Meerschweinchen Verhalten

männchen "schnappt" nach weibchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo!

bei uns sind ja zwei neue schweinis eingezogen, keks und maja. nach einer heftigen vg, bei der sich vor allem keks und frieda gezofft haben, ist ruhe eingekehrt und die gruppe ist relativ harmonisch.

heute habe ich mehrmals beobachtet, das keks, wenn maja sich ihm nähert, so nach ihr "schnappt". es sieht so aus, als wenn er kurz in ihr fell beißt und sie flüchtet dann. auf einem der videos, die ich reingestellt habe, ist das zu sehen (weiß allerdings nicht, welches und ob ich das betreffene auch schon hochgeladen hab... :roll: )

ist das normal? sie verstehen sich doch trotzdem? mir kommt maja manchmal ein wenig verschüchtert vor, aber vielleicht bin ich da auch zu sensibel. zumal ich von gemischter schweinehaltung überhaupt keine ahnung habe, keks ist mein allererstes böckchen. und ich deswegen nicht so genau weiß, welche zwischenschweinischen verhaltensweisen normal sind...

ich danke euch für eure antworten!
    sollte ich einen bereits bestehenden thread zu diesem thema übersehen haben, bitte ich um entschuldigung...(mir wurde heute gesagt, ich würde durch die nase sprechen, das würde so vornehm klingen, also muss ich mich auch so ausdrücken! :D ;) )

• Ich glaub er war einfach nur genervt weil Maya ans Basilikumblatt wollte :-)

Ich würde es wie gessagt weiter beobachten falls er sie wirklich ernsthaft beisst.

Aber das sieht ziemlich harmlos aus.

Mal was Anderes:

Fressen deine Wutzen an der Erde vom Basilikum?

LG

• nö, machen sie nicht....hab das töpfchen dann auch raus genommen, weil die nicht wirklich alle geschnallt haben, das sie basilikum fressen sollen. die rennen ja am anfang alle blöd rum, deswegen hab ichs raus genommen ...keks schnüffelt am rand, weil da nen trockenes blättchen war..

nee, also blutig oder wirklich gebissen hat er noch nie bei ihr...

• Hallo :)
    Meine Schweine machen das regelmäßig wenns ums Essen geht, obwohl ich schon immer mehrere Näpfchen aufstelle.
    Ich denke auch das ist ganz normal und solange keiner verletzt oder eingeschüchtert ist, ist das kein Grund zur Sorge...
    Liebe Grüße