Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Meeri sehr scheu.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte schonmal ein Thread gesetzt über mein schwangeres Meeri aus der Zoohandlung. Die Kleinen sind noch nicht da, lange wirds aber nicht mehr dauern da wir schon die Häuschentür breiter sägen musste weil die Knutschkugel nich mehr durchpasst. :D Nur geht es mir darum das sie noch superscheu ist. Ich hab sie jetzt erst um die 4 Wochen. Nur durch die Schwangerschaft konnte ich sie nie richtig zämen weil Stress für sie auch nicht gut ist. Zum rausnehmen müsste ich sie durch den ganzen Käfig scheuchen & das will ich der Dicken nun auch nciht antun. Habt ihr ein paar Tipps wie ich das ganze geschickter anstellen kann? Oder soll ich sie einfach bis zur Geburt inruhe lassen & sie danach zähmen?

  • Schon probiert.. Ich bin dann langsam ein Stückchen näher mit meiner Hand an sie ran & sie ist direkt weggerannt ins Häuschen. Hab dann das Stück Gurke vor die Tür gelegt, mich einmal umgedreht und weg wars. :D Wenn sie so schreckhaft ist, wäre es doch auch besser wenn ich bei der Geburt nicht da wäre oder? Will sie ja nicht stören oder unterbrechen oder sonst was :? *aufgeregt*

  • Das dauert hat und gerade während der Trächtigkeit würde ich nichts überstürzen. Wahrscheinlich wird sie die Babys nachts bekommen, wenn du sowieso nichts davon mitbekommst.


    Wenn die Babys dann da sind, kannst du sie unbesorgt anfassen und wiegen. Gewicht solltest du möglichst täglich kontrollieren, damit du im Notfall zufüttern kannst, falls die Mama nicht genug Milch hat.