Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich hab im Oktober 2008 mit 2 Weibchen in einem 120 er Käfig begonnen.

Kurze Zeit später kam ein Dauerauslauf ran und 1 Kastrat.

3 Monate später der erste EigenBau in L-Form, 2m x 1,20 und 80 cm tief und Mädel Nr. 3 und im September 2010 ein neues Bodengehege 3m x 1,20 und Mädelchen Nr. 4 zog ein.

Dabei belass ich es auch (erstmal) :lol:

Jeder lernt hier dazu, niemand weiß schon alles :wink:

• Ich hab mir meinen Traum von Schwein erfüllt und jetzt hüpfen ja gleich 2 von der Sorte hier rum! :P Und nach der nervenaufreibenden VG bin ich mit meinen 4 Jungs voll und ganz zu frieden. Erst wenn einer gehen muß (was hoffentlich noch sehr sehr lange dauert), werden wieder neue Gedanken erlaubt :wink:

• Wir sind seit gestern auch zu 5. in unserer Wohnung :)
    Mein Freund, ich und 3 Wutzen :)
    Haben ein Böckchen geholt, anderthalb Jahre, das etwas Ruhe in die Mädelsrunde bringen sollte.
    Heute kommt auch der neue, Selbstbautenkäfig an :)

Anfangs lief alles wirklich super, die 3 wurden vorab bei dem Ort der Abholung vergesellschaftet und verstanden sich wirklich prima.

Zu Hause angekommen ist Pixie, ich weiß echt nicht was mit ihr los ist seitdem Pucki tot ist, völlig ausgeflippt und ist die ganze Zeit hinter dem neuen Böckchen (Nanug) her.
    Mit viel Geschnattere, Zwicken und allem was dazu gehört.
    Sie jagt in überall weg...
    Es hat sich zwar bis heute schon etwas gebessert, aber so ganz dicke sind die beiden noch nicht.

Der arme Kerl hat nun irgendwie echt Schiss vor ihr...
    Ich verstehe nicht was los ist, anfangs war alles super...sie sollte sich doch eher dem Böckchen unterordnen, oder?

Wird es vllt besser wenn alle heute Mittag in den neuen Käfig einziehen?
    Kann sich die Rangordnung nochmal ändern?
    Nanug sollte eigentlich ein dominantes Kerlchen sein udn hat in seinem alten Zuhause immer alle Streitigkeiten geschlichtet und war der Chef.

:( Ich möchte doch nur das endlich alles gut ist.

• Komplette Situation geändert!
    Seit dem Einzug in den neuen Käfig ist Nanuk der Boss und schubst Pixie von überall weg :(
    Sie darf nirgends hin wo er ist, wird nur angebrommselt und sitzt fast immer alleine in der Ecke :(
    Jetzt tut sie mir Leid....

Kann es sein dass sich manche Meeris nie verstehen?

Tut mir Leid wenn ich nur mit meinen Problemen hier ankomme...

• Das ist eigentlich normal, es dauert meistens an die 2 Wochen ( + / - ) , bis alles wieder beim Alten ist und alle ihren Platz eingenommen haben.

Mach dir keine Sorgen und trenn sie auf jeden Fall nicht. Solange du siehst, dass Pixie Futter abbekommt und keinen Stressigen oder Kranken Eindruck macht, würde ich sie auf jeden Fall zusammen lassen.
    Ich hab mir den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, aber der Kastrat hat jetzt wahrscheinlich einfach den Posten als Chef eingenommen. Ist eigentlich in 98 % der Gruppen so.

Natürlich kann es vorkommen, dass sich manche einfach nicht verstehen. Aber, so wie du beschreibst, ist Pixie, momentan einfach etwas eingeschüchtert, von deinem Nanuk.

Zitat

Tut mir Leid wenn ich nur mit meinen Problemen hier ankomme...

Hey, wir helfen doch gerne :D