Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Meine kleine Pixie ist aufgrund des gestrigen plötzlichen Todes Ihres Freundes nun alleine und ich möchte so schnell wie möglich einen neuen "Gefährten" für sie holen.
    Sie ist 1 1/2 jahre alt und ein eher ruhiger Charakter.

Ist es auch möglich ein Weibchen zu ihr zu setzen, oder sollte es wieder ein Männchen sein?

Ich weiß nicht weiter, sie tut mir so Leid alleine ;(

• Ach herrje, ich weiß einfach nicht was ich machen soll :(

Habe heute einen "Besichtigungstermin" bei einer Züchterin.
    Sie hat Weibchen und Männchen zwischen 4 Wochen und einem Jahr.
    Aber die Männchen sind alle noch nicht kastriert glaube ich...

Danach wollte ich auch mal im Tierheim vorbeischauen.

Es ist so komisch direkt schon nach einen "Nachfolger" zu suchen :(

• Zitat von Pulcino86

Es ist so komich direkt schon nach einen "Nachfolger" zu suchen :(

Das glaub ich Dir. Aber am besten die Gedanken jetzt erstmal auf die kleine Maus richten, das macht es vielleicht etwas leichter. Zu wissen, ihr schnell über den Verlust zu helfen. Wieviel Platz hast Du denn? Wären denn 2 Schweinchen drin, also 1 Mädel + 1 Kastrat?

• Hmm also für 3 ist der Käfig zu klein denke ich, und ein größerer passt nicht in die Wohnung, aber im Notfall lässt sich da auch noch was "umstellen" sodass was anderes hinpasst.

Bin froh dass Pixie wenigstens frisst und sich sonst "normal" verhält.

Man, tut mir Leid wenn ich hier nur am jammern bin

• He, dazu sind wir hier auch da! Um Gleichgesinnte zu unterstützen und ihnen zu helfen, auch in schweren Zeiten! :wink: Hier wird man verstanden, und keiner wird Dich deshalb verurteilen.

• Leider ist das, wovor ich so Angst hatte, nun eingetroffen.

Pixie lässt ihr Alphatier-Verhalten ziemlich raushängen und toleriert die kleine Luna meist überhaupt nicht.
    Es geht die meiste Zeit des Tages gut, aber manchmal läuft sie ihr wie verrückt hinterher.
    Es sieht so aus, als ob sie sie besteigen möchte.

Und egal wo Luna ist, wenn Pixie kommt brommselt sie/Pixie) heftig los , solange bis Luna wieder woanders hingeht.
    Und ab und zu wird Luna dann sogar ins Ohr gezwickt :(
    Heute morgen habe ich eine kleine blutige Stelle gesehen :(

Ich weiß nicht warum das aufeinmal kommt, die ersten Tage liefen super.
    Käfig ist groß genug für beide, es gibt genug Unterschlupfmöglichkeiten usw....

Bin schon am überlegen, dass wenn es schlimmer wird wohl doch ein Böckchen zu holen und einen der Beiden abzugeben :(
    3 Schweinchen kann ich leider nicht halten.

Ich will nicht als "gemein" da stehen wenn ich eine Maus abgebe, aber ich möchte nicht dass sie sich noch schlimm verletzen und nur im "Stress" sind :(

Ach man

• 1,20 Länge und breite...puhh weiß ich grad gar nicht.
    Ist aufjeden fall ziemlich groß.
    Sie können sich gut aus dem Weg gehen.

Vorher mit Pucki hatte es ja auch geklappt, aber es lag wahrscheinlich daran, dass er auch ein Böckchen war.

Irgendwas scheint Pixie an Luna nicht zu mögen :-/

• tja manchmal ist es leider so das die meerlis sich nicht
    mögen.
    Da weis ich dann leider auch nicht weiter...
    Ich wünschte ich könnte helfen...
    aber nehmen könnte ich sie nicht zu wenig platz.
    Ja ich wünsche dir viel glück das das alles iwi doch noch klappt.
    *daumendrück*

LG svenja :wink:

PS: vergiss nicht , nie dir hoffnung aufgeben. :wink:

• Vielleicht möchte Pixie ja unbedingt zeigen, daß sie der Chef ist und Luna kann damit noch nicht umgehen bzw. das akzeptieren. Wie alt ist denn Luna und wo kommt sie her? Kennt sie Sozialverhalten?

• Luna kommt aus einer "Notvermittlung" hier aus Dormagen und ist zarte 6 Wochen.
    Sie hat mit mehreren Meerschweinchen zusammengelebt, bevor sie zu uns kam.

Iwie scheint es auch so, als ob Pixie ihr ganzes Sozialverhalten abgelegt hat.

Ich werde das bis zum We noch weiterhin beobachten und dann weitersehen.

Vllt kriegt sie sich ja noch ein.
    Manchmal schmusen sie sogar, bis Pixie dann irgendwie keine Lust mehr hat und sie verjagt.

• Es könnte auch wirklich schlimmer sein, aber ich bin dieses böse Verhalten gar nicht gewohnt.
    Mal ein Zwicker ist ja in Ordnung, den hat Pixie damals von Pucki auch ab und an erhalten.
    Es soll nur nicht ausarten.

Pixie verhält sich echt komplett anders als mit Pucki,aber ist ja auch eine völlig andere Situation.