Da ich in nem anderen Thread schon etwas darüber geschrieben hab, dachte ich mir ich mach noch einen auf im richtigen Unterforum.
Heute mittag zum Heu nachfüllen zum Gehege gegangen, auf einmal seh ich patty HINTER dem Seitenkäfig sitzen :shock: Erstmal ein rießen Kampf gewesen sie in den Meerschweinchenaufzug zu locken, und dann beim Untersuchen festgestellt dass sie ihr linkes Hinterbein nicht benutzt....
Wollte natürlich sofort zum Tierarzt, aber der hat ja pause bis um 16 Uhr... Jedenfalls um 16 Uhr schon fast vor der Tür gewartet bis einer aufschließt. Dann die Diagnose: Oberschenkelbruch
Die Ärztin hat mir aber versichert, dass nach ca. 3 Wochen es wieder verheilt. Soll sie halt mit einer ruhigen Dame in einem kleineren Gehege setzen, damit sie nicht soviel läuft.
Ich kann auch nur Vermuten was da abgegangen ist, aber da vor allem sie sich gerne in die seitlich angebrachte Heuraufe setzt, schätze ich mal ein anderes schweinchen hat sie weggescheucht und sie is über den Gehegerand geflüchtet. Hab sofort an der Stelle ein weiteres Brett befestigt, damit sowas nicht nochmal passiert.
Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem:
Habe ja wie gesagt Patty jetzt im kleineren Käfig, aber jede der anderen Damen jagd sie plötzlich wenn ich sie zu ihr setze! Zuerst hab ich halt die ruhigste dazu gesetzt, hat sie nach ner zeit gejagt. OK dachte ich mir, steht auch in der Rangfolge über ihr. Dann hab ich unsere kleinste und in der Rangordnung niedrigste dazu, die mit Patty sogar schon vor uns zusammen gelebt hat. Fängt auch an sie zu jagen!
Das arme Schweinchen soll sich ja schonen, aber alleine lassen für 3 wochen kanns ja auch nicht sein. Oder geht das für die Zeit? Muss ich sie danach erneut vergesellschaften? Sie tut mir so leid