Meerschweinchen Verhalten

Po Problem ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo

ich hätte mal eine frage:

wenn ich mein meerschweinchen am po streichel oder an der seite von schenken, dann rennen die immer weg oder hüpfen ganz etsetzt davon oder sie machen karate (lach), also ich meine damit das sie dann mit der hinterpfote so ein kick in richtung meiner hand machen.

kennt das jemand?
    was bedeutet das?

das machen übrigens alle meine meerschweinchen so, wenn man die an diesen stellen berührt.

• Das machen generell alle Schweinchen so :wink:

Es ist eine Geste von Dominanz... Also wie soll ichs erklären ?! Das dominante Schweinchen reitet beim unterworfenen auf... Also am Popo, bzw. auf den Rücken. Und wenn sie dort angefasst werden denken sie, sie werden "unterdrückt".

Hab ich das jetzt verständlich ausgedrückt ? *lach*

Viele Grüße

• wow vielen dank für die schnelle antwort.

ja, ich habe es verstanden :D

also die denken ich will die besteigen oder ?

das ist echt so lustig wenn die das machen.

die eine ist voll die mega zimperliche, wehe man berührt sie am po, ohoh zack zack 1 2 3 weg ist die, wie der blitz.

VG meeribande

• ja, die denken, du möchtest sie dominieren.
    und das finden deine meerschweinchen bestimmt nicht lustig. du ärgerst und erschreckst sie damit. das hat nichts mit "mega zimperlich" zu tun, sondern ist natürliches abwehrverhalten. sie empfinden dabei stress.
    wenn du deine meerschweinchen gern hast, dann solltest du sie nicht ärgern.
    ich finde es schade, dass du belustigung empfindest, wenn deine tiere sich erschrecken. nimm dir doch mal dein eigenes zitat in deiner signatur zu herzen.

• also ich muss aber auch sagen, es sieht immer wirklich lustig aus.
    ich hatte auch mal ein meeri das immer wenn man es auch nur mit einem finger am hintern berührt hat hüpfend davon geeilt ist.
    da wusst ich auch nich was es heißt=)
    aber mein jetziges tierchen cookie, oder eigentlich wutz denn er hört nur auf wutz, den stört es irgendwie nicht, wenn ich ihn da anfasse.
    ich kann meine ganze hand auf seinen hintern legen, natürlich nicht mit vollem gewicht, es stört ihn nicht oder zumindest macht es keine anstalten..
    nu bin ich wohl der ranhöhere was =D

• Nur, weil er sich nicht bewegt, heißt das nicht, dass ihn das nicht stört.
    Meerschweinchen mögen es generell nicht gerne angefasst zu werden und dulden auch von ihren Artgenossen nicht viel Körperkontakt. Wenn das Schweinchen sich nicht bewegt, wenn du es anfasst, dann tut es das vielleicht auch aus Angst oder Hilflosigkeit.
    Zum Spaß oder weil es lustig aussieht sollte man jedenfalls so etwas nicht tun.
    Ich denke auch übrigens nicht, dass das Meerschweinchen einen Menschen in seine Rangordnung mit einbezieht, also einen Menschen als ranghöher sehen würde. Schließlich gehören wir nicht zu ihrer Spezies. Sie brommseln uns ja auch nicht an oder dergleichen. Es ist einfach nur ein natürlicher Reflex der Meerschweinchen sich gegen Berührungen zu wehren.

• ich denke meeribande wird jetzt auch nciht vor den meeris sitzen und die alle am po antippen und sich dabei totlachen.
    anfangs sind solche dinge die man am tier entdeckt hat nunmal lustig und dann macht man das zum spaß 3 mal vll und das wars dann. davon stirbt das tier auch nicht.
    hab meinem hund zum spaß auch mal ein paar mal ins ohr gepustet als ich bemerkt habe wie lustig er dabei abgeht. jetzt lass ichs aber auch sein.