Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bärbel ist verletzt =(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke=)

Nein sie schreit nicht. Scheint eine starken schmerzen mehr zu haben.
    Ich mache leichte Gymnastik mit ihr.

Das ist zwar nicht ihr neues Hobby, aber es scheint auch nicht weh zu tun.
    Hab gesagt bekommen es sei gut und meinen TA gefragt. Er hat das bestätigt, solange es ihr nicht weh tut=)

Lg

• Boah, das sieht ja schon krass aus

Sie wurde also komplett geröngt?

Nicht das sie sich die Hüfte gebrochen hat?

:cry:

Hat sie die Beinchen immer so nach hinten gestreckt liegen? nie normal od. so "drauf sitzend"

hat sie das vor dem Sturz auch teilweise schon gemacht?

• Hallo Susi,

Sie wurde vom Hals abwärts von oben geröntgt. Es ist laut TA kein Bruch zu sehen. Er vermutet einen eingeklemmten nerv oder die Bandscheiben.
    Ich glaube weniger an die Bandscheiben :?

Die beine sind immer so. Sie bewegt sie überhaupt nicht. Auch sitzen kann sie nicht drauf.

Vorher ist sie immer ganz normal gelaufen und hat die beine auch normal benutzt.

Ich finde sie sieht teilweise aus als wäre sie von nem Meter oder so gefallen, also echt schlimm. Ich kann nach wie vor nicht verstehen wie das aus so einer geringen höhe überhaupt so schlimm passieren konnte =(

Man kann es ja noch nicht mal als sturz bezeichnen. sie ist mir einfach aus der Hand gehüpft und mit den Vorderbeinen ganz normal aufgekommen.
    Plötzlich lag sie dann auf der Seite. Ich kanns echt nicht verstehen.

Hoffe einfach das es wieder gut wird. Mittwoch muss ich wieder zum TA.
    Er hatt gesagt bis dahin sollte es deutlich besser sein. Aber daran glaube ich momentan iwie nicht.

Ich hab etwas angst vor dem Termin weil ich nicht weis was er mit ihr machen will wenn es nicht besser ist...

Sorry, jetzt hab ich wieder gejammert, aber mir war grad danach :oops:

Lg

• Mel,

Sry wenn ich jetzt so ehrlich schreibe was ich denke....

ich vermute eine Halswirbelsäulenverletzung. Für mich sieht sie aus wie querschnittsgelähmt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie mal wieder gehen kann.

Wie ist sie denn genau aufgekommen?

Mit dem Köpfchen voraus Richtung boden und mit den Vorderfüßen den Stoß abgefangen?

• :shock: :cry:

hätte man das auf dem röbild nicht gesehen?
    Sie hat ja noch gefühl in den Beinen. wäre das nicht weg wenn sie gelähmt wäre? Wenn man in den Fuß zwickt zuckt sie.

Sie ist auf die vorderpfoten aufgekommen und dann zur seite gefallen=(

Dann konnte sie nicht mehr aufstehen. Ich hab sie dann aufgesetzt und dann waren die beine so...

Das wäre wirklich schlimm für mich wenn sie nicht mehr wird, aber ich will sie auch nicht quälen :cry:

Jetzt weis ich echt nicht was ich machen soll...

• hm, okay wenn sie noch Reflexe in den Füßchen hat und was empfindet ist das schon mal gut. Dann kann es egtl. keine Querschnittslähmung sein.

Sie könnte aber durch die Stauchung auch eine Rückenmarksverletzung haben.

Hier denke ich müssten weiterführende Untersuchungen gemacht werden wie Nervenwasseruntersuchung oder Kernspin um mal die Weichteilstrukturen darzustellen.

Weiß aber nicht ob sowas bei Meerlis überhaupt geht.... und es würde wohl ein Vermögen kosten.

Gibst du ihr noch Schmerzmittel?

• Ja sie bekommt noch Metacam. Ab morgen soll ich es ihr nur noch einmal täglich geben.

Ich weis auch nicht ob es sowas alles für Meeris gibt. Die kosten interessieren mich nicht. Sie ist noch so jung und es würde sich für sie lohnen.

Ich warte jetzt mal bis Mittwoch ab. Außer ich hab das gefühl sie bekommt mehr schmerzen oder ich stell andere auffälligkeiten fest. Dann geh ich früher.

Sie ist ja abgesehen von den beinen echt gut drauf. Sie hat auf jeden fall noch lebenswille und so schnell werde ich sie nicht aufgeben.

Ich rede dann am Mi mit meinem TA was er für weitere Untersuchungen vorschlägt. Ich würde ja schon früher gehen aber hat mir jetzt schon mehrfach geraten erst mal abzuwarten, da sie auch etwas zeit bräuchte um sich zu erholen.

Danke auf jedenfall das du dir so viele gedanken machst.

Ich muss über das alles jetzt mal nachdenken. Ich berichte morgen wieder wies ihr geht. Und wenns was neues gibt.

Lg

• Ja Mel,

versuche zur Ruhe zu kommen.

Vl. ist es ja in der Tat "nur eine starke Prellung"

ich hoffe es für euch!

das Metacam würde ich nicht reduzieren, solange der Zustand der Beinchen sich nicht verbessert. Nicht das sie wieder mehr Schmerzen bekommt und den Appetitt verliert od. gar das Fressen einstellt.

Ich wünsche euch ganz viel Glück!!!!

• Hallo ihr lieben,

hier mal ein erfreuliches Update.

Bärbel hat heute morgen ihre Beine nicht mehr komplett nachgezogen.
    Sie versucht sie unterzusetzen. Es klappt noch nicht aber ich finde es ist eine deutliche Verbesserung zu vorher, denn da bewegte sie die Beine gar nicht.
    Ich glaube die Gymnastik hat wirklich geholfen. Vielen Dank für den Tip Laura^^

Ich habe ja zeitweise schon nicht mehr drann geglaubt das es nochmal besser wird, aber ich bin auch sooo ungeduldig.^^
    Jetzt glaube ich wieder darann das sie bald wieder laufen kann.
    Ich freu mich ja so :D

Auch ihr Allgemeinbefinden ist gut. Sie frisst gut und auch ihre Schnupfennase ist wieder trocken.

Ich hoffe das es jetzt weiterhin Bergauf geht.

Das Metacam soll ich ab heute auf einmal reduzieren, also nur noch morgends geben.
    Ich bin mir nicht sicher ob es dann nicht wieder schlechter wird, weil sie viel. wieder Schmerzen bekommt.

Was meint ihr dazu? Weiter 2 mal täglich oder so wie mein TA empfiehlt nur noch 1 mal täglich geben?

• Go Bärbel! Go Bärbel!

Das ist schön,dass sie wieder versucht hat ihre Beinchen zu benutzen.
    Ein kleiner Schritt für die Menschheit,aber ein groooßer Schritt für Bärbel :lol:

Wegen dem Schmerzmittel kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht,was besser für sie wäre. Vielleicht nochmal den TA anrufen?