Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bärbel ist verletzt =(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke ihr lieben,

Fortresca: hab dir ja schon im chat geantwortet, aber hier noch mal für alle=)

Also sie hat Metacam als Schmerzmittel bekommen. Das soll 2 Tage wirken.
    Ich hab mich aber schon überzeugen lassen morgen besser was davon zu holen, da das wohl nicht reichen wird.

Um 10 morgen früh habe ich einen Termin bei meiner TA

Lg

• Oh, das tut mir so leid, dass Deine Bärbel verletzt ist.

Gott sei Dank hat sie sich nichts gebrochen, aber natürlich wird sie Schmerzen haben vom Sturz. Bei uns Menschen schmerzt eine Prellung oder Zerrung u. U. auch viel mehr als ein Bruch.

Vielleicht war der Biss auch ein Zeichen, dass sie ihre Ruhe haben will.
    Hoffentlich ist es bis morgen schon besser.

Ich denke an Euch!
    Alles Gute
    Inge

• Oh je,

ein Bandscheibenvorfall durch einen Sturz? Halte ich für unwahrscheinlich.

Wie genau wurde sie denn geröngt? Kompl. Hinterteil mit beiden Hinterfüßen?

Schon mal gut, dass nichts gebrochen ist.

Wir drücken hier auch die Daumen und Pfötchen, dass sie sich schnell erholt.

Fühldichgedrückt!

Lg Susi

• Hallo,

also wir wahren um 10 beim TA zur kontrolle.

Ihr zustand ist unverändert. Sie frisst, kann zum glück auch köteln und ist soweit fit. Aber laufen geht immer noch nicht. Sie zieht ein Bein vollständig und das andere halb nach.

Ich habe jetzt Schmerzmitttel (Metacam) mitbekommen was sie 2mal täglich bekommt.

Heute abend ist der Mann von Meiner TA da. Also er ist auch TA. ist ne gemeinschaftspraxis von dene 2. Er wahr auf ner fortbildung. Sie möchte gerne das er sich Bärbel nochmal anschaut, weil er auf kleintiere spezialisiert ist. Sie kennt sich zwar auch aus, abeer er noch besser.

Ich fahr dann gegen 5 also nochmal hin :roll: Ich hoffe das er ihr dan helfen kann.

Wird das zu viel Stress für die kleine wenn ich sie so oft zum TA schleppe?
    Aber mss ja leider sein.

Jetzt bin ich erst ma auf arbeit. Sie ist die nächsten 4 stunden alleine. Ich hoffe es geht ihr gut solange, aber denke schon.
    Mit hier her nehmen wollte ich sie auch nicht.

Lg

• Natürlich stresst sie die Gänge zum TA, aber Gesundheit geht nunmal vor :wink:

Mein verletztes Schweinchen ist jetzt auch noch total ängstlich nach ihrem gestrigen ersten Erlebnis mit einem TA. Ne spritze hat sie auch noch gleich gekriegt die arme. Aber das wird schon wieder.

Drück dir auf jedenfall auch die Daumen dass dein Schweinchen wieder putzmunter und gesund wird :wink:

Und alleine wird sie schon klar kommen. Lieber alleine in gewohnter umgebung als mit dir in ungewohnter. Aber ich weiß wies dir geht^^

• Also, wir waren vorhin nochmal beim TA. Er konnte auf dem Röntgenbild ebenfalls nichts auffälliges erkennen.

Er hat sie nochmal gründlich abgetastet und die Sensibilität in den hinterbeinen getestet. Das ist soweit aber ok meint er.

Er vermutet eher einen eingeklemten Nerv als irgendwas an der bandscheibe oder so.

Das würde sich dann aber alleine wieder erholen, sie braucht nur ruhe, sagt er.

Ich soll ihr jetzt bis sonntag 2 mal Metacam täglich geben. Dann ab Montag auf einmal täglich reduzieren und wenn das gut klappt ab mittwoch absetzen.

Und halt gut beobachten. Bei auffälligkeiten oder wenn überhaupt keine besserung bis dahin eintritt wieder kommen.

Mehr kann man erst mal nicht machen meint er.

Ich hoffe das alles richtig ist so wie wir es jetzt machen.

Lg

• hm,

vor 2, 3 Tagen ist der Sturz passiert oder?

Wenn sie sitzt, sitzt sie dann stabil? oder legt sie das Hinterteil verdreht ab?

Kannst du dir das Röntgenbild mal per Mail schicken lassen und hier im Forum von Nadine einstellen lassen?

also Bandscheibenvorfall glaube ich auch nicht.

Zerrungen, Prellungen tun sakrisch weh, manchmal mehr wie ein Bruch.

Mehr wie das Schmerzmittel geben und vl. mal Wärme in Form von SnuggelSafe oder Rotlicht anbieten und abwarten und hoffen, kannst du wohl im Moment nicht machen.

Mir tut bei orthopädischen Problemen Wärme immer recht gut.

Fressen tut sie gut - das ist doch schnon mal was.

Gute Besserung!

• Hallo Susi,

also der sturz ist Dienstag nachmittag passiert. es war ja kein richtiger sturz, aber egal, trotzdem schlimm.

Sie verdreht das hinterteil nicht. lässt einfach die beine hinterherschleifen und bleibt auch so liegen. sitzen kann sie gar nicht so richtig=(

Wegen dem röntgenbild. Ich habe es mitbekommen. es liegt hier. Aber ich habe keinen scanner und weis auch nicht wie ich es hier rein bekommen soll.

Wärme mag sie. So ein Snugllesafe habe ich leider nicht. Aber sie bekommt eine wärmflasche auf der sie auch gerne liegt.

Fressen tut sie jetzt leider nicht mehr so gut. Seit wir um 5 vom TA kamen kein Heu mehr und auch kein Frischfutter. Vorher hat sie gut gefressen.
    Keine ahnung warum sie jetzt nicht mehr will=(

Ich habe ihr einen brei gemacht, aus karotten, gurke, eingeweichten grünrollis , salat und haferflocken. Etwas mit wasser verdünnt.

Den frisst sie vom löffel, aber nicht vom Teller leider. Ich gebe ihr das jetzt alle 2 Stunden so viel sie mag.

Ich hoffe sie frisst bald wieder alleine. wenn nicht hole ich morgen HC oder sowas in der art beim TA.

Lg Melly

• Oh man, was für eine Sch....tag.

Sie läuft überhaupt nicht mehr. gestern hat sie wenigstens ein hinterbein noch etwas benutzt. nich so richtig, aber sie hat versucht damit zu laufen.

Jetzt hängen beide beine wieder vollständig nach und sie bewegt sich auch nicht mehr vom fleck :cry:

Fressen mag sie auch immer noch nicht. Kein Heu seit gestern abend und auch nix frisches. Sie hat mir bis heute nacht um 2 brav den selbstgemachten brei vom löffel geleckt. mag sie jetzt auch nicht mehr. Habs ihr seit dem mit der spritze egeben. sie ist nicht begeistert, nimmt es aber.

Heute morgen hab ich beim TA Herbi Care Plus geholt. Das geb ich ihr jetzt mit etwas gemüsebrei unter gemischt. Findet sie furschtbar=(

Er meinte zu ihrem zustand jetzt ich soll halt sehen das sie frisst.
    Und sie ab und zu umlagern. Mehr kann er momentan leider nicht machen.
    Hatte sie nicht mit, hab nur erzählt was sie hat.
    Ich muss etwas geduld haben, weil es sich nicht von jetzt auf gleich bessert hat er gesagt. Geduld ist nicht grade meine stärke.

wäre es sinnvoll einen weiteren TA aufzusuchen? oder ist das übertrieben?

Ich vertraue meinem TA eigentlich. Außerdem hat der andere TA aus der TK das selbe gesagt, unabhängig von meinem TA. Kann ja dann nicht so falsch sein was er sagt.

Lg

• danke laura. hast schon recht.

aber ist halt frustrierend wenn man so viel macht damit es ihr besser geht und dann wird es schlechter=(

mal sehen wie der tag so wird. Muss zum glück nicht in die firma heute. das bissi kann ich von daheim machen. da kann ich wenigstens nach ihr schaun.