Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bärbel ist verletzt =(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

Heute ist mir was ganz schlimmes passiert=(

Ich wollte meine Bärbel nach dem sauber machen ins Gehege setzen.
    Etwa 10cm überm Boden, also wirklich nicht hoch hat sie sich plötzlich losgestrammpelt und ist runter gehüpft.

Leider muss sie irgendwie blöd auf gekommen sein, denn sie ist auf der seite liegen geblieben und konnte nich mehr aufstehen. :cry:

Ich habe sie dann vorsichtig aufgesetzt und dann wollte sie loslaufen, konnte aber nicht richtig. sie hatt sich mit den vorderbeinen gezogen und die hinterbeine sind hinterher geschleift =(

Ich hab sie dann sofort geschnappt und bin zum TA gefahren.

Die meinte eventuel bandscheibenvorfall oder ähnliches.
    Sie hat jetzt Schmerzmittel bekommen und B Vitamine und ich soll sie gut beobachten ob sie pinkeln und köteln kann. Und ob die beinchen besser werden. Morgen wieder hinnfahren zur kontrolle.
    Falls es bis dahin nicht weg ist will sie röntgen.

Außerdem hat sie knattergeräuche beim atmen gemacht. Das liegt am shock hat die ta gemeint. Hat sie gründlich abgehört und gesagt die lunge sei ok.

Ich vertraue meiner TA eigentlich sehr. sie hat mir schon oft gut geholfen.
    Aber ich frage mich ob man nicht heute hätte röntgen sollen oder ob man noch mehr machen kann um ihr zu helfen.

Ich hab wirklich angst um sie=(

Sie sitzt jetzt bei mir im WZ im auslauf. Ich sollte sie nicht zu den anderen setzen damit sie sich erholen kann. Das eine bein ist schon etwas besser, aber das andere zieht sie immer noch ganz schlimm nach. Sie frisst aber gut.

Kann ich noch irgendwas für sie tun?

Ich mache mir wirklich große vorwürfe das ich nicht besser aufgepsst habe :cry:

Lg

• Ohjee, das tut mir total leid für dich... ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst :( ...aber mache dir keine Vorwürfe, es war ein Unfall und das kann (auch wenn es schrecklich ist) passieren.

Das die Lunge okey ist, ist schonmal sehr gut.

Ich würde sie aber auf jeden Fall heute noch röntgen lassen. Nicht das was gebrochen ist.

Auch würde ich sie wieder zu den anderen Schweinchen setzten, da sie sich da viel sicherer fühlt.
    In so einer "Stresssituation" will kein Schwein allein sein.
    Ich würde sie nur einzeln setzen, wenn die anderen sie irgendwie bedrängen oder du das Gefühl hast, sie will allein sein. Aber ich glaube sie ist froh, wenn sie wieder zurück zu den anderen darf.

Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist und sie sich wieder gut erholt.

• Oh nein, das ist ja doof :-( Ich hoffe, dass nichts angeknackst ist. Allerdings hätte ich auch eher auf eine Röntgenaufnahme bestanden. Kannst du nicht doch noch schnell hin und eine machen lassen? Ich glaube nicht, dass man das ohne komplett abklären kann. Und du würdest dir nnur Vorwürfe machen, falls etwas passiert.

Ich wünsche ganz schnell gute Besserung!!
    Lys

• doch ich kann heute noch röntgen lassen. das ist kein thema. sie hatt halt nur gemeint bis morgen warten.

Dan ruf ich da gleich an und fahr hin.

Dannach setz ich meine sarina zu ihr. In die große gruppe möchte ich sie nicht setzen. Mein Balou würde sie gleich besteigen und das ist sicher nicht gut für ihren rücken.

Ich sag dann nachher bescheid was das röntgen ergeben hat.

Danke schonmal.

• Ich wünsche alles alles Gute und bitte mach Dir keine Vorwürfe!! Sowas kann wirklich immer passieren!!

Moffat.

• Och Melly, das tut mir Leid, :(
    aber mach dir keine Vorwürfe. Das hätte genau so gut bei nem Sprung von einem Häuschen passieren können.

Gut das du sie heute noch röntgen lässt, ich glaube das ist wirklich besser.

Ich würde auch nur ein Schweini zu ihr setzten, bei der großen Gruppe die du hast, ist das bestimmt besser ;)

Kopf hoch, das wird schon wieder :)
    Und natürlich drücke ich dir auch die Daumen, das es nichts schlimmes ist.

• Oh man...die arme Maus. Aber mach dir keine Vorwürfe !
    Ich finde es klasse, dass du die Maus noch röntgen lässt, ich könnte da wohl auch nicht schlafen wenn ich keine sicherheit hätte.

Ich drücke euch alle Daumen die ich habe !

Liebe Grüßle

• Danke für eure vielen Antworten.

Wir sind nach Gießen in die TK gefahren, weil meine TA das empfohlen hat.

Die haben mir das gleiche gesagt wie meine TA auch was es sein könnte.

Auf dem Röntgenbild hat man keinen Bruch gesehen. Und gefühl hat sie auch noch in den beinen.

Ich soll morgen zu meiner TA fahren zur kontrolle und sie gut beobachten

Es geht ihr mom den umständen entsprechend gut. Sie frisst etwas und ruht halt viel.
    Ich habe Sarina zu ihr gesetzt. Aber Bärbel hat sie gebissen. Sie ist hinter ihr hergerobbt und hat ihr voll in rücken gebissen, sodas es geblutet hat :cry:

Ich verstehe das gar nicht. Sonst verstehen sie sich Prima=(

Hab dann Sarinas wunde versorgt und jetzt Cindy zu ihr gesetzt. Vor der hat sie etwas mehr respekt. Das geht jetzt einigermaßen. Sie will glaube ich einfach nur ihre ruhe haben.

Ihre beine sind nach wie vor schlecht =(

Ich hoffe das sie die nacht gut übersteht.

Ich weis ja das sowas passieren kann, aber vorwürfe mach ich mir trotzdem irgendwie...

• Es tut mir so leid *dich lieb drück*
    Aber - tschagga- es wird alles gut werden! Sie hat Gefühl in den Beinen, es ist kein Bruch zu sehen, das sind echt gute Nachrichten!

Ich drück der kleinen Süßen ganz fest die Daumen, dass morgen beim TA alles gut läuft!