Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidiose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Mein Meerschweinchen war sehr aufgebläht was inzwischen besser ist und behandelt wird. Nun hat der TA durch zufall festgestellt das sie im Kot wurmeier hat. Wo sie Donnerstag dann auch was gegen bekommt.
    Jetzt wollt ich mal fragen was man alles so beachten muss damit sie die dinger wieder loswird....

Danke schon mal im vorraus
    Liebe Grüße

• Das sind die Dinger, die von den Kokzidien abgelegt werden. Der Nachwuchs sozusagen.

Super, dass es entdeckt wurde, weil die die nicht ständig ablegen und es nur durch die nachgewiesen werden kann.

Die werden nämlich ausgeschieden und von den Tieren wieder aufgenommen. Leben mehrere Tiere zusammen (klar!) dann muss man ALLE behandeln!

Ich schreib gleich weiter, hab ein Telefonat....

• So, Telefonat beendet (natürlich nicht erst jetzt! :roll: )

Behandlung: Es gibt verschiedene Mittel, "Sulfonamide", die müssen aber über mehrere Tage gegeben werden, sind jedoch nicht so wirksam.
    Wesentlich besser sei das relativ neue Mittel "Baycox 5 %". Tötet ALLE Entwicklungsstadien der Kokzidien IM Darm ab. Einmalige Gabe (aber nur bei 5 %), dananch Hygiene einhalten. Vor allem Trockenheit!
    Es müssen selbstverständlich ALLE Tiere behandelt werden.
    Und die Tiere mit akutem Durchfall auch päppeln, mit so Sachen wie CC, Stullmisan, Vertinal, BB und Vitacombex.

Wichtig!:
    Dies habe ich in einem anderen Forum gelesen. Dort war ein 3seitiger Bericht über Kokzidien.
    Wer es genauer wissen möchte - ich müsste nochmal suchen, wo es war - soll es bitte sagen, das mach ich dann gerne. Dann könnt ihr es direkt selber dort nachlesen.

LG
    bna2009