• Eilt nicht mehr. Danke für Eure Antworten! :)

Hallo!

Ich kaufe immer einen Ballen Heu vom Bauern in einem Reitsportladen.
    Die Ballen sind jedes Mal anders, mal gröber mal feiner.
    Bisher war ich immer zufrieden. 12,5 kg kosten 5€.

Als ich gestern Abend einen frischen Ballen gekauft habe, hatte ich mich noch gefreut, dass es mal etwas gröberes Heu ist. Im Laden sah es sehr gut aus.

Als ich den Ballen aufmachte merkte ich aber, dass es ziemlich strohig ist.
    Es lässt sich kaum in die Heuraufen stopfen, da es nicht besonders biegsam ist. Die Schweinchen sind nicht so begeistert. Da ist nichts mit durch einen Heuberg laufen, dafür ist es zu hart.

Heute fressen sie es wenigstens. Die Schweine sind immer beleidigt wenn ich einen neuen Ballen anschleppe. Nach kurzer Eingewöhnungszeit mögen sie es dann aber eigentlich immer gerne.

Die Farbe des Heus ist eigentlich hellgrün aber im Käfig sieht es viel heller und gelber aus. Einfach ganz anders als im Ballen. Der Geruch ist ok.

Kann ich den Ballen verfüttern? Oder sind da zu wenig Nährstoffe drin?
    Oder anderes? Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken?
    Aber ich denke lieber einmal mehr nachfragen als zu wenig.
    Leider eilt es, denn sonst muss ich zur Not bis heute um 16:30 Uhr irgendwo gepresstes Heu holen, leider habe ich dazu morgen und übermorgen keine Gelegenheit mehr.

Hier mal Fotos. Wie ihr sehr wirkt es im Ballen völlig anders als lose:

Hier habe ich es extra mal auf ein weißes Blatt gelegt. Der Hintergrund ist der Ballen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,

Zaubermaus79

• Ich denk schon, daß Du das genau so verfüttern kannst, wenn Schwein das futtert. Mir geht es gerade genau so. Hab sehr störrisches, aber gut richendes, recht grünes Heu. Es sind lange feste Halme. Aber Schwein futtert es recht gut. Werd aber wohl noch ein anderes feineres dazu kaufen und mischen :wink:

EDIT: Es heißt doch auch, je gröber desto besser für den Zahnabrieb, oder nich?! :wink:

• ich denke auch das du das heu poblemlos verfüttern kannst das wo ich gestern von den eltern von meinem freund geholt hab sah auch ewas anders aus als das este mal
    daraufhin meinte seine mum es kommt auch drauf an von welchem teil der wiese das ist und meine meeris mögens lieber als das letzte :wink:

• Meine sind halt leider alte Mäkelköppe was Heu angeht. Gut dann werden sie sich wohl dran gewöhnen müssen. Hoffe nur sie essen genug davon.
    Aber der Hunger wird es wohl reintreiben?

Ich gebe ihnen dann mehr als sonst rein, dann können sie noch mehr selektieren. Und der Ballen ist schneller alle.

Ich danke Euch sehr.

VG Zaubermaus79

• hi,

es sieht aus wie das knabberheu von heukorb, das ich momentan fütter. ich würde es bedenkenlos weiter füttern. solange es gut riecht, sehe ich kein problem =)

hartes heu ist gut für den zahnabrieb...

hoffe, dass es dir hilft

liebe grüße

• Ja Knabberheu. Das trifft es auf den Kopf. Man hört es richtig knuspern. :D
    Ihr helft mir sehr. Bin nun beruhigt. Gut riechen tut es und es sind auch sehr viele Blüten/Ähren (ohne Körner, weiß nicht wie das heißt) drin. Die werden natürlich als erstes gemampft. :wink:

• JA, solches Heu hatte ich auch schonmal ;-) Für die Zähne ist es prima, wenn Schwein es frisst. Eventuell könntest du es ansonsten noch mit einem feineren Heu mischen... Aber ich würde es bedenkenlos geben und werde auch heute gleich mal im Reitsportladen hier vor Ort nach Heuballen fragen: Ein klasse Tipp!! Danke ;-)

• Unsere "maulen" auch seit zwei Tagen etwas. Habe ebenfalls einen neuen Ballen.
    Sie futtern es, aber weniger.
    Satt werden die Nasen denke ich trotzdem.
    Und dann komme ich vielleicht mal etwas länger als 1 Woche mit dem Ballen hin.
    Muß zur Zeit morgens nur 2 von 4 Heuraufen auffüllen.
    Denke aber es ist wie immer und in 1-3 Tagen fressen sie wieder wie die Mähmaschienen.