Meerschweinchen Futter / Ernährung

Neue Salatsorte...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, zusammen!


    Meine Schweine (ich hab sie seit Freitag) haben von der Vorbesitzerin wenig abwechslungsreiches FriFu bekommen, nur Gurke, Paprika, Möhre und Eisbergsalat. (Dazu viel TroFu, was erklärt, wie die beiden solche Pummelchen werden konnten...) :?


    Nun weiß ich schon, dass ich die Nahrungsumstellung laaaangsam angehen muss und neue Gemüsesorten vorsichtig einführen werde. Was ich nicht weiß, ist, ob das auch für einzelne Salatsorten gilt.
    Also, wenn ich statt Eisbergsalat z.B. Lollo Rosso füttern möchte, geht das auch nur mit langsamen Anfüttern?


    Liebe Grüße,


    Bonni

  • Hallöchen,


    wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, sind Paprika sehr mit Schadstoffen belastet. Besonders die aus Spanien.


    Gerade heute stand wieder ein Artikel bei uns in der Zeitung, dass man mit Chemie bei der Reifung nachgeholfen hat um die Paprika in allen drei Farben anbieten zu können.
    In den Supermärkten wird die Ware bereits zurückgerufen.


    Wenn Du keine Bioware bekommen kannst, bzw. die zu teuer ist, würde ich Paprika ganz vom Speiseplan streichen.


    Liebe Grüße
    Inge

  • Hm, die Frage war eigentlich, ob bei SalatSORTENänderung eine Umstellung einzuhalten ist...


    Ich sage nein, wenn nur 1 Teil geändert wird.
    Wichtig ist, dass täglich dasselbe in den Magen kommt. Soll heissen, die Grundnahrung muss immer diesselbe sein.
    Dadurch, dass die Darmbakterien sich sehr langsam umstellen, werden sie bei apprupter Umstellung erst mal nichts verarbeiten können, lassen dies dann unbearbeitet vorbeiziehen (Matschköttel). Die brauchen ein paar Tage bis sie sich umgestellt haben.

  • Danke für die Antworten.


    Die "Salatproblematik" als solche kenne ich ja von den Infoseiten und vom Stöbern im Forum, und Bio ist bei uns eh immer auf dem Tisch. :lol:


    Da die Schweinis nur die oben genannten 4 Futtersorten kennen, mag ich jetzt auch nichts davon sofort streichen, aber sie langsam zu einem etwas erweiterten Spektrum bringen. :wink:
    Nun bekommen wir einmal pro Woche Biogemüse aus der Region geliefert, und da ist halt jede Woche ein anderer Salat bei, daher die Frage nach der Salat-Umstellung. Aber bna2009 hat es ja schon auf den Punkt gebracht, da es den Salat nur in kleinen Mengen zur Ergänzung gibt, werde ich dann einfach diesen Freitag mal pro Schwein ein Blatt neue Sorte anbieten.


    Gruß,
    Bonni

  • Genau, und wenn sie ihn nicht mögen bietest du ihn trotzdem wieder an.
    Ich hatte die Erfahrung mit z.B. Erbsenflocken, eine hat sogar richtig den Kopf geschüttelt und jetzt bettelt sie nach mehr.
    Dasselbe bei Sellerie, Petersilienwurzel und Broccoli.
    Eine andere hatte jedoch Anstand, hat es mir brav abgenommen, aber es dann seitlich wieder ausgespuckt und weitergebettelt.


    Ja, es gibt auch höfliche Schweine........... :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Neue Salatsorte...