Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

falsche Haltung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Leute,

ich wollte mal fragen, was ich falsch mache.
    Heute beim TÜV habe ich eine weiße eklige Krust nah an ihrem Auge entdeckt. Also vermutlich Hautpilz... Morgen früh geht es gleich zum Tierarzt.
    Ich bin seit Oktober mindestens einmal im Monat mit einem meiner Schweine beim Tierarzt und frage mich jetzt, ob ich etwas falsch mache. Ich denke eigentlich, dass meine Gruppe harmoniert und schließe Stress durch Gruppenmitglieder aus. Weihnachten waren sie alle zusammen bei meinen Eltern (mit mir), dort hatten sie etwas weniger Platz, aber auch dort konnte ich keine Stressfaktoren ausmachen. Natürlich ist so eine Umgewöhnung und der Temperaturunterschied (von 22°C auf 14°C und wieder auf 22°C) schon Stress, aber nach 17Tagen kommt erst der Pilz??? Finde ich sehr unwahrscheinlich.

Ich fütter nur Gemüse und als Trockenfutter getrocknete Kräuter, getrocknete Blüten und getrocknetes Gemüse. Mein Heu kaufe ich seit November bei Heukorb, ist also auch nichts neues.
    Sie sind zu fünft (4 Mädels, ein Kastrat) auf momentan 3m². Auslauf haben sie leider keinen (nur zum Saubermachen) und bekommen ab Ende März noch einen extra Quadratmeter dazu. Über ihnen wohnen seit Oktober die zwei Gastschweine, sind die eventuell ein Stressfaktor? Sie (meine Schweine) haben ein Haus (2 Eingänge) und eine Weidenbrücke als direktes Versteck. Die erste Etage ist nur 25cm hoch und damit ein riesen Unterstand. Seit die zweite Etage oben drauf ist, schläft immer ein Schweinchen im Haus, eins oben drauf und die anderen drei verteilen sich alle in der Nähe und kuscheln sich ins Streu. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie weitere Unterstände brauchen.
    Zur Abwechslung kommt mal das Kuschelnest, die Kuschelrolle oder die Hängematte rein. Alles wird gut angenommen. Ich reinige den EB etwa alle 5Tage und kontrolliere ab und zu die Pipiecken.

Ich weiß nicht, wieso ich immer und immerwieder mit Milben und Pilz zu kämpfen habe. Es muss doch einen Grund geben!

Für Tipps bin ich dankbar!

• Ich glaube nicht das es an sozialem Stressliegt. Vielleicht etwas mehr Vitamin C (Fenchel, Paprika) und hin und wieder ein paar Sonnenblumenkerne geben. Milben kann man sich immer einschleppen, Pilz auch, muß kein grundlegendes Problem mit dem Immunsystem sein. Manchmal hat man einfach Pech. Deine Haltung klingt super, mehr Tipps (falls du das nicht ohnehin schon machst...) falle mir deswegen grad nicht ein. Alles Gute und durchhalten!

• also sonneblumenkerne bekommen sie ab und zu und paprika stand bis letzte woche täglich auf dem speiseplan... und dann habe ich von den ganzen schadstoffen gehört und dachte, dass ich es mal ohne versuche... habe heute aber schon neue gekauft ^^

• Pilz und Milben können im Streß ne Ursache haben, müssen aber nicht. :wink:

Wenn es seit Oktober der Fall ist kämen für mich eher zwei andere Aspekte in Betracht heizungsluft u nd Sonnenlichtabnahme. Möglicherweise kannst du mit Luftbefeuchtern und Tageslichtlampen Abhilfe schaffen. Nen versuch ist es Wert. :wink:

• Vielleicht hilft es dir, dass es mir momentan ähnlich geht: Blähbauch x 2, Fremdkörper im Auge, Kratzer unterm Auge, P - Tasche, und jetzt Erkältung x 4, Lungenabszess mit Tod und Obduktion und das seit September... ... Ich kann auch nciht sagen, was bei mir der Auslöser war... Hoffe es wird jetzt besser...

• naja es ist immer wieder gut und dann kommt wieder irgendwas...
    ich kümmer mich gerne um sie, aber ich dachte ich frage mal, ob irgendwas "falsch" ist. ich will ja mögliche gründe ausräumen :)

also wir haben schon sone wasserdinger an der heizung hängen und obwohl mein freund meckert und friert, sind hier immer 22° im raum... das mit dem licht ist eine gute idee. mal gucken, was ich da machen kann =)

danke erstmal