Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und muss erst mal ein dickes Kompliment für das Forum abgeben. Echt super!
Jaaa ich bin jetzt seit 3 Wochen stolze Besitzerin von 2 süßen kleinen Meeris. Ich habe zwar ein kleines Buch über Meeris mitbekommen, dennoch sind mir einige Dinge unklar, weil sie im Internet und in anderen Büchern teilweise anders stehen. Und ich möchte ja alles richtig machen bei meinen 2 süßen:-)
Erste Frage^^: Was verfüttert ihr euren Meeris so tagtäglich? Meine bekommen natürlich Heu, Gurke, Fenchelwurzel, Salat, ab und zu Möhrchen, selten Apfel und noch das trockenfutter, was sie zuvor immer bekommen haben, da ich ja die Ernährung nicht von heut auf morgen umstellen kann. Jetzt habe ich gelesen das Salat jeden Tag gar nicht gut ist? Laut dem Buch ist das ok... Habt ihr noch andere anregungen was ich meinen 2 geben darf?
Mein nächstes Problem ist der Freigang. Die beiden wollen einfach nicht aus dem Käfig rauskommen... Dabei habe ich ihnen schon eine Brücke extra zum raus-und reinkommen in den Käfig geholt... Trotz dass ich immer wieder versuche sie mit Futter auf die Brücke zu locken passiert nichts. In meiner Abwesenheit lege ich immer etwas gurke in regelmäßigen Abständen darauf. Die untersten fehlen, aber hinauf wagt sich trotzdem keines.
Dann zum Käfig: Ist es OK wenn ich über das Einstreu eine Schicht Heu lege? Hab gelesen es ist besser für die Pfötchen...
Und dann noch zum sauber machen. Ich weiß dass man sie wenn möglich nicht hochnehmen sollte, es sei denn sie kommen von aleine. Wie bekommt ihr sie am besten aus dem Käfig?
Und noch eine Frage zum Schluss: Ich möchte am Wochenende einen großen Käfig selbst bauen, da die kaufbaren ja nie groß genug sind oder extrem teuer. Anschließend sollen noch 1 bis 2 Meeris dazukommen. Darf ich sie sofort zu den anderen setzen?
Die 2 sind jetzt ca 10 Wochen alt..
Huch, es sind leider ein paar viele Fragen geworden:-) Würde mich sehr über Antworten Freuen.
Lg Carina und die Meeris