Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzkrank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    hier geht es um Nairi. Sie stammt aus einer extremen "Kinderzimmerinzucht" (aus 3 Schwienen wurden über 30). Ich habe noch 3 weitere Tiere aus der gleichen Haltung.
    Mir war auch von Anfang an bewusst, dass die Schweine wohl nicht so alt werden wie normale, denn gerade Fritz hat so seine "Schäden". Er ist jetzt 1,5 Jahre und wiegt um die 600g! Er hat zu viele Zehen und sein Bruder verstarb mit 8 Wochen an den Inzuchtschäden (die beiden sind hier bei mir geboren).
    Nairi hatte keine 150g als sie hier ankam und sollte zu dem Zeitpunkt angeblich 4 Wochen alt gewesen sein.
    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sie viel ruht und beim einfach nur rum sitzen den Kopf ein wenig merkwürdig hält. Da sie aber ganz normal gefressen hat, nicht abgenommen hat, nachwievor neugierig war und auch immer die erste war, wenn es Essen gab, hab ich mir so erst mal nichts weiter bei gedacht, habs nur immer ganz genau beobachtet.
    Heute hab ich sie mit zum TA genommen um sie mal durchchecken zu lassen. Mit allem hab ich gerechnet, aber damit nicht!
    Nairi hat so Art Herzrythmusstörungen. Ihr Herz setzt zwischendurch immer wieder einfach aus und schlägt auch viel zu langsam :(
    Sie bekommt jetzt erst mal ein pflanzliches Mittel zur Unterstützung des Herzens und ich hoffe wirklich, dass das hilft! Sie wird das dann zwarwohl lebenslänglich nehmen müssen, aber sch... drauf, wenns ihr hilft! Sie ist schließlich erst 2!
    Wenn das nicht hilft, soll sie Herzmedikamente bekommen, die eigentlich für Hund und Katze sind. Aber für Meerschweinchen wirds wohl nichts geben, oder kennt Jemand was? Und dann steht da ja auch die Frage im Raum ob das hilft!


    Ich mach mir jetzt wirklich richitg Sorgen! Ich hab Angst um die kleine Maus!


    Vielleicht kennt sich ja irgendjemand von euch leider damit aus und kann mir weiter helfen?


    Liebe Grüße
    Jacqueline

  • Hallo,


    Frau Schmidt war Herzkrank - allerdings hat bei ihr das Herz bei Aufregung zu schnell geschlagen. Das da war auch ein herzfehler angeboren, was leider weder durch die Tierheimuntersuchung bemerkt wurde, noch durch mir. Macht mich immernoch traurig.
    Mein TA hat mir damals gesagt, dass wenn man sowas früh erkennt, man die Tiere sehr gut mit Betablockern einstellen kann und diese dann ein schönes, normallanges Leben führen können.


    Schlagen die homöopathischen Mittel an?


    Liebe Grüße

  • Mein Max hatte eine Hezinsuffizienz, die war angeboren und wurde festgestellt als er 8 Monaten alt war.


    Er saß auch nur herum und hat sich kaum bewegt. Max bekam Hippo veyxin, das ist eigentlich für Pferde, das is nun mal so, für Nager gibt es kaum spezielle Medikamente :roll: aber damit konnte er gut Leben und er is auch nich an der Herzerkrankung verstorben.


    Anni hatte im Alter ein Kugelherz bekommen und sie bekam Cantharis, damit konnte sie auch gut leben.


    Es ist richtig, das Herzmedikamente ein Leben lang genommen werden müssen.

  • Dasmit dem ein Leben lang bekommen, weiß ich. Ich hab halt bis jetzt noch keine persönlichen Erfahrungen mit Herzkrankheiten bei Tieren gemacht,


    Ich bin der Meinung, es geht ihr besser. Ich habe Probleme sie raus zu fangen inzwischen vorher konnte ich sie ganz einfach raus holen, weilsie nicht weg laufen konnte.
    Sie war noch nie auf der relativ neuen Etage obwohl sie sonst immer überall drauf gehopst ist. Seit ein paar Tagen sitzt sie immerzu da oben. Ich schätze mal, vorher ist ihr schwindelig geworden, wenn sie es versucht hat.
    Und was ich am wichtigsten finde, sie schaut ganz anders! Ihr Blick ist virl fröhlicher und wacher geworden!
    Am Montag ist die erste Kontrolle.

  • Wenn es ihr besser geht, dann wirkt das Mittel ja und ehrlich, mit dem Medis haben sich meine Herzschweinchen im Verhalten nich von den anderen unterschieden.


    Wie gibst du denn das Mittel und in welcher Form hast du es, Tropfen, Tabletten oder Globulis?


    Globulis aufgelöst in etwas Wasser werden eigentlich sehr gerne genommen, die schmecken lecker :lol: und das Schweinchen wird sich schnell daran gewöhnen.


    Ich fange sie garnich ein, ich halte ihnen nur sie Spritze hin und da kommen sie allen an und schleckern die aus.


    Apollo bekommt schon seit über 2 Jahren hom. Medikamente, täglich wegen seiner Leukose, morgens und abends und das klappt super.

  • So, wir waren ja am Montag beim TA. Ihr geht es Augenscheinlich besser, aber das Herz hört sich schlechter an, aber meine TÄin meinte, dass das nicht ungewöhnlich ist, aber wenn es ihr körperlich besser geht, schlägt es an!
    ich hab wieder vergessen, zu fragen wie das Zeug heißt. Es ist ne Art Paste und mögen tut sie es nicht wirklich, weshalb ich sie zwangsläugi raus holen muss um es ihr zu geben. Abgesehen davon wird es schwierig ihr das im Geheg zugeben, denn alle anderen würden auch was haben wollen und da sie ja fitter sind als sie, würde sie bei Seite gedrängt werden und das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache :wink:

Ähnliche Themen wie Herzkrank