Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Matschköttel" und leicht säuerlicher Geruch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Schweine sind nun 2,5 Monate und seit fast 3 Wochen bei mir!
    Nun habe ich gerade festgestellt, dass die Köttel zwar ihre normale Form und Farbe haben aber feucht, ein ganz bißchen weich sind und leicht säuerlich riechen! Ich weiß nicht, ob es bei beiden oder nur bei einem der Fall ist.


    Erst dachte ich, dass sie weich sind, weil meine Schweine scheinbar immer pinkeln und kötteln und das die Köttel deswegen etwas aufgeweicht sind. Sind sie sicher auch aber sie riechen ja auch etwas säuerlich!


    Ich bin nun also ein wenig ratlos, was ich machen soll! TA? Das ist ja auch zu viel Stress, zumal ich nicht weiß, wer von beiden die Köttel gemacht hat, wenn nicht sogar beide! Noch warten?


    Habe schon rumgegoogelt ihnen nun nur Wurzeln und Pastinake gegeben und nicht die Leibspeise Paprika! Fenchel mögen sie leider nicht, habe ich deswegen gerade auch nicht. Ich hätte noch Dill, wäre das auch gut für die Verdauung?


    Sie sind beide total fit und agil und fressen, was das zeug hält, sowohl FriFu, als auch Heu. Sie popcornen und quieken, also nichts auffälliges! Aufgeblähnt sehen sie nicht aus, ich kann sie ja noch nicht anfassen, um es genau zu testen. Zugenommen haben sie seit ich sie habe auch!


    Und nun? Was kann ich füttern? Banane? Haferflocken? Oder Schwachsinn? Hätte auch Fencheltee! Den vielleicht statt Wasser geben? Allerdings trinken sie eigentlich GAR NICHT!


    Vielen Dank schonmal!


    Die sich ewig Sorgen machende Sandra

  • Hallo Sandra,


    meine Tiere hatten auch immer eine Kotänderung bedingt durch die Futterumstellung, wenn sie nicht an FriFu gewöhnt sind, kann es daher passieren, dass die Köttel etwas matschig werden. Zu dem Geruch kann ich Dir nichts sagen - riecht es denn schon, wenn Du in den Raum kommst oder nur, wenn Du die Nase darüber hälst?


    Das Verdauungssystem bei Meerschweinchen ist sehr empfindlich und wenn es zum Erliegen kommt, ist es immer sehr, sehr ernst - daher würde ich Dr empfehlen bei jeder Unsicherheit den TA aufzusuchen, ich würde etwas von dem Kot mitnehmen und beide Scwheinchen, dann soll der TA das beurteilen. Denn das ist sicherlich weniger Stress als wenn dann doch was ist...

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Nein, der Kot riecht nur, wenn ich meine Nase DIREKT drüber halte! Also wirklich ganz nah!


    Wie lang soll ich das beobachten? Bis morgen?


    Leider habe ich auch hier in Bremen noch nicht so wirklich den TA meines Vertrauens gefunden. Da muss ich mich nochmal durchklicken!

  • Wie geht es denn deinen Schweinen?
    Haben sie abgenommen? Was wiegen sie?
    Fressen Sie normale?
    Sind Sie fit und agil?


    Hier kann dir niemand eine Ferndiagnose stellen, aber wenn du unsicher bist, würde ich dir einen TA empfehlen, nur der kann dir Gewissheit geben und bei den meisten habe ich gute Erfahrungen in Sachen MagenDarm gemacht...


    du musst halt auch entshceiden wie es dir geht und ob es nicht auch dir besser mit einer Diagnose geht als wenn du die Tierchen jetzt total wirr machst - so ist es zumindest immer bei mir...


    Wenn Du Dich zum warten entscheidest, würde ich dir empfhlen weniger Nassfutter zu geben (also wenig Gurke und alles was viel Wasser enthält) und dafür mehr etwas von der KOnsistenz einer Karotte und Fenchel...

  • Sie sind beide total fit und agil und fressen, was das zeug hält, sowohl FriFu, als auch Heu. Sie popcornen und quieken, also nichts auffälliges! Aufgeblähnt sehen sie nicht aus, ich kann sie ja noch nicht anfassen, um es genau zu testen. Zugenommen haben sie seit ich sie habe auch!
    Merlin ist etwas kleiner als Mim. Er wog Freitag 503 g und Mim 536 g! Sie sind 11 Wochen alt!


    Gurke haben sie in den letzten 2 Tagen nicht bekommen! Mögen sie auch gar nicht so gerne! Sie mögen am liebsten Paprika, davon kriegen sie täglich. Und auch Endivie, Chicoree, Romanasalat, Möhre, Pastinake, Sellerie, Petersilie, Dill! Habe vorgestern mit Kohlrabi angefangen!
    Kann es vielleicht auch sein, dass ich zu viel wasserreiches verfüttere?


    Ich werde ihnen heute und morgen einfach nur Wurzeln geben! Ist das ok? Dann noch Dill dazu? Ist doch gut für die Verdauung oder? Oder Ist Dill nur gut, um die Verdauung anzuregen und nicht, um sie zu regulieren? Anregen soll ja gerade nicht passieren. Diesen ganzen Salat- und Paprikakram lasse ich dann weg!?
    Wie sieht es mit Banane aus? Die stopft doch (habe ich ihnen allerdings noch nie gegeben, dann ist es vielleicht eher kontraproduktiv)!


    Wenn es morgen Nachmittag nicht "besser" riecht, dann gehe ich denke ich zum TA!

  • Also mit Wurzeln habe ich keine Erfahrung (es sei denn du meinst Karotten =) )
    Um zu checken ob sie aufgebläht sind, müsstest du sie schon rausnehmen, da würde ich deren Willen mal hinten anstellen...


    Wo du Kohlrabi sagst: Frau von Göthe verträgt keine Kohlrabiblätter, auch wenn sie nur ganz wenig frisst, gast sie ein wenig auf.


    Finde ansonsten Deine Futterliste okay, Chicorree würde ich auch eher selten verfüttern, weil der zu einem Blähbauch führen kann....


    Ob das zu wasserhaltig ist, kann ich dir nicht sagen, da müssten die anderen ran....


    Kannst du vielleicht mal Fotos von den Kötteln einstellen?

  • ;) ja ich meine Karotten.


    Der Urin riecht nicht. aber vielleicht muss ich auch da mal näher schnuppern. Von weitem rieche ich jedenfalls nichts! Nur die Köttel riechen eben beim (fast schon in die Nase stecken ;) )ein ganz bisschen!


    Na klasse, Sellerie kriegen sie schon länger, fressen sie aber auch nur wenn sonst nichts mehr da ist! Leibspeise bleibt eben Parika. Hmmmm!
    Die Knödel sind nur ganz etwas weicher, man kann sie also quetschen! Die anderen Köttel würden ja normal zerbröseln oder das auch nur, wenn sie schon länger liegen? Sind frische Ködel denn im allgemeinen etwas weicher und feucht?


    Vielleicht haben sie die Köttel ja auch "weichgepinkelt"! Ich guck mal eben, ob ich frische Köttel finde, dann mach ich ein Bild (auf das mein Freund mich dann vollkommen bekloppt findet)!


    edit:


    etwas überbelichtet:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_4652zd1j.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_4659pd7f.jpg

  • Ich habe jetzt geschaut: Also meine Köttel glänzen auch, wenn sie frisch sind - die werden dann erst etwas später trocken. Ältere Köttel, die mal liegen bleiben sind bei uns immer steinhart (so das es weh tut wenn man mit den Knien drauf kommt - also fast wie bei nem Legostein) und 'neue' Köttel trete ich platt...


    Wenn du das meinst...

  • Zitat von Frau_Schmidt

    Ich habe jetzt geschaut: Also meine Köttel glänzen auch, wenn sie frisch sind - die werden dann erst etwas später trocken. Ältere Köttel, die mal liegen bleiben sind bei uns immer steinhart (so das es weh tut wenn man mit den Knien drauf kommt - also fast wie bei nem Legostein) und 'neue' Köttel trete ich platt...


    Wenn du das meinst...


    :D:D:D Herlich Frau Schmidt wie du das geschrieben hast.