Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung, nun auch Lisbeth...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

es nimmt einfach kein Ende. Nachdem die Erkältungen bei Tessa und Fine ausgestanden waren, wohlgemerkt um Weihnachten rum, ist jetzt Lisbeth an der Reihe.
    Gestern hörte ich sie röcheln und heut morgen hatte sie schon keinen rechten Appetit.
    Sobald ich von der Arbeit weg kam, gings dann auch zum TA, bis heut abend hätte ich es nicht ausgehalten.

Zur Behandlung gabs wieder Baytril, Metacam und ACC, das kann ich ja nun schon im Schlaf *seufz*
    Zusätzlich gabs diesmal auch Critical Care mit, da sie mir keinen rechten Appetit zu haben scheint.
    Heu hat sie heut morgen noch gefressen, aber Gurke wollt sie nicht wirklich :cry:
    Nach dem TA war sie einfach nur platt und hat sich direkt in ein Häuschen verzogen und gepennt...

Es ist einfach zum Haare raufen. Ich weiß nicht, hier ist der Wurm drin oder ich mach was falsch...
    Seit Mai hab ich Schweinis und mindestens einmal im Monat steh ich beim TA auf der Matte (erst Milben, Pilz Milben, dann die Erkältungen und der Abzess bei Frodo)

Vor allem die Erkältung macht mir zu schaffen, denn mehr oder minder haben die jetzt fast alle Schweine mindestens einmal durch.
    Es zieht nicht im Schweinezimmer, es ist über 20 Grad, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-max 60%

Ta meinte schon ich soll sie einzeln setzen :shock: die anderen könnten sich ja nun auch wieder anstecken... Aber das geht ja auch nicht.

Wie mans macht, macht mans falsch, hab ich im Moment so das Gefühl...

Traurige Grüße,
    Drea

• Ohje du Arme.....

Meine sind auch gerade alle erkältet, aber bei dir scheint es schlimmer zu sein....

Ich würde dir empfehlen ihre Abwehr (also auch die von den Anderen) irgendwie aufzubauen... Frau Meier hat mir mal hierzu Engystol empfohhlen, was sie auch gut vertragen haben, diess Mal habe ich ihnen einfach etwas Vitamen C ins Trinkwasser (1g pro Liter ) gemischt und geschaut, dass ich Vitaminreich ernähre... Auch gab es Tee mit Lindenblüten etc...

Vielleicht hilft dir das?

Gute Besserung

• Hallo,

was zur Abwehrstärkung hab ich auch schon überlegt. Kann ja so nicht weitergehen.
    Vertrau jetzt aber darauf das die anderen sich nicht wieder anstecken! Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Wenigstens haben die Jungschweine jetzt gut was auf den Rippen, falls hier doch noch die große Epidemie ausbricht *gar nicht dran denken mag*

Und Wunder oh Wunder, Lisbeth frisst zumindest Heu *ganz erleichtert ist* mal sehen, was sie nachher zum FriFu sagt *hoff*
    Man sieht ihr aber an, das sie krank ist und auch ganz schön pumpt.

Lausche jetzt natürlich wieder ganz genau auch beid en anderen und hab angst das ich noch ganz paranoid werde, jeder kleinste Nieser lässt mich hier aufhorchen...

Engystol gibts beim TA?

LG,
    Drea

• Solange sie frisst ist erstmal alles gut.

Ich hatte Engystol damals nach dem Rat von Frrau Meier (http://www.fraumeier.org/) besorgt, sie hat mir aber verschiedene Produkte empfohlen, u. a. Enchinacin, oder Immustim - hatte dann nach kurzer Rücksprcahe mit der Klinik das in der Apotheke bestellt. Würde dir auch auf jeden Fall empfehlen deinen TA dazu zu interviewen - nicht, dass irgendwelche Nebenwirkungen auftreten...

Alles Gute

• Hallo,

ne wenn dann wirklich nur in Absprache mit TA, bei dem ich, so wies aussieht morgen wohl frühzeitig auf der Matte stehe nach der arbeit *seufz*

Vorhin haben wir inhaliert und danach sollte es ans FriFu gehen... Betonung liegt auf sollte, denn das hat sie verschmät... ein kleines Stück vom Fenchel gekostet, das wars. ich hab jetzt das CC aufgemacht und angemischt. Das wurde dann auch gefressen und jetzt arbeitet sie sich wieder etwas am FriFu ran, aber bei weitem nicht in dem Maße, was normal sein sollte.

Sie wirkt auch irgendwie verstört. Das kenn ich so gar nicht von ihr... sie ist mit eine die am lautesten betteln.

Glaube aber das Inhalieren hat etwas geholfen, sie atmet wieder 'leichter'.

Mensch, ich hab halt diese unbegründete Angst, das sie einfach auf einmal tot im EB liegt, wie mein Frodo :cry:

LG,
    Drea

• Aber eine Nebenwirkung von Ab ist ja, dass die Kleinen nicht mehr viel Hunger haben, das macht die halt fix und alle... Außerdem ist Zufüttern und Medikamentengabe ja auch nicht unbedingt schön für die Kleinen - habe auch den Eindruck meine hassen mich...

Ja, ich kenne diese Angst bin da auch überaus panisch und werde auch ncohmal zum TA fahren, wenn alles ausgestanden ist - einfach nur um sicher zu sein...

Ich denke das wird schon wieder, richtig gut wird es erst, wenn das AB abgesetzt ist und dann kommt alles andere auch wieder von aleine...

Alles Gute für euch

• Hallo,

wollt mal ein kurzes Update geben.
    Noch ist es ein fürchterliches auf und ab mit meiner süßen Lissi.

Fressen tut sie, Gewicht ging aber nach unten, heut morgen gings wieder hoch nu ist es wieder runter :(

Sie kriegt jetzt was TroFu dazu, wovon sie freiwillig nimmt.

Wir inhalieren regelmässig und das hilft ihr wirklich gut, die Atemgeräusche sind schon viel besser :D

Aber das Gewicht macht mir natürlich schwer zu schaffen. Von einstmals 830 gr sind wir nun bei 760-770 gr

Medikamentengabe verabscheut sie tierisch, aber nachdem sie Montag sehr teilnamslos war, ist das definitiv wieder besser, sie kommt auch schon wieder nach Futter betteln. Verkriecht sich aber nach kurzem dann auch gern wieder unter die Weidenbrücke.

Eigentlich hab ich Donnerstag wieder TA-Termin, wenn allerdings das Gewicht nicht bis Montag wieder besser bzw. konstant bleibt, dann dackel ich direkt wieder hin.

Mensch, die Mullen halten einen ganz schön auf Trab...

LG,
    Drea

• Hallo,

danke für die Wünsche.

Mal ein erneutes Update:

es wird nicht besser... schlechter auch nicht, aber sie klingt, gerade heute, wieder wie eine Damflock :(
    Auch hat sie immer noch eine sehr starke Flankenatmung.
    Die Krankheit merkt man ihr auch am Charakter an. Es wird zwar gebettelt, aber dann wird sich halt wieder ganz schnell ins Häuschen verzogen, so nach dem Motto "Lasst mich bloss alle in Ruhe"

Das Gewicht macht mir auch weiterhin große Sorgen. Sie frisst, aber dennoch hat sie sich jetzt bei knapp 800 gr. eingependelt und das ist zu wenig... wenn ich sie hochnehm, fühlt sie sich wie ein halbes Gerippe an.

Am Mittwoch ist nochmal Nachkrontrolle beim TA...

ich weiß auch nicht... hat nicht noch jemand eine gescheite Idee?
    Eigentlich müsste es doch so langsam mal besser sein/ werden...

LG,
    Drea

• Hallo,

ich wollte hier noch einen kurzen abschließenden Beitrag lassen.

Lissi hat es leider nicht geschafft, in der Nacht vom 1. auf den 2. März habe ich sie nach langem Leidensweg erlösen lassen müssen.

Die letzten Tage hat sie dann selbstständig gar nichts mehr gefressen und ich hab sie sogar mit auf arbeit gehabt, um sie regelmässig päppeln zu können.

Am 1. März habe ich dann bei einer neuen TÄ noch einmal Röntgenbilder plus Abstrich für ein Antibiogramm (ein Wort, das ich in Zukunft nie nie wieder vergessen werde) machen lassen.

Bei den Aufnahmen zeigte sich dann auch das ganze schreckliche Ausmaß.
    Es war keine Lunge kein Herz kein Zwergfell, gar nichts mehr abgrenzbar. Das heisst, die Lunge war komplett dicht, vermutlich mit Wasser. Deswegen hat sie auch so gepumpt, sie hat sogar Luft über die Speiseröhre gezogen.
    Als letzten Versuch haben wir es noch mit Entwässerung versucht, aber vergeblich.
    In der Nacht bin ich noch zum NotTA gefahren und hab sie erlösen lassen. Die leichte Narkose, das Wasser in der Lunge und der gravierende Gewichtsverlust waren zu viel für meine süße Maus.

Auch heute noch kommen mir beim gedanken die Tränen. Sie war mein Traumschwein und sie zog wider besserer vernunft bei mir ein. Ich hab es bis zum letzten Tag nicht bereut und bin unsagbar traurig, das ich ihr nicht helfen konnte.

LG,
    Drea

• Hallo Drea,

das tut mir auch sehr sehr leid. Für deine kleine war es aber die richtige Entscheidung. Sie musste nicht mehr leiden und spielt jetzt gesund und munter auf der Regenbogenwiese.

Wünsche euch alles Gute

• Hi,

das tut mir sehr leid das du die kleine gehen lassen musstest! Sie war echt eine richtig süße Maus!!! Aber die kleine wird dir dankbar sein das du Sie erlösen lassen hast und sie jetzt wieder ohne schmerzen über die Regenbogenwiese rennen kann und ganz viele lecker sachen essen!

LG Simone und die 4 Schweinchen