Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen+Babyratte. Geht das?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Also mit Meerschweinchen bin ich nich so der Profi. ;)
    Deshalb wollte ich mal wissen, ob ich mein Meerschweinchen (weiblich, 6 Jahre alt) mit einer kleinen Babyratte zusammen in einen großen Käfig setzen kann.
    Denn eine Freundin hatt momentan 20 Babyratten die sie losweren möchte.
    Also wäre sowas möglich?

Danke im Vorraus. (:

• Hallo,

das würde ich auf keinen Fall machen. Ratten können ziemlich böse beissen und die beiden werden nicht miteinander kommunizieren können.

Ist dein Meeri denn alleine? Dann wäre es besser, wenn du für dein Meeri einen Artgenossen suchen würdest. Einzehaltung ist für Meeris nicht gut.
    Wenn du die Ratte nehmen willst, solltest du ein eigenes großes Gehege haben und auch mindestens 2 nehmen. Auch Ratten sollten nicht alleine leben.

Lg
    Lys

• Ich kann Dir auch nur abraten sie zusammen zu setzen! Das wär ungefähr so, wie wenn Du mit einem Buschmann auf engstem Raum leben müßtest. Ihr könnt Euch null verständigen. Zwei komplett verschiedene Lebewesen, die nix miteinander anfangen können und wollen.

• Zumal zu der Problematik der völlig nterschiedlichen Verhaltensweisen (mal davon ab das nen Meerschweinkäfig keine Behausung für ratten ist) abgesehen, beide Tierarten haben auch völlig unterschiedliche Nahrungsbedürfnisse. Das was die Babyratte braucht, kann für das Meerschweinchen tödlich sein.... :wink:

• Das ist wie mit den Japanern und den Chinesen........

Wenn Ratte, dann nimm 2, das sind ebenfalls hochsoziale Tiere und wären einsam und traurig alleine.

Im übrigen würde die Ratte durch die Gitterstäbe flüchten...........

Und unabhängig von Ratten - gib deinem Schweinchen einen Kameraden! Entweder vom Tierheim einen einsamen armen Kastraten oder auch ein älteres Mädchen. Oder eine Notstation, die haben auch gerne ein älteres oder ein Leihschweinchen.

LG
    bna2009

• Zitat von Ms. Cash

Ich fasse es nicht :shock: :?

Was? Andere Leute stecken Kaninchen mit Meerschweinchen "zusammen" in Einzelhaft. Wo ist da der Unterschied? :?

Ratten und Meerschweine vertragen sich übrigens erstaunlich gut. Mittlerweile gucken mich schon 4 "fremde" knopfaugen an, wenn ich in den Stall komme. :roll: