Meerschweinchen Pflege

Wie oft Langhaar Schweinchen bürsten?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich schneide mein Perumädel immer auf Bodenlänge und hinten schneide ich sie immer kurz sonst verklebt ständig ihr Fell. Gebürstet wird sie einmal in der Woche und das was filzig ist wird abgeschnitten.

• Ich habe zwei Langhaarschweine,die beide nicht gebürstet werden, ich finde das auch unnötig, für meine wäre es Quälerei.

Die Haare werden seitlich auf Bodenlänge gekürzt, wie schon einige vor mir geschrieben haben, und am Po so kurz wie möglich.

Am besten geht es zu zweit. Das Texelschwein hat ja Locken, die vom Körper abstehen, die lassen sich besser schneiden als beim Sheltiebock.

Fred ist auch sehr empfindlich, daher stelle ich ihn meist mit den Hinterpfoten auf meine Hand und schneide, ohne die Haare festzuhalten. Zwischen den Beinen müssen wir bei ihm auch schneiden, dazu wird er umgedreht und einer schneidet dann.

Da er sich seit einiger Zeit total einsaut und nach Urin stinkt (nur er, die anderen Schweine nicht, es liegt also nicht an unserer Gehegehygiene), habe ich eine Haarschneidemaschine besorgt. Damit bekommt er am Po einen Stufenschnitt, das hält dann ein Vierteljahr und sieht schick aus :)

Ihn stört das Geräusch auch nicht, zur Belohnung gibt es natürlich Erbsenflocken :D