Hallo. Ich hab seit Fr. ein Coronet Schweinchen. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie oft das Fell gebürstet werden soll und wie oft ihr das Fell zurück schneidet?...
Meerschweinchen Pflege
Wie oft Langhaar Schweinchen bürsten?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Hallo,
am schönsten für das Schweinchen wird es wohl sein, wenn du ihm die Haare sehr kurz schneidest. Dann musst du kaum Bürsten und das wird das Schweini wohl lieber haben.
Ich habe eine Peruanerin deren Fell ich im Sommer auf "Kurzhaarlänge" schneide. Da muss ich nur ab und zu etwas nachschneiden und nie bürsten. Im Winter lass ich die Haare auf Bodenlänge wachsen (so dass sie aber nicht stören und das Gesicht frei bleibt). Dann musst du schon mindestens 1x die Woche ran mit der Bürste.Lg
Lys -
Hab rigoros gestutzt, jetzt muß ich so alle vier Wochen etwas Nachstutzen (vor allem am Po, da wirds leider doch mal nass und klebrig... )
-
Wie schneide ich denn den Po bereich am besten frei? Kann mir jemand Bilder von seienm Langhaar Schweinchen Hinterteil zeigen damit ich weiß wie ich da vorzugehen habe?
-
Das musst du dir einfach ausprobieren. Ich nehme immer die Haare Büschelweise
zwischen die Finger und schneide einfach ab.
Beim erstenmal hab ich noch nicht so kurz geschnitten, aber mit der Zeit
kriegt man schon ein Gefühl dafür wie kurz man schneiden kann. -
Wenn man das Fell kurz schneidet braucht man sich erst gar kein Langhaarmeerschweinchen anzuschaffen.
Unsere Meerwutzen werden einmal in der Woche gekämmt. Bisher hatten wir keine Probleme. Möglicherweise gefällt es unseren vieren sogar, denn die Petersilie wird gern weitergefuttert, während sie gekämmt werden.
-
Molea: Ich hab mich in mein kleines Coronet-Schweinchen verliebt, obwohl ich Langhaartiere definiv (unterschiedlich stark, je nach Ausprägung) als Qualzucht ansehe. Als ich sie gekauft hatte, konnte man noch ihre Augen sehen und sie trat noch nicht auf ihr Fell.Ich hab sie sehr lieb, deswegen wird dieser genetische Fehler wird von mir durch eine Schere behoben, damit mein Schwein ein ganz normales Leben (ohne schreckliches Bürsten, ohne auf sein eigenes Fell zu treten, mit der Möglichkeit nach ober zu schauen ohne einen Rückenschaden, fähig Pipi zu machen ohne sich selbst anzupinkeln, in der Lage zu Springen und Rennen, nicht unter dem eigenen Fell zu überhitzen usw. usw. usw.....) als Meerschweinchen (nicht als Wischmob oder Dekoelement) führen kann.
Ich würde mir niemals ein Meerschweinchen holen weil es langes Fell hat (höchstens nochmal obwohl...). Züchter von solchen Schweinchen würde ich niemals unterstützen. (Genausowenig wie die Züchter von Nacktmeerschweinchen, deren Gendefekt noch viel schlimmer ist und leider nicht einfach mit einer Schere zu beheben...) -
Ich habe drei Shelties
Chucky kam als Baby zu mir und ich habe ihn von klein auf an das kämmen gewöhnen können,er läßt es sich ruhig gefallen (frißt aber nicht dabei),auch die Schere an Popo und seiten stört ihn nicht.
Erst als die Mädels dazu kamen hab ich gemerkt,nicht jedes Schwein ist dabei so entspannt! beide Mädchen sind unwahrscheinlich zappelig!
Deshalb schere ich jetzt alle drei alle drei,vier Monate mit der Maschine,das erspart ihnen lange Kämmaktionen und der Stress ist nur kurz!
-
Also mein Mickey sitzt beim Friseur (also bei mir ) folgendermaßen:
Zweibein setzt sich hin, Mickey muss auf den Schoss. Armer Kerl, er schreit wie verrückt... Er wird gekämmt... Und schreit immernoch... Dann kommt die Schere. Ich halte seine Haare allesamt etwa 0,5cm kurz über dem Boden (also an den Seiten). Der Popo wird so kurz gerasspelt wie es nur geht... Ist für ihn auch angenehmer.
Bei mir sitzt er jedenfalls recht ruhig auf dem Schoss, sodass ich keine Probleme hab mit kämen oder schneiden. Das Problem ist nur, dass er dabei richtig laut schimpft und wirklich schreit. Als ob ich ihm ein Beinchen mit abschneiden würde Der ist echt der Knaller...
Überraschung: Bisher hat er es noch immer überlebt
-
-
Popcornen kann meiner danach auch seeeehr gut Ja Pardona, so ist das mit den Schweinchen... Man muss sie halt zu ihrem Glück zwingen :wink:
-
Chucky popcornt dann auch immer
Die Mädels sind immer beleidigt (nach dem TÜV aber auch) und verziehen sich in die hinterste Ecke
Tiffany ist auch so ein Schrei-Schwein,sobald ich sie aus dem Eb fische schreit sie am Spieß (egal ob TÜV oder Haare schneiden)und windet sich wie ein Aal!
Chasey beißt in alles was ihr zu nahe kommt sobald ich sie greife
Dabei ist sie glitschig wie ein Fisch,wie kann ein 1,5kg Schwein so schwer zu halten sein?Nur Chucky ist cool
Dem kann ich sogar Futterreste zwischen den Zähnen rausholen! -
Darwin kann ich auch im Maul rumpulen... Ich bin einfach nicht sicher ob er Zahnbrücken hat...
-
Also ich schneid meinem Kastraten auch immer die Haare am Hinterteil kurz, sogut es geht...
Stillsitzen geht schonmal gar nicht und ich hab immer, wenn ich das Fell schneide das Gefühl ich würd die Haut treffen, weil er so anfängt zu quiecken.
Findet er also gar nicht Klasse. Das Fell an den Seiten ist ja nicht das große Problem bei ihm, da er da ja Locken hat
Im Sommer wird er aber wohl dadurch müssen und sich ne komplette Kurzhaarfrisur schneiden zu lassen. -
Bei meinem Sheltie schneide ich das Fell am Popo immer,da wo es verschmutzt,so kurz wie möglich. Im Sommer gibt es einen kompletten Kurzhaarschnitt, sonst ist es zu warm unter der Matte. Da beim Sheltie die Haare nach hinten fallen, brauche ich das Gesicht nicht freizuschneiden. Auf Bodenlänge musste ich bisher nur einmal schneiden, die Haare biegen sich am Ende auf, so dass normalerweise immer noch etwas Abstand zum Boden ist. So fühlt sich Kleine jedenfalls sichtlich wohl und ich kann keinen Unterschied zu ihren kurzhaarigen Kollegen feststellen. Bei ihr dauert der TÜV halt etwas länger als bei den anderen, aber ansonsten hat sie keine Nachteile. Sie schreit übrigens auch immer wie am Spieß und windet sich, sobald man sie rausnimmt. Aber mir ist das lieber, als wenn sie vor Angst erstarrt.