Meerschweinchen Haltung

Klappt das - Keine Zeitung mehr ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey ihr Lieben,

ich nutze ja seit Jahren schon für meine Meerschweinchen Zeitung als Unterlage im Stall. Nun bin ich aber langsam echt genervt von dem ganzen Papier, vor allem wenn ich einen Teilwechsel des Streus nach ein paar Tagen mache, verrutscht die Zeitung oder guckt dann aus der Spähne raus. Beim entsorgen des Mists ist es auch immer umständlich, da das Volumen einfach viel mehr ist. Wirklich was bringen tut die Zeitung auch nicht.

Nun habe ich ja einen EB ausgelegt mit Teichfolie und ich stelle mir die Frage; sollte ich die Zeitung besser weglassen ? Ich habe die Teichfolie ca. 1-2cm höher verlegt, damit kein Urin in die Ecken läuft.
    Nun habe ich aber Angst, dass die Meeris diese überstehende Teichfolie anknabbern, auch wenn es nur 1-2cm lang ist.
    Hilft es, wenn ich einfach dicker Einstreue ? Wie macht ihr das ?

Danke für eure Antworten !!!
    Tanja

• Wofür soll die zeitung denn gut sein?

Kannst du sicherlich weg lassen, das sie denke ich zumindest garnix bringt^^

Wegen den Folieenden würde ich auch einfach dicker einstreuen.

Ich hab das Problem nicht weil ich die Folie einfach bis oben übern rand geschlagen habe und an der rückwand festgetackert.

Da ich ein einfaches bodengehege habe bot sich das an^^

Lg

• Ich klebe meine Teichfolienenden mit Panzertape an der Wand fest, so haben sie keinen Ansatz mehr zum Nagen. Schwarzes Panzertape sieht auch genauso aus wie Teichfolie, fällt also nicht mal auf.
    Die Zeitung würde ich auch einfach weglassen. Ich finde zum Feuchtigkeit aufsaugen ist doch das Streu da :)

• Hey Selene, des is ja eine super Idee !!!
    So werd ichs machen...das man da nicht selber draufkommt :roll:
    War dauernt am überlegen wie ich das lösen kann, aber die Idee ist natürlich super. VIELEN DANK !!!

Sumpfkuh
    Wofür sie sein sollte...hm...ich weiß es eigentlich gar nicht so genau :P Vielleicht zum aufsaugen oder so.
    Habe es jetzt mal ohne versucht und muss sagen ich brauche nur noch die Hälfte der Zeit und bin überglücklich !!!
    Vielen Dank für deine ermutigung !

Jetzt hab ich die perfekten Lösungen dank euch :oops:
    VIELEN DANK !!! :)

• Also ich lege schon noch mit Zeitungen aus,aber nur diese ganz besonders beliebten Pipistellen.Meine Zeitungen haben das halbe Format einer normalen Tageszeitung und so kann ich täglich diese fiesen Stellen ganz schnell reinigen,indem ich Zeitung zusammen mit nasser Streu raushole.Dann eine frische Zeitung hin,bißchen überstreuen und fertig.