Hallo an alle,
nachdem ich hier im Forum schon so viele so schöne Eigenbauten gesehen habe, haben mein Mann und ich uns dazu entschlossen, auch ans Werk zu gehen! Unsere 3 Schweinchen wohnen derzeit in einem recht großen Eck-Käfig mit zusätzlichem Freilauf im Bad, aber das hat nun ein Ende.
Am alten Standort des Eck-Käfigs im Wohnzimmer soll nun ein großer EB Platz finden. Bestehen soll er aus 3 Teilen, die einzeln verwendet und als große Einheit verbunden werden können. Basis wird das Häuschen im Wand-Eck, beide länglichen Teile können variabel an- und abgebaut werden, wobei das längliche Modul (vor dem TV-Schrank) immer und das 3. Teil nur tagsüber (wenn wir arbeiten sind) angebaut werden soll.
Wie das dann nachher alles wirklich kommt sehen wir dann - vermutlich werden sie eh immer alle 3 Teile haben - nur das Beste für die 3!
Beide Ausgänge des Basis-Häuschens können mit Holzteilen von oben zugeschoben werden (wie Tore), so dass auch eine einzelne Nutzung geht - wenn wir mal Besuch bekommen oder so.
Zusätzlich werde ich diverse Unterschlüpfe in die Ecken bauen, jeweils mit Säulen, die alles abstützen. Wird hoffentlich schön aussehen... - und gefallen.
Hier mal ein Bild von unseren Planungen:
http://img824.imageshack.us/i/img8200j.jpg/
Uploaded with http://imageshack.us
Heute morgen im Baumarkt habe ich schonmal alle Bretter bestellt (und das sind viele, da wir ja die Tore einbauen werden und diverse Öffnungen an den variablen Teilen), die Wachs-Lasur für die Bretter gekauft, Winkel usw., Teichfolie holen wir nachher noch, zusammen mit allen zurechtgesätgten Spanplatten.
Und morgen geht's los!!! Donnerstag soll es alles fertig sein - schaun wir mal, ob alles so klappt, wie wir uns das vorstellen...
Nun hab ich noch eine Frage: Die Teichfolie wird ja aufgeklebt (ich nehme doppelseitiges Klebeband), aber ich muss ja irgendwie den Übergang von Folie zu den Wänden pipi-dicht bekommen Ist da Panzer-Tape ok? Wenn ich das Panzer-Tape an den Rand der Teichfolie klebe und dann über Eck an die Wände klebe / auslaufen lasse?
Sowas haben wir nämlich noch zu Hause...
Wie ich die Trinkflaschen an den Wänden befestigen soll weiß ich auch noch nicht so recht... wir haben eine Vakuum-Flasche vom Fressnapf, aber da findet sich schon noch eine Idee.
Ich werde dann mal weiter planan und euch berichten, welche Fortschritte ich so mache. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen wegen der Teichfolie und der Trinkflasche!
Viele Grüße
Ilona