Regenbogenbrücke

Meine kleine, tapfere Luna

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo,
    ich bin neu hier und möchte gerne über meine Luna schreiben, die ich letzten Mittwoch habe erlösen lassen.
    Sie war fast 6 1/2 Jahre , ein American Creasted Schweinchen , und die letzten Monate, die ich sie gepflegt habe sind wir zusammengewachsen.
    Sie litt schon seit Jahren unter Brückenbildung. Alle 2 Monate wurden die Zähne korrigiert. Letztes Jahr im Oktober wurde dann auch noch eine Rachenentzündung festgestellt. Chloromycetin, Metacam musste sie einnehmen. Nach 14 Tagen AB bekam sie Durchfall, das Medikament wurde abgesetzt. Sie frass zwar, nahm aber immer ab. Blutuntersuchungen ergaben kein Resultat. Jedoch beim Röntgen wurde Arthrose festgestellt. Ich behandelte sie mit Traumeel, Zeel, und Vitamintropfen. Zum Schluss wurde anhand eines Ultraschalls Leberzysten festgestellt, dagegen bekam sie Silymarin. Ich versuchte mich schlau zu machen über diese Leberzysten, fand keinerlei Hinweise. Es war aber so, daß Luna viel fressen konnte, die Leber aber nicht mehr richtig funktionierte und die Nährstoffe somit nicht mehr aufnehmen konnte. Sie wog zum Schluß nur noch 570 gramm, war aber noch stark genug nochmals eine Zahnkorrigierung über sich ergehen zu lassen, ich musste es ja machen lassen, denn wenn sich die Brücke schließt, kann sie nichts mehr fressen. Das war vor 12 Tagen. Jetzt nachdem sie nicht mehr ist, stelle ich mir die Frage, ob ich zu früh aufgegeben habe. Das macht mich verrückt. Vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag für mich.


    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Susi! Mein herzliches Beileid! :cry: *fühldichgedrückt*
    Ich denke, Du hast richtig entschieden. Du und Deine kleine Luna habt so lange gekämpft und die kleine Maus war immer sehr tapfer. Aber irgendwann kommt der Moment, wo man die Entscheidung treffen muß, ob das Schweinchen noch Spaß und Lebensfreude hat. Ich denke Luna war auch bereit zu all den anderen Engelchen zu gehen und dort, auf der Regenbogenwiese wieder gesund und munter durch saftig grünes Gras zu hüpfen. Sie ist Dir bestimmt sehr dankbar für die Liebe und Pflege, die Du ihr gegeben hast. Jetzt hat sie immer ein Auge auf Dich und irgendwann werdet ihr Euch wieder begegnen...

  • Hallo PaPu,
    danke für Deine lieben Worte. Du hast recht. Sie ist über die RBB gegangen zu Bromsel-Charly, ihrem Freund, der letztes Jahr im Mai mit 6 Jahren verstorben ist. Jetzt sind sie wieder zusammen und irgendwann sehe ich alle meine Süßen wieder.
    Susi

  • Hallo Susi,


    ich sehe es wie PaPu - irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, an dem man sich fragen muss, ob das Schweinchen überhaupt noch will und ob die Behandlungen nicht "einfach nur" das Ende hinauszögern. Ich denke, Du hast richtig und in Lunas Sinne entschieden, auch wenn Dir der Blick in den Käfig jetzt wahrscheinlich schwer fällt.. Mir geht es immer so, dass ich ein, zwei Wochen noch nach dem verstorbenen Schweinchen im Käfig suche, vor allem morgens.


    ich drück Dich mal.


    Liebe Grüsse,
    Ulrike

  • Mein herzliches Beileid! :(


    Ihr habt so lange gekämpft und ich denke auch du hast jetzt richtig
    entschieden um der kleinen Luna weitere Leiden zu ersparen, denn
    irgendwann kommt der Punkt an dem es nicht mehr aufwärts geht.


    Ich wünsche der kleinen Luna eine schöne Zeit auf der Regebogenwiese.

  • Hallo,


    auch ich möchte Dich bitte, Dir keine Vorwürfe zu machen. Luna war schon eine recht alte Dame und ihr Zwei habt tapfer gekämpft aber wir als Zweibeine müssen irgendwann die Entscheidung treffen, wenn wir sehn, wir kämpfen gegen Windmühlen und unserem Liebling geht es nicht mehr besser.
    Luna hat jetzt keine Schmerzen mehr und popcornt quietschfidel über die Regenbogenwiese. Was meinst Du, wie sie sich gefreut hat, ihren Freund wiederzusehen!!
    Ich wünsche den beiden viel viel Spaß im Regenbogenland.


    Liebe Grüße von Nicole.

  • Hallo an Alle,
    ich danke Euch von ganzem Herzen für die lieben Worte.
    Es tut so gut, wenn man weiß, dass es Menschen gibt ,
    die genauso fühlen und mit dem Herzen bei den Tieren sind.


    Liebe, liebe Grüße
    Susi

  • Hallo,
    es ist schoen,dass du uns hier im Forum gefunden hast,ich fuehle mich auch wohl hier,unter Gleichgesinnten.Es hilft wirklich,wenn man sich aussprechen kann,wenn man sich seinen Kummer von der Seele schreiben kann,denn viele Leute verstehen nicht,weshalb man ''wegen eines Meerschweinchens''so viel Trauer verspueren kann.Ich schliesse mich meinen Vorgaengerinnen an.Du hast viel versucht aber man kann manchmal nicht alles erzwingen,manchmal verliert man den Kampf.Das muss man dann wohl akzeptieren,so ist das Leben nun mal.Dein Schaetzchen weiss,dass es sehr geliebt wurde und in deinem Herzen weiterlebt.


    Alles liebe,Heike

  • Ihr zwei habt lange gekämpft und auch wenn du sie letzten Endes erlösen musstest, ihr hattet eine schöne Zeit miteinander und habt auch gemeinsam sicherlich einiges bestanden ;)
    Jetzt kann sie sicherlich toll toben da oben und hat eine Blume im Ohr und schaut auf dich herab x3' Und 6 1/2 Jahre ist ein sehr gutes Alter ^^ Und ihr seht euch ganz bestimmt wieder, solltest sie nur nie vergessen, dich vergisst sie garantiert nicht ^^


    lg

  • Hallo Susi
    Meine Luna (hieß auch so) musste leider auch letzten Dienstag gehen und wurde nur 12 Wochen alt. Doch es war besser so, denn sie litt sehr. Man hätte noch was versuchen können, doch die Atemnot hätte sie ihr ganzes Leben gehabt, das die Tierärztin nicht länger als ein halbes Jahr voraussah. Ich selber fand es sehr traurig, zuzusehen, wie sich die arme Maus quälen musste und ich weiß, damit, sie von den Qualen zu erlösen, war die richtige Entscheidung getroffen und so ist das auch bei deiner Luna
    Ich wünsch ihr viel Glück in der Regenbogenwelt

  • Hallo Denise24,
    es tut mir sehr leid für Dich, ich kann nachfühlen wie Du trauerst. Auch ich habe schon jüngere Schweinchen verloren. Es ist dann besonders schlimm gerade wenn sie noch jung sind. Aber wir behalten sie in bester Erinnerung und wissen auch, dass es ihnen jetzt gut geht. Meine Luna wird Deine Luna auf der Regenbogenwiese treffen. Luna ist ein wunderschöner Name. Ich danke Dir auch für Deine lieben Worte und drücke Dich.
    Liebe Grüße
    Susi

Ähnliche Themen wie Meine kleine, tapfere Luna