Meerschweinchen Futter / Ernährung

"nur Grünes"?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hab meinen Kleinen Schatz gerade wieder beim Tierarzt lassen müssen. Aber sie hat einen sehr freundlichen und qualifizierten Eindruck gemacht und hat sich sehr gut um ihn gekümmert, ihn auch beruhigt und auf dem Arm gehabt. Also in Zukunft werde ich wohl immer zu dieser Tierärztin gehen.
    Sie macht nun (leider) nochmal eine leichte Narkose (aber mit Gas -hat sie mir erklärt- da er danach wieder schneller aufwacht) um nochmal genau schauen zu können was er am Zahn hat. Auf den ersten Blick hat sie nur feststellen können, dass der vordere untere Zahn definitiv viel zu kurz ist!

Ich hab echt fast ein schlechtes gewissen, das sich Momo bei dem anderen Tierarzt gelassen hab :?:(

• da brauchst du dir echt keine Vorwürfe machen, Meerschweinchen erfahrene Tierärzte sind rar.
    Auser meine eigene TÄ habe ich hier keine TÄ denen ich vertraue, bzw. die mein Vertauen erlangen konnten.
    Alle Behandlungen die ich bis jetzt in Tierkliniken machen lassen habe, endeten in einer Katastrophe. Das Problem bei meiner TÄ ist nur, das sie keine Gerätschaften, wie Röntgengerät oder Ultraschallgerät hat, leider :?, trotzdem konnte sie bis jetzt fast allen helfen, meine Allerbeste! :D
    Ich wünsche deinem Schatz viel Glück und gute Besserung, LG Simone :)

• Schönen guten Abend,

wenn dein Momo die kleingeschittenen Sachen ordentlich futtert, dann denke ich mal, dass der doofe TA die Zähne zu kurz abgeschnitten hat und er nicht abbeißen kann.
    Wenn er Heu futtert, ist das auf jeden Fall super. Die langen Fäden kann er nämlich auch ohne intakte Vorderzähne in sich reinziehen 8) .
    Wenn er hoffnungslos an der Gurke rumlutscht, weil er nicht abbeißen, dann ist es kein Wunder, wenn er lauthals quickt :) .

Mal gucken was die neue und hoffentlich gute TÄ sagt und ich wünsche gute Besserung dem Kleinen.

• also ich bin wirklich freudig überrascht :)
    Ich war um halb 5 bei der Tierärztin und sie war total freundlich und viel qualifizierter als der andere und hat sich auch die Zeit genommen sich Momo in Ruhe anzuschauen.
    Hat ihn dann eben da behalten und ihm eine leichte Narkose gegeben. Sie hat auch an einem Zahn im Unterkiefer etwas gemacht (da mein Vater ihn abgeholt hat weiß ich nichts genaues, ich muss morgen nochmal anrufen)
    Und um 19 Uhr hat mein Vater ihn abgeholt und der kleine war wieder munter und wuselt rum :-) Er ist -klar- etwas müde, aber ansonsten scheint es ihm gut zu gehen.
    Hab auch nochmals so eine "Kräutermischung" die man mit Wasser anmischen muss mitbekommen und die frisst er sogar alleine aus seinem Fressnapf :):):)

also in Zukunft werde ich wohl immer zu dieser TÄ gehen!

Und im übrigen - um nochmals zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, kann ich den Meerschweinchen ohne schlechtes gewissen Karotten geben^^

• :cry: der Zustand von Momo hat sich wieder verschlechtert...
    er frisst immer weniger, hab ihm gerade das von der TÄ mit einer Spritze geben müssen er hat sich total gewährt!
    Hab ihn auch eben auf die Waage gestellt.... 777 g wiegt der kleine nur noch...
    oh man... irgendwie will Momo nicht mehr so richtig :-(

• Alles recht klein schneiden und ihm Stück für Stück in den Mund geben. Wenn er mit den vorderen Zähnen Probleme hat es aufzunehmen, dann halt kleingeschnippelt und von der Hand.
    Erbsenflocken direkt ins Mäulchen.
    In die Spritze Haferflocken, Schmelzflocken, Babygläschen (Karotte pur).
    Oder Graspellets (TroFu) aufweichen und flüssig/breiig geben.
    Mit Katzenaufzuchtsmilch kann man auch noch päppeln.

Ich wünsch dem Kleinen alles gute, dass es wieder wird.
    Komisch, nachdem es ihm doch vor 2 Tagen wieder gut ging.
    Köttel kontrollieren, ob die normal sind.

Daumen drück und alles Gute wünsch.... :wink:

LG
    bna

• Hallo,

ich würde ihm wenn er so rasant an Gewicht verliert Banane mit Möhre und Haferflocken pürieren und ihm mit einer Spritze (ohne Nadel) geben. Frisst er Heu?
    Wenn er weiter abnimmt solltest du auch noch mal zum TA und abklären lassen, ob es noch etwas anderes sein kann vllt. Backenzähe oä.

Drück euch die Daumen!!

Liebe Grüße
    Chibi

• Heu fressen tut er auch nicht mehr wirklich... er sitzt eigentlich nur noch im Käfig rum und quieckt vor sich hin. Vorhin hat er die zwei Mädels gebissen, als die an ihm vorbei sind, das hat er noch nie gemacht!
    An einem der Backenzähne hat die TÄ was gemacht, aber ansonsten war an den Zähnen nichts mehr, sie meinte nur, dass er mit der Zunge das Futter nicht transportieren kann und es deswegen schwer runter bekommt... aber dass es die letzten 2 Tage ging und jetzt nicht mehr ist wirklich komisch...

Vielen Dank für eure vielen lieben Tipps!