Hallo
Ich hab seit einigen Wochen ein sehr ängstliches Meerschwein. Wenn ich ihn hochheben will (und das tu ich wirklich nur, um ihn zu wiegen/ für den TÜV alle zwei Wochen) quiekt er ganz laut und rennt weg und versteckt sich. Ich muss ihn wirklich einfangen und selbst dann strampelt er und quiekst. Es tut mir immer richtig Leid, deshalb wiege ich ihn im Mom nur alle zwei Wochen...
Nun meine Frage: Normal heißt es doch, wenn ein Meerschweinchen sich lauthals meldet, hat es weniger Angst, als wenn es keinen Laut von sich gibt und still sitzen bleibt (Angsstarre). Ist das in diesem Fall auch so? Also ist es eher gut, dass er quiekst und mir sagt, er will das nicht?
Eigentlich ist er nämlich andererseits auch richtig neugierig und kommt immer, wenn ich ihm was zu Essen hinhalte. Am Kopf darf ich ihn dann sogar streicheln, aber sobald ich meine Hand nach weiter hinten beweg, um ihn hochzunehmen, rennt er ganz schnell weg, egal, wie langsam ich mich beweg..
Und dadurch, dass ich ihn dann immer einfangen muss, hat er immer mehr Angst, aber ich muss ihn ja wenigstens ab und zu wiegen und TÜV machen. Ich bin jeden Tag öfter bei ihm, fütter ihn aus der Hand, sprech mit ihm usw. aber viel hilft das nicht..
lg