Meerschweinchen Verhalten

Was ist "besser"? Angststarre oder wegrennen und q

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo :)

Ich hab seit einigen Wochen ein sehr ängstliches Meerschwein. Wenn ich ihn hochheben will (und das tu ich wirklich nur, um ihn zu wiegen/ für den TÜV alle zwei Wochen) quiekt er ganz laut und rennt weg und versteckt sich. Ich muss ihn wirklich einfangen und selbst dann strampelt er und quiekst. Es tut mir immer richtig Leid, deshalb wiege ich ihn im Mom nur alle zwei Wochen...

Nun meine Frage: Normal heißt es doch, wenn ein Meerschweinchen sich lauthals meldet, hat es weniger Angst, als wenn es keinen Laut von sich gibt und still sitzen bleibt (Angsstarre). Ist das in diesem Fall auch so? Also ist es eher gut, dass er quiekst und mir sagt, er will das nicht?

Eigentlich ist er nämlich andererseits auch richtig neugierig und kommt immer, wenn ich ihm was zu Essen hinhalte. Am Kopf darf ich ihn dann sogar streicheln, aber sobald ich meine Hand nach weiter hinten beweg, um ihn hochzunehmen, rennt er ganz schnell weg, egal, wie langsam ich mich beweg..
    Und dadurch, dass ich ihn dann immer einfangen muss, hat er immer mehr Angst, aber ich muss ihn ja wenigstens ab und zu wiegen und TÜV machen. Ich bin jeden Tag öfter bei ihm, fütter ihn aus der Hand, sprech mit ihm usw. aber viel hilft das nicht..

lg

• Bei protestieren nur die mutigsten Meerschweinchen deutlich. Ist zwar nicht gerade hilfreich wenn das Schwein beim TÜV um sich tritt, springt, meckert und mosert, ist mir aber deutlich lieber als Yuki, die sich hinlegt, die Augen schließt und nur hofft das es irgendwann vorbei geht...
    Ich denke es zeugt von Vertrauen und Selbstbewusstsein, wenn das Schwein weiß, das die Beschwerden von mir nicht einfach ignoriert werden.

• Ja, da kann ich Pardona nur recht geben.
    Meine sind zu Anfang immer in diese Angststarre gefallen :( Aber mittlerweile lassen sie sich alle 3 am Kopf und hinter den Ohren kraulen, kommen neugierig angerannt wenn ich meine Hand in den EB halte... und einfangen ist nur unter großen Protest möglich, mit gezappel und gemecker! Und wenn ich sie auf dem Tisch loslasse wird weggerannt...meißtens bis zur Futterquelle :wink:

• Hm...ich überlege grad...

Ich hab das bei diebrain auch gelesen, dass Meeries, die um sich beißen und zappeln, weniger Angst haben, aber wenn ich mir meine so ansehe - sie kommen sofort an wenn ich mich zu ihnen setze, nehmen alle Futter aus der Hand...wenn ich ausfege muss ich Cinderella sogar wegschieben, weil sie echt aufdringlich ist...

Aber z.B. beim Krallenschneiden halten die super still,wobei ich wirklich nicht den Eindruck einer Angststarre habe...die konnte ich bei meinen, ausser beim TA, noch nicht beobachten.

Vielleicht gibts ja auch noch eine 3. Variante, nämlich die, dass sie sich ruhig verhalten, weil sie wissen, dass ihnen nichts Böses geschieht. Zumindest bei den 3 Großen kann ich mir das gut vorstellen, sie hab ich schon 2 Jahre.

Danach gibts ein Leckerchen, welches sie ganz entspannt auf meinem Bein mampfen.

• Meine Akki lässt sich immer auf den Rücken legen und bleibt dann auch liegen, aber sie quatscht mich die ganze Zeit voll, wie doof sie das findet und wenn es ihr zu lange dauert, fängt sie dann doch das Zappeln an, bis man ihr klarmacht, dass sie noch etwas liegenbleiben muss :lol::lol:

• Meine beiden zappeln auch immer rum, wenn ich sie zum TÜV rausnehme :roll: Selbst beim Tierarzt wird gezappelt und sich mit allem was ein Meerschweinchenkörper zu bieten hat, bevorzugt die Zähne 8) , gewehrt :lol:

Mir ist es auch "lieber" wenn sie sich lauthals beschweren, als wenn sie ruhig daliegen und sich vor Angst nicht mehr bewegen können.

• danke! :)
    Genau das wollte ich hören ;) :D :D

v.a. Wiesels Schilderung passt sehr gut auf mein Schwein...

darie: kann sein, aber "Angststarre" wird oft nicht als solche wahrgenommen...Eine Freundin von meiner Mum war mal zu besuch und hat ein Meeri auf den Schoß genommen und sich richtig gefreut, dass es keine Angst hat und still sitzen bleibt - im gegensatz zu ihrem Zwerkaninchen, dass immer zappelt..
    aber es kann sicher sein, dass es sehr sehr mutigen Meerschweinchen nichts ausmacht hochgenommen zu werden und die wissen, dass sie dann Leckerchen bekommen und sich drauf freuen...

lg

• Hallo Klarafina...ja, das stimmt..oft wird das Stillsitzen als Zahm-sein interpretiert, aber meine sitzen ja nicht still, sondern halten nur still beim Krallenschneiden, da werden sie gut festgehalten...(naja, Toto eher nicht, die windet sich teilweise wie ein Aal)

Schröder und Bungee sind allerdings extrem coole Meerschweinchen...gg...die lassens echt einfach über sich ergehen, finden es saudämlich, nehmen danach gnädigerweise das Leckerchen und hüppern dann vom Bein.

Cinderella hält inzwischen auch ganz gut still, ist aber ne Heulsuse....und mit Yil, der Kleinen, übe ich noch.
    Beim TÜV auch mal kurz in die Krallenschneid-Position, bisschen an den Füßchen berühren und dann wieder zurück ins Gehege.

Sie werden ja sonst nie hoch-/rausgenommen....nur für die doofen Sachen :wink:

• hehe, also meine sally kennt das rausnehmen schon lange, und war schon immer der ruhige, zutrauliche typ, die ist die erste, die über meine hand krabbelt, in die Transportbox geht oder den frisch gesaugten auslauf erkundet, und flo rennt dann immer zuerts ins häuschen, dann wenn sie merkt, sally bleibt ruhig kommt auch sie raus und schaut, was passiert. Zum krallenschneiden setzte ich immer sally neben flo (ich mach das, während die schweine "normal" stehen) aber flo versucht immer, irgendwie zu entkommen, oder mich mit ihrem geschrei zu verscheuchen, während ich für sally nur die schere holen muss, und damit paarmal klick machen muss, damit die kommt und sich zu mir hinstellt. Während ich dann schneide bleibt sally ganz ruhig stehen, und wenn ich fertig bin wartet sie so lange unbeweglich, bis sie ihre petersilie bekommt *g* Flo mampft die meistens erst, wenn sie wieder in einem Unterrstand ist :roll: