Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es trinkt sehr viel...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich brauche euren Rat. Mir ist gestern aufgefallen das eines meiner Schweinchen (6 Monate alt) seit gestern sehr viel trinkt. Er steht bestimmt 8-10x am Tag an der Tränke.


    Wir haben gestern ein neues Trockenfutter gekauft. Dieses gefütert. Jedoch bek. sie davon nur 1x tgl. ein wenig. Zusätzlich füttere ich 2 x tgl. Frischfutter(Karotten, Gurken, pfel etc)Finde es schon ein wenig auffällig.


    Kann das damit zusammen hängen?

  • Ja, kann schon sein. Was für TroFu ist es denn? Um Futter verdauen zu können, muss es feucht sein. Bei FriFu ist das schon gegeben, aber bei TroFu wird dem Körper Wasser entzogen und zum Verdauungsapparat umgeleitet. Das müssen sie dann wieder auffüllen. Aber ob 1x am Tag ein kleines bisschen schon genug ist, um direkt so viel zu trinken, weiß ich nicht. Das ist nur einer der Gründe, warum von TroFu abgeraten wird ...


    Es gibt auch die eine oder andere Krankheit, die mit viel Trinken assoziiert wird, aber da weiß ich auch nix genaueres drüber. Und manche Schweinchen machen das auch aus Langeweile ...

  • Okay, ich werde es einfach nochmal ein Paar Tage beobachten. Sollte es sich nicht ändern werde ich mal den Tierarzt aufsuchen.


    Das Futter ist dieses:


    UNION Cavia Korn
    Cavia crispy

  • Sorry, aber das Futter ist für Meerschweinchen echt ungeeignet. Da ist erstens Weizen drin, das schadet der Verdauung. Zweitens sind da Pellets drin, die dehnen sich im Magen extrem aus, und das kann sehr unangenehm werden für die Schweinchen. Und dann sind da noch so bunte Kringel drin, da ist Zucker drin, und das ist für die Verdauung auch schädlich. Das würde ich lieber nicht geben.
    Wenn du ihnen gerne Trockenfutter geben magst, probiers lieber mit getrockneten Kräutern und Gemüse. Das ist gesünder, aber auch nur in Maßen, wegen dem Wasserproblem.

  • Okay, man at mir das Futter geschenckt und deswegen haeb ich es mal ausprobiert...Dann kann ich natürlich verstehen warum sie so durstig sind...

  • Ja, genau ...
    Dann würde ich es einfach weglassen. Wenn sie noch nicht dran gewöhnt waren, brauchst du es ihnen ja auch nicht wieder abzugewöhnen. Vielleicht geht das mit dem Trinken ja auch gleich wieder zurück :)

  • Schade :roll:


    Ich suche mich hier querbeet und treffe leider nur auf angefangene Faden "trinkt sehr viel", aber effektiv eine weiterführende Info, wie es weiter gegangen ist, findet man nicht. Total schade.


    Bitte liebe Foris, informiert doch weiter, dass man auch nach ein paar Jahren noch die Hilfe finden kann.


    Kann selbst erst morgen zum TA, aber mein Schweinchen trinkt nicht mehr viel, sie säuft!


    Sorry, ich wäre so froh, wenn ich nicht nur Fragen finden würde, sondern auch Antworten.


    VG Widdy

  • Ich würde jetzt Mal sagen, dass es ohne tierärztliche Untersuchung keine richtige Antwort geben wird. Da sie die Möglichkeiten von Nierenprobleme bis Diabetes sehr weit gefächert. Daher ist es nicht relevant, ab hier weiter geschrieben worden ist, oder nicht.
    Eine Diagnose ohne Tierarzt finde ich sehr riskant.
    Dir wird nichts anderes bleiben, als den Termin abzuwarten.
    Meine Meinung. Spekulationen, wenn es um die Gesundheit eines Tieres geht, finde ich gefährlich.

  • Dann habe ich mich unklar ausgedrückt.


    Ich hätte gerne erfahren, was und wie die Geschichte weiter gelaufen ist, unabhängig irgendwelchen Spekulationen.
    Doch die Faden hören einfach auf.


    Das ist das, was ich schade finde.


    VG Widdy

  • Oki. Da stimme ich dir zu. Allerdings schreiben viele Leute wenn die ein Problem haben. Wenn es dann gelöst ist, kommt leider nichts mehr.

  • Genau!


    Und jene, die sich genau für dieses Thema interessieren (weil sie vllt. gleiches/ähnliches Problem haben) lesen, lesen und lesen - schlussendlich ist dann ausser Spesen nix gewesen.


    Das ist überhaupt nicht hilfreich - zumal es hier doch um Informations-AUSTAUSCH und nicht nur um Hilfe-Rufe geht.


    Selbst zähle ich mich zu der Sorte, die sich nicht nur auf die Äusserungen, Meinungen und vielleicht teils auch Spekulationen von TAs verlassen, sondern mit einem Packen Hintergrundmaterial die Sache objektiv angehen.
    Und ehrlich gesagt, ich bin bis jetzt gut damit gefahren, immer zum Wohle und zu Gunsten meines Tieres.


    Um so gezielter kann ich dann aufgrund von Informationen von hier mein Tier beobachten.
    Kann dann konkreter die eine oder andere Auffälligkeit an meinem Schweinchen für mich selbst hinterfragen und entsprechend auch gezielter meinen TA beim Untersuch informieren.


    Das ist das, was ich hier in diesem Forum wirklich sehr schade finde.


    Spontan fällt mir hierzu noch folgendes ein: "... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".


    Nichts für Ungut - aber so geht es mir gerade.


    VG Widdy

  • Na ja, es gibt halt auch verschiedene Gründe, warum man ein Forum kontaktiert. Oft wird dies getan, wenn man eine Frage hat und nicht, weil man Kontakt zu Gleichgesinnten sucht. Ist die Frage beantwortet, muss man ja, wenn dies das einzige Interesse war, nicht weiter im Kontakt bleiben.
    Für mich ist dies auch in Ordnung.

Ähnliche Themen wie Es trinkt sehr viel...