Meerschweinchen Verhalten

Zähne klappern wenns Futter gibt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr Lieben,

seit längerer Zeit beobachte ich in meiner Zweier-Bockgruppe, dass einer sehr laut mit den Zähnen klappert, wenn es Futter gibt...

D.h. sobald ich den Raum betrete fängt er damit an und hört auch erst auf, wenn er endlich was zu mampfen hat.

Warum tut er das :?:

Streit zwischen den beiden ist es m.M.n. nicht, denn die 2 verstehen sich prima und da gibt es auch keinerlei Zank o.ä. nicht mal ums Futter...

LG, Kristin

• Also mein ältester Bock hat das auch immer gemacht und bei ihm war es reine Aufregung und Gier und wohl auch, um den anderen zu zeigen, dass er der erste an der Futterschüssel ist.

Moffat.

• Mein alter Mann macht das auch immer. Auch zweier Bockgruppe. Aber Zank gibts nie. Ich vermute auch, dass er damit deutlich machen will, dass er der erste ist.

Mir kommt es immer so vor als würde er schon mal die Zähne wetzen ;-) was natürlich Quatsch ist.

• Also ich kenne das von einem meiner Meerschweinchen auch und ich hab auch schon häufig gelesen, dass Zähneklappern auch Ungeduld ausdrücken kann und ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier einfach der Fall ist.
    Wenn ich Poldi auf den Arm nehme, um ihn zB zu wiegen, dann weiß er, dass es nach dem Wiegen immer Futter gibt. und wenn ich dann die Kühlschranktür öffne, fängt er schon an zu schnattern, weil er einfach ein so ungeduldiges Meerschweinchen ist. Das gleiche Verhalten zeigt sich auch, wenn ich mit dem Heu raschel, es aber nicht schnell genug in der Raufe landet. Hatte bisher auch noch kein anderes Meerschweinchen, das das gemacht hat. Aber Poldi ist einfach ein eher ungeduldiges Meerschweinchen, dass schnell sauer wird, wenn nicht alles nach seiner Nase läuft und gerne mal die eigene Meinung offen und scheulos kundtut.

Eigentlich finde ich das eher positiv. Denn das zeigt wenigstens, dass das Meerschweinchen keine Angst hat, dir mal die Meinung zu geigen.^^

Meerschweinchen klappern ihre Besitzer in der Regel nicht an. Wenn es soweit kommt, muss man ein Meerschweinchen schon seeehr, seehr stark unter Druck/Stress gesetzt haben. Und dann ist es meistens auch nicht mehr weit bis zur Bissattacke.