• Hallo ihr! (:

Also erstmal: ich bin Isabel &' bin neu hier im Forum. ;)

Und zwar habe ich vor ein paar Tagen im Tierladen dieses Kleintiergras von "Trixie" gekauft, das, was man selber aussäht und den Meeries gibt.
    Meine Frage is jetzt, ob das Gras wirklich gut für die Meeries ist?!
    Und dann hatte ich auch noch gelesen, dass es ziemlich schnell schimmeln soll, habt ihr 'nen Tipp, wie ich das vermeiden kann? (:

Über eure Hilfe bin ich seeehhr dankbar. :D

• Hallo,
    frisches Gras ist für Meeris, die es gewöhnt sind (also langsam anfüttern) immer ein Leckerbissen.
    Es sollte sehr luftig stehen und nicht zu feucht sein, damit es nicht schimmelt.

Einfach und billiger als das Zeug ist es aber, Hafer- oder Weizensamen zu kaufen und sie einfach in einer großen Schale voll Gartenerde anzusähen. Es wächst schnell, schmeckt den Wutzen und ist billiger ;-)

Lg
    Lys

• Du kannst es füttern, aber nicht in großen mengen wenn sie es nicht gewohnt sind. Aber so arg viel wächst da eh nicht. Die schale ist ja nicht so groß^^

Wegen schimmel einfach nicht zu feucht machen. Also es darf kein wasser drinne stehen, sondern nur alles feucht sein.

Und dann schnell verfüttern sobald es etwa 5-8cm erreicht hat.

Ich lasse es dann nicht mehr nachwachsen, weil es dann meist schimmelt.

Lg

• Das hatte ich früher auch mal, hatte aber immer Glück, da ich es nicht zu feucht gehalten hatte, das es nicht geschimmelt hat. Habe daraus auch immer mehrmals was gezogen und den kleinen hat es immer sehr gut geschmeckt.

Man könnte aber auch einen Golliwog (wird der so geschrieben?) kafufen und ihnen etwas davon geben, der wächst eigentlich auch immer nach, dauert nur seine Zeit

• Oder einfach Katzengras kaufen.

Zum Selbersäen geht auch Ostergras oder stinknormaler Rasensamen.
    Oder Kräuter wie Petersilie, Basilikum.

Es gibt auch noch die "Meerschweinchen-Wiese", aber da kommt nicht viel dabei raus.

Oder im Sommer Löwenzahn (die Pusteblumen) sammeln und dann im Herbst anfangen einsäen, jede Woche ein Töpfchen.

LG
    bna2009

• da kann ich bna2009 nur recht geben...
    diese produkte wie katzengras, nagergras etc, würde ich aus kostengründen nicht kaufen, finde ich völlig überteuert dafür das nur so wenig wächst...
    hab auch normale grassamen, verschiedene kräuter (petersilie,dill, schnittlauch und was man auch zum kochen braucht) in blumenkasten auf dem fenstersims stehen und da kriegen meine dann auch immer was ab
    aber ist ja nur für den winter im sommer kann man ja von der natur alles wieder holen

• Zitat von -gemmini-

da kann ich bna2009 nur recht geben...
    diese produkte wie katzengras, nagergras etc, würde ich aus kostengründen nicht kaufen, finde ich völlig überteuert dafür das nur so wenig wächst...
    hab auch normale grassamen, verschiedene kräuter (petersilie,dill, schnittlauch und was man auch zum kochen braucht) in blumenkasten auf dem fenstersims stehen und da kriegen meine dann auch immer was ab
    aber ist ja nur für den winter im sommer kann man ja von der natur alles wieder holen

Hi gemmini!

Ach, auch aus dem Allgäu?!? :lol:

Aber an Schnittlauch riechen die meinen nicht mal...........
    Aber Dill, Dill ist das grösste!!! Ich habe im Garten überall wild wachsenden (lass ich immer aussamen/ausblühen)
    Und Petersilie!!!
    Und - wer es nicht weiss - Katzengrass ist nix anderes als Gerste.

Und: 1x ein Golliwoog kaufen, umtopfen, dabei auch teilen, nicht ganz runterschneiden und es wächst immer schön nach.

LG
    bna2009

• Also erst mal Danke an alle, die mir geantworten haben. (:
    An Gras sind die beiden natürlich gewöhnt, im Sommer gibt's das dann logischerweise auch von der normalen Wiese. :D

Und das mit den gewöhnlichen Grassamen werd ich bestimmt bald mal ausprobieren, die Samen aus dem Tiergeschäft sind da wirklich relativ teuer. -.-

Nochmal danke an alle! :)

• Aellin: meine stehen einfach total darauf auch auf kresse und das grün von diversen rettich pflanzen und bis jetzt hatte da keiner probleme also denke ich passt das. und meine haben ja soviel auswahl an frifu das sie sich aussuchen können auf was sie heute mal lust haben oder nicht und die ein zwei halme sind immer als erstes weg...

bna2009: ist ja schön noch jemand aus dem allgäu :D

• Zitat von bna2009

Oder im Sommer Löwenzahn (die Pusteblumen) sammeln und dann im Herbst anfangen einsäen, jede Woche ein Töpfchen.

Löwenzahn braucht sehr lange, aus dem Samen groß zu wachsen. Einfacher und schneller: Eine Pflanze irgendwo ausstechen und eintopfen! :lol::lol:

Lys

• Jepp, hab ich auch gemacht, hat nicht geklappt.
    Drum schon sehr früh mit dem aussäen anfangen.
    Brauchen ca. 4 Wochen, sind dann aber recht klein, aber wenn man genug hat dann kann man das ja schon verfüttern.

• War hier nicht auch mal die Rede von Kolbenhirse? Da habe ich nämlich gestern mal (ganz optimistisch) die Reste aus'm Beutel in ein Blumenpöttchen gekippt und harre nun der Dinge, die da kommen mögen...