Meine Eltern haben mir immer verboten Tiere (Kleintiere) zu haben. Als ich dann ausgezogen war, konnte ich allein entscheiden und schnell hat mir mein damaliger Freund ein Kanninchen geschenkt, dann kam noch ein zweites. Das Weibchen ist ständig scheinträchtig gewesen und der kleine Mann ist leider verstorben. Das Weibchen habe ich dann in eine größere Kanninchenfamilie gegeben, wo es heute noch glücklich ist. Doch ich wollte schon recht schnell wieder jemanden der mich begrüßt wenn ich nach Hause komme und auf einen wartet. Leider fand ich aber Meerschweinchen immer total uninteressant und für Kanninchen brauch man ja auch relativ viel Platz und Zeit ....
... naja, 2 Jahre später kam mein jetziger Freund dann auf die Idee mit den Meerschweinchen, weil er auch gern ein Hobby hätte; ich hab noch ein Pferd; ja und weil ein Bekannter seiner Eltern Meerschweinchen "züchtet" und grad einen neuen Wurf hatte schauten wir uns diese mal an. Wir haben uns dann entschieden einen (!) zu nehmen. Ich habe dann zugestimmt, obwohl ich diese kleinen Schweinchen zwar niedlich fand, aber irgendwie uninteressant und hoffte (ich hatte absolut keine Ahnung von Meerschweinchen und mein Freund auch nicht), dass diese nicth so viel Zeit in Anspruch nehmen würden wie die Kanninchen. Außerdem waren es Tiere, die "Arbeitnehmer freundlich" waren.
Neugierig wie ich aber war, schaute ich direkt nachdem Apollo da war (freitags) im Netz herum und laß natürlich, dass er 1. nicht allein bleiben kann und 2. die handelsüblichen Käfige Schrott sind. Na toll dachte ich ... , aber der kleine Kerl wurde doch von Tag zu Tag interessanter und da ich es absolut nicht leiden kann, wenn Tiere nicht "artgerecht" gehalten werden, musste übers Wochenende eine Lösung her. Montags sah ich dann eine Anzeige im Netz über ein abzugebendes Böckchen im gleichen Alter von Apollo. Wir sind am selben Abend noch hingefahren und haben Mr. Pebbels abgeholt.
Heute, 7 Monate später, bin ich eines besseren belehrt worden. Auch wen ich anscheinend nicht genug und ausreichend gelesen habe, denn dann hätte ich 2 Weibchen zu Apollo geholt anstatt noch ein Böckchen, sind unsere beiden Böckchen das beste überhaupt und alles nur nicht uninteressant. Auch wenn sie natürlich Zeit in Anspruch nehmen, es macht riesen Spaß sie zu beobachten und ihnen im Auslauf beim popcornen zuzusehen.
LG
P.S.: Übrigens ist das mitlerweile mehr mein Hobby wie das meines Freundes ... am liebsten würde ich 2 Gruppen aus unseren beiden Böckchen machen und jeweils 1-2 Mädels dazu holen, aber leider reicht der Platz dazu nicht und die beiden verstehen sich bisher auch noch prima.