Allgemeines

Wieso Meerschweinchen ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• 1998. Meine Cousine (damals 9) hatte 2 Meerie-mädels, die beide geworfen hatten. Gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Babys. Hatte noch nie zuvor Meeris gesehen.Waren alle so süß :D HAb immer dasselbe auf den Arm genommen (ich war 6) :) und sie Flohi genannt, weil ihre Mama Floh hieß ;)
    Zum Kindertag habe ich dann ein Körbchen bekommen. Darin saß meine Flohi :D Hätte nie im Leben daran gedacht, vorallem weil meine Mom da schon ihre extreme Allergie hatte ;) Also ausgesucht hab ich ja nur indirekt.

Meine Tine sieht übrigens genauso (!) aus wie Flohi damals. :lol:

• Also als Kind hatte ich immer Wellensittiche,als junge Erwachsene dann Katzen,viele Jahre.Meerschweinchen dann viel spaeter,weil sie mobil sind(verreise mit ihnen)und nicht wirklich nur Nacht-aktiv.Meine Tochter wollte erst Maeuse,aber Maeuse und Hamster werden nicht so alt und ich hatte Angst,alle 2 Jahre ein totes Haustier zu haben,das wuerde mich fertigmachen.Habe mich dann spontan in Meeris verliebt und es nicht bereut.javascript:emoticon(':D')Nun haben wir vier.

Gruss,Heike

• 1988 kam das erste Schwein in unsere Familie, weil meine Schwester eines wollte. 1989 kam dann das zweite und noch dazu ich :wink:

Seit dem war ich in meinem ganzen Leben gerade mal einen Tag ohne Schweine (Urlaub und sowas zähle ich da nicht mit, denn die Schweine waren ja trotzdem vorhanden), als uns 3 innerhalb von zwei Wochen starben. Der eine Tag war fürchterlich! :shock:

Hmm, nun bin ich 21 und habe immer noch Schweine und es wird wohl auch, bis ich alt bin, kein Ende nehmen :wink:

Früher waren es immer zwei, nun haben wir 6.

• Ich hatte immer Tiere und als ich klein war (5) hatten wir ein Kaninchen und ein Meerschweinchen :oops: Oster und Lolli...
    Dann kam Tosca meine überalles gebliebte Hündin die ich leider im Sommer 2010 einschläfern lassen musste.
    Ich hatte immer Tiere auch in der Zeit wo Tosca da war... Mäuse, Ratten, Hamster etc.
    Im September bin ich dann mit meinem Freund zusammengezogen und ich wollte unbedingt wieder ein Tier, weil ich es einfach nicht anders kannte und auch liebte.
    Mäuse, Ratten kamen für meine zweite Hälfte nicht in Frage, wegen dem Schwanz, nen Hamster wollte ich nicht wieder, Vögel waren nie mein Fall genauso wie Katzen und Hunde dürfen wir hier nicht halten und dazu fehlt dann doch auch die Zeit.
    Also hatte ich die Wahl zwischen Kaninchen und Meerschweinchen. Ich entschied mich für Meerschweinchen, weil ich sie einfach viel faszinierender finde wie Ninis und sich Wutzen halt auch "unterhalten". :)

• Ich war als Kind oft bei Freunden auf dem Dorf & die hatten draussen Kaninchen und Meerschweinchen im Stall.. die fand ich sooo niedlich, dass meine Eltern irgendwann Anfang der 90er (91 oder so) mir ein Meerschweinchen schenkten. Es hiess Fritzi und ich liebte es abgoettisch. Spaeter kam dann noch Purzel dazu, von besagten Freunden auf dem Dorf. Seit dem bis 2002 gab es dann immer wieder Meerschweinchen. Nur als ich dann zum Studium ging hatte ich keine Haustiere, weil ich andauernd umgezogen bin. Aber ich wollte die ganze Zeit irgendwie wieder Haustiere haben... 2009 kam dann mit einem Arbeitsvertrag die vorlaeufige Sesshaftigkeit & 4 Meerschweinchen :D

Warum... ich find Meerschweinchen einfach ideal. Sie sind klein aber oho, sie unterhalten sich und mich die ganze Zeit, sie sind besser als ein Fernseher und besser als jedes Sportprogramm. Ihnen ist es egal wie ich morgens aussehe, solange es was zu essen gibt, ich brauch sie nicht um Erlaubnis fragen, wenn ich mich mit irgendwem treffe, solange ich Futter reinlege.. und wenn ich mal schlechte Laune habe, dann verfliegt die innerhalb von Sekunden wenn ich mich da 4 fellige Nasen ankucken und was zu essen haben wollen <3

• Ich hatte schon viele Tierarten Zuhause (Hört sich jetzt blöd an, Ihr wisst schon was ich meine).
    Was ich an Schweinchen so liebe ist, dass sie quieken, einfach hinreißend, nervig wenn man grad telefoniert und beim Flüchten in einen anderen Raum jede Kante mitnimmt, aber zu 99% einfach hinreißend. Wie sie glucksend und knatternd durch die Gegend wackeln und dann nach "anstrengender" Suche Futter verschlingen als gäbe es nie wieder was. Und die Schnuten... So süß, ich liebe Meerschweinchenschnuten. Niedlich ist auch der wurstartige Körper, noch niedlicher, wenn Meerschwein diesen vergisst und denkt es sei unheimlich sportlich :D
    Also ein Leben ohne Schwein wäre für mich ziemlich trist.

• ich wollte eigentlich schon immer meerlis aber als ich ein kind war,war meine mutter dagegen (wegen platz etc.)hatte aber zwischen meinem 12-19 lebensjahr immer hamster :wink:
    als ich vor 2 jahren mit meinem freund zusammen gezogen bin war er dagegen ich hab ewig gebettelt (er wollt katze) und an weihnachten tadaa hat er mir zwei meerlis geschenkt*freu*
    und nun nach jahren hab ich sie endlich :D

(hatten aber immer tiere schon 3 mal einen hund als kind zwergkaninchen dann meine hamsis,hab alle sehr geliebt aber meeris waren schon immer mein traum :wink: )

• Ich bin folgendermaßen zu den Meeris gekommen:

Mein Vater hatte früher selber welche und hatte dadurch noch alte Bücher über Meerschweinchen in seinem Bücherregal. Die habe ich dann irgendwann gefunden und regelrecht verschlungen (damals war ich 8 oder so). Und dann hab ich irgendwann mein erstes bekommen :lol:
    Habe auch immer Tiere um mich gehabt und bin total vernarrt in alles was Fell hat (außer Katzen). Diese "Gene" habe ich wohl von meinem Vater mitbekommen.
    War jetzt fast zwei Jahre ohne Tier, habs dann irgendwann aber einfach nicht mehr ausgehalten. Mein Freund hat aber ganz schnell ja gesagt als ich gefragt habe ob ich zwei Meeris haben darf :). Nun bin ich wieder glücklich und will noch mehr haben :P

• Meine Fiene (Deutscher Schäferhund) ist gestorben. Meine Mam wollte keinen anderen Hund. Aber ich hatte bis zu dem Zeitpunkt immer ein Tier. Ich fand es sehr blöd nach Hause zu kommen und niemand ist da (meine Eltern arbeiten immer lange). Dann habe ich meine Mam überredet das ich Meerschweinchen haben darf. Sie meinte, ja darfst du, aber noch nicht so früh. Weil meine Mam wahrscheinlich auch ein Tier haben wollte hat sie dann irgendwann gesagt: Heute können wir ja schon mal gucken fahren. Das haben wir getan. In der Zoohandlung fragten wir nach 2 Weibchen, weil wir dachten das Männchen sich nicht vertragen würden. Nein, leider nur schwangere. Das wollten wir nicht. Aber zwei Böckchen. Jung, Brüder, knuffig. Ich habe mich verliebt. Laaanges Überreden. Mamaa, bitte. Ich bezahle das Futter auch von meinem eigenen Geld! und ich durfte. Am 8.9.10 bekam ich zwei Böckchen. Paul und Peter. Es stellte sich später heraus das es ein Päärchen war. Paula gab ich an eine Freundin. Peter und die 2 Babys habe ich behalten. Nun stellte sich heraus: Ich brauche mehr Platz. Naja. und bald kriege ich ein großes Aussengehege.

Sorry wegen dem Text. ich glaub ich bin vom thema abgekommen...

• Wir hatten früher mal hamster, von meiner tante aus amerika eingeflogen, und danach immer wieder welche. Nach ungefähr 7 toten Hamstern hat meine Mum dann gesagt, das jetzt Schluss ist mit Kleintieren. Naja irgendwann hatte ich wieder das "Bedürfniss" nach einem Haustier und hab meiner Mum in den Ohren gelegen und rum geheult. Naja dann musste wir uns nur überlegen welches.
    Hase, naja aber Meerschweinchen, okay ist mal was neues, und tadaaaaa 4 Monate später sind dann Felix und Bill bei uns eingezogen.
    Mittlerweile sind beide verstorben aber wir bekommen im März wieder ein 4. Schweinchen und damit einen vermissten Kastraten für meine Mädels gruppe.
    Ich hab auch nicht vor bald mit der Wutzenhaltung aufzuhören weil ich mittlerweie schon total äääh...verrückt (im wahrsten sinne des wortes) nach den schweinchen geworden bin :D

• Ich hatte früher nie Tiere, hätte aber schon immer gerne welche gehabt.
    Seit ich selbst Geld verdiene, kann ich es mir auch leisten. Also wurde über Tiere nachgedacht. Einem guten Freund hab ich erzählt, ich hätte gerne "irgendwelche" Nagetiere, weiß aber noch nicht welche. Da er umgezogen ist und seine drei Meeris nicht mitnehmen konnte, habe ich sie bekommen mit allem drum und dran.

Mein Freund war ja gar nicht begeistert. Aber irgendwann fand er die Idee ganz interessant und als die Tiere ENDLICH da waren, wollte er sie gar nicht mehr hergeben :lol: Wenn er von der Arbeit kommt, jammert er oft: "Och nöö, wieso hast du denen gerade Futter gegeben, ich wollte das doch machen!" *g*

Inzwischen ist auch noch ein Hamsterchen eingezogen.

Letzten Monat habe ich mein viertes Schweinchen bekommen. Da aber eine Omi das Zeitliche gesegnet hat, sind es jetzt wieder drei. Muss mal meinen Freund ganz vorsichtig drauf ansprechen, dass 4 Schweinchen schon wieder schön wären.... *mit dem Zaunpfahl wink*

Schweinchen sind einfach toll: Sie wissen was sie wollen, unterhalten sich die ganze Zeit, machen lustige Sachen, ich werde immer lautstark begrüßt, schon wenn ich die Haustüre aufschließe :-) Nieeee mehr ohne Schweinchen!! :D

• Weil, als ich mit meinem Mann zusammengezogen bin, auf jeden Fall ein Haustier wollte.

Es mußte eine Tierart sein was mit 2 Berufstätigen zurechtkommt. Irgendwann nach vielen Überlegungen habe ich dann Meerschweinchen vorgeschlagen. Und das ist es dann auch geworden. Am Anfang 2 und dann nach und nach mehr :D

lg Angie

• ich hatte die letzten Jahre immer wieder Hamster aus der Hamsterhilfe aufgenommen. Meine letzte Maus war so speziell und besonders, dass ich, als Sie eingeschläfert werden musste, mit der Hamsterhaltung nicht mehr weitermachen konnte. Ich habe immer nur noch Yuki vor meinem inneren Auge gesehen :(

Also habe ich die Futter- u. Streureste, riesen Papprollen u. co ins Auto geladen und bin zum Tierheim gefahren um alles dort abzugeben. Was ich dann auch getan habe. Dort habe ich dann von meinem "Hamsterwerdegang" erzählt und promt bekam ich zu hören, dass die ansässige Meerienotstation gerade Platzmangel wegen Babyboom hat. Tja, den Rest könnt ihr euch denken:
    Ab nach Hause, Mann auf´m Übungsplatz angerufen, Genehmigung für EB eingeholt und ab zur Notstation :lol:

Und nun läßt mich der Virus nicht mehr los. Der 2. EB ist in Planung, aber leider kann ich meine (nur noch) 3er Gruppe nicht weiter vergrößern, da Agathe etwas schwierig ist und nur die momentane Konstellation gut funktioniert :roll: Aber ich denke, meinem Mann ist das ganz recht :wink:

Ich finde es einfach klasse wenn sie plappernd durch die Gegend laufen, mit der Kuschelrolle meckern, weil die ja nie so liegt wie sie sollte und wie sie mich erziehen, sie zu verwöhnen :oops:

• Nun, ich besaß schon immer verschiedenste Tiere (Hase, Hamster Maus, Streifenhörnchen, Hund, Katze, Schildkröte) und als die Mutter m einer Freundin eine Tierhaarallergie bekam, und mir ihre schweine anbot dachte ich, warum nicht? So kamen meine ersten schweine, und wenn man einmal welche hat, kann man ja ga nicht mehr aufhören, schließlich brauchen sie immer einen Kumpel...