Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe - Plastik gefressen!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey Leute!

Ich wollte gerade meine Schweinchen füttern, da hab ich gesehn das aus der Heutüte, die auf einem Brett auf dem EB steht, ein großes Loch rausgefressen wurde. Eigentlich kommen sie da gar nicht ran :?
    Ich kann es mir nur so erklären, das die Katze die Tüte an den Rand gerutscht hat und die Wutzen deshalb durch schieben des Häuschens und strecken an die Tüte kamen...
    Ich weis nicht ob es nur ein Schwein war oder beide! Was soll ich jetzt machen? Muss ich zum Tierarzt??
    Helft mir bitte!

• Ich würde sie gut beobachten, setzen sie Kot ab, fressen sie. Sind sie aufgebläht usw... Was rein geht muss ja auch wieder raus kommen. Vielleicht drauf achten, dass es wieder raus kommt.

Tipp: Guck mal unter Such-Funktion, dieses Problem mit Plastik war schon mal drin, vielleicht findest du da noch ein paar wertvolle Tipps.

Ich wünsche euch, dass es gut geht.

• Morgen,

mach dir erst einmal keine Sorgen. Hier wurde auch schon allerhand angefressen und es ist nichts passiert.
    Da die Wutzen nicht brechen können, kann man auch sehr schwer den Mageninhalt wieder rausholen, daher muss man immer wie verrückt aufpassen, dass an nichts schlimmes geknabbert wird.
    Aber wenn es nur ein bisschen war, dann solltest du dir keinen Kopf machen, da die kleinen das meist ohne auch nur eine Spur von "Krankheit" wegstecken.
    EInfach ordentlich was anderes zum futtern geben, dass alles schnell durch den Darm rutscht und eben gucken, ob das Verhalten komisch wird.
    Wenn die nächsten Tage nichts ist, dann hat sich die Sache gegessen.

• Papa und Jochen haben einstmals auch die Heutüte zerlegt und ich war in heller Panik aber es ist wirkklich garnichts passiert.
    Wie gesagt, aufpassen, dass sie nicht evt. aufblähen aber ansonsten erstmal ruhig bleiben.

Alles Gute von Moffat.

• ganz ehrlich, ich denke du musst dir keine sorgen machen, weil bei meinen meeris, die haben auch schon 2 mal ausversehen eine Halbe(!) plastiktüte gegessen.es ist gar nichts passiert, ich würde sie trotzdem beobachten.lg.