• Hallo :)
    Ich geb meinen Meeris jetz öfters Brombeerblätter (frisch oder getrocknet) aus unserem Garten, weil die noch so schön grün sind.
    Kann ich denen das täglich geben (so 4 Blätter pro Schwein und Tag)?
    lg

• Hallöchen,
    im Sommer habe ich den Wutzen von Lys auch täglich frische Brombeerblätter gegeben. Ca. 4 Blätter und manchmal auch etwas mehr pro Schweinchen haben die Wutzen nach langsamer Anfütterung problemlos vertragen. So ganz nebenbei haben sie noch Unmengen von Erdbeerblättern, Johannisbeerblättern, Pfefferminze, Zitronenmelisse und ähnl. verdrückt.
    Die Sachen zu trocknen ist eine gute Idee. Leider kann ich meine Erfahrungen damit erst nach diesem Sommer zum Besten geben.

Liebe Grüße
    Inge

• :roll: nich dein ernst^^

hier steht seit jahren ne meterlange hecke mit absoluten killerdornen.
    also ich kann die ja theoretisch mit handschuhen mal beschnibbeln, aber kann man dornenäste/blätter bedenkenlos den schweinchen anbieten?

lederhaut hin oder her, im mund sind sie ja doch empfindlich..

• Ich such mir immer einzelne Blätter raus und die Dornen schneide ich dann
    mit der Schere ab. Die Äste gibts bei mir nicht, die sind mir für die Wutzen
    zu stachelig.
    Die gibts bei mir aber auch nicht täglich, nur wenn ich mal an einem schönen
    Brombeerstrauch vorbeikomme.

• haben die blätter bei dir dann keine stacheln? bei meiner hecke hier im garten gibt es kaum ein blatt ohne stacheln drauf. selbst das miniblätterrupfen endet bei mir blutig.

was hab ich da nur für ne blöde, untaugliche killerbrombeere im garten.. :roll:

• okay danke für eure antworten, mir war nich klar dass es sorten ohne stacheln gibt. ich hab hier im garten halt ne riesige hecke. hätte ihnen gerne auch mal par äste davon für den winter getrocknet, aber die stacheln hier sind wirklich übel..