• nee der ist es nicht. ;) ich hab hier den MPD-Reiniger. Ein Allzweckreiniger eigentlich, aber ein früherer Kollege von mir hat bei der Entwicklung des Reinigers mitgewirkt, daher weiß ich, dass der total harmlos ist. ich hab im Haushalt kaum noch anderes in Gebrauch. Der ist so super und gleichzeitig unschädlich, dass er auch zum Waschen von Obst und Gemüse geeignet ist. Leider gibts sowas nicht im Handel :cry:

  • Hallo Leute,


    natürlich war die Warnung von Mäusle in erster Linie für fdie Schweinies gedacht aber mal ehrlich: ich weiß mittelerweile auch nicht mehr, was ich zum Essen kaufen soll, außer Kartoffeln und frage mich eben auch, ob Bio wirklich und wahrhaftig an dieser ganzen Sache vorbeigeht.
    Man kann doch eigentlich gar keinem mehr trauen und obwohl ich bei solchen Meldungen bisher ganz entspannt war, geht mir jetzt langsam der Hut hoch, auch was die Informatin an den Verbraucher, also UNS betrifft.
    Am Besten selbst anbauen, wie früher - back to the roots...!
    Sorry, Mäusle, ist evt. etwas Off Topic, musste aber mal raus...!


    Moffat.

  • Betrifft das wirklich "nur" den Paprikamix??? Denn den hab ich sonst immer im Lidl gekauft, aber am 11.1 stand ich davor, hatte ihn schon in der Hand :shock: hab mich dann aber für die losen roten Paprikaschoten entschieden!
    Aber selbst wenn, die hab ich schon längst zusammen mit meinen Schweinchen aufgefuttert :(


    Edit: Also die Schweinchen und ich haben die Paprika gegessen, nicht ich habe die Paprika und die Schweinchen gegessen :wink:

  • Zitat von Wiesel


    Aber selbst wenn, die hab ich schon längst zusammen mit meinen Schweinchen aufgefuttert :(


    Edit: Also die Schweinchen und ich haben die Paprika gegessen, nicht ich habe die Paprika und die Schweinchen gegessen :wink:


    Wie lustig :D

  • Ich hab auch mal nen Gedanken dazu:


    Das ganze wurde ja in drei Bundesländern gefunden, und es war ja nicht nur Lidl betroffen, sondern auch bei Edeka und Tengelmann zB wurde bei Paprika eine Überschreitung der Höchstmenge an Ethephon festgestellt.


    Ich wohne zwar im Süden Deutschlands, aber hier kann es doch auch sowas geben, oder nicht?


    Ich bin nämlich schon seit geraumer Zeit etwas stutzig geworden, da die Paprika bei unseren Schweinen gar nicht mehr angerührt wurde/wird. Dabei wurde immer alles andere liegen gelassen und zuerst Paprika gefuttert.
    Lediglich wenn unsere Schweinchen nach der Gemüseportion noch Hunger haben, wird auch Paprika leicht angeknabbert, aber irgendwie nur weils "sein muss". Haben sie keinen Hunger mehr, darf ich ziemlich viel Paprika wieder aus dem Gehege sammeln :shock:


    Die ganze Sache mit Greenpeace lässt mich jetzt auch stutzen, selbst wenn ich hier im Süden wohne.... ich kaufe zwar nur lose Paprika, aber diese kommt auch aus Spanien. :? Bin total verunsichert....

  • Ich habe auch immer diese Mixe, und hab eben festgestellt, dass die auch aus Spanien sind. Jetzt hab ich die selber mal probiert, und finde dass die komisch schmecken. Wird sicher Paranoia sein ... Meine Schweine haben seit gestern leichte Matschköttel. Ich vermute, dass das davon kommt, ist nämlich erstaunlich gleichzeitig mit der neuen Packung Paprika ...

  • Zitat von Selene

    Jetzt hab ich die selber mal probiert, und finde dass die komisch schmecken.


    Das hab ich leider auch schon festgestellt. Genauso bei spanischer Gurke, die schmeckt oft sehr "künstlich".


    Ich hatte hier bei den Schweinen auch schon Matschkot wegen spanischer Paprika. Ich hab das mehrfach beobachtet, daher bin ich mir sicher, deswegen kaufe ich keine mehr.

  • Bitte kauft nur Bio-Paprika, denn Paprika gilt als das pestizidreichste Gemüse!!!!! Zwei meiner Schweinchen habe ich an Krebs verloren-viellleicht, weil sie regelmäßig Nicht-Biopaprika und anderes gespritztes Gemüse bekamen! :roll: Piggy2

  • "Bio" ist leider kein Garant für Pestizidfreiheit.


    Man muss nur einfach mal die EU-"Bio"-Richtlinien angucken und sie mit den normalen Richtlinien für den Anbau von Nahrungsmitteln in D vergleichen.
    Da wird einem schnell auffallen, dass auf EU-Ebene die Regelungen z. T. wesentlich lascher sind, als für nicht-bio Produkte aus D.
    Wenn also im Supermarkt Bio-Paprika aus Spanien angeboten wird, ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem sehr hoch, dass dort Pestizide verwendet wurden, die in D nicht einmal bei dem Anbau von nicht-bio Gemüse zugelassen sind.


    Dies wird auch belegt durch immer wieder auftretende Fälle, in denen bei bestimmten Biogemüsen höhere Schadstoffkonzentrationen nachgewiesen wurden, als bei normalen Gemüsen.


    Wirklich schadstofffrei sind daher nur ganz bestimmte Produkte von ganz bestimmten Anbietern ... oder eben Produkte, die man sich im eigenen Garten oder auf dem Balkon anbaut.


    Am Sichersten fährt man vermutlich, wenn man so saisonal wie möglich füttert (d. h. im Winter keine Erdbeeren von sonstwo auf der Welt, sondern eben lieber Wintersalate, Kohl, Knollen, Äpfel) und wenn man außerdem den Tieren so viel Verschiedenes in ausreichender Menge zur Verfügung stellt, dass sie das Gemüse, was sie z. B. aufgrund von Schadstoffen ablehnen, nicht "aus der Not heraus" fressen müssen.


    So long,
    Yas

Ähnliche Themen wie Rückruf von paprika bei Lidl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!