Hallo,
ich habe momentan einen permanenten Auslauf vor dem EB aufgebaut. In diesem habe ich Weidenbrücken gestellt und mit einer Decke überdeckt, so dass die Schweinchen so eine Art Höhle mit mehreren Eingängen haben (kommt übrigens super an bei ihnen). Ich habe jetzt schon oft beobachtet, dass sich Ida von außen vor einen der Eingänge setzt und auch längere Zeit dort sitzen bleibt, manchmal dann auch einschläft. Gerade z. B. hat sie sich davor zum Schlafen breit gemacht. Warum macht sie das? Möchte sie lieber draußen schlafen und trotzdem eine Fluchtmöglichkeit in die Höhle haben? Oder ist das üblich, das Meerschweinchen Eingänge bewachen? Ich glaube, sie macht das auch nur, wenn die anderen beiden irgendwo in der Nähe schlafen (Emily ist gerade z. B. in der Höhle drin)? Es ist auch immer der gleiche Eingang, vor den sie sich setzt.
Der Grund dafür würde mich einfach mal interessieren, vielleicht kennt hier ja jemand etwas ähnliches oder weiß, ob das ein generelles Meerschweinchenverhalten ist (die anderen beiden haben dies aber allerdings noch nie gemacht).
LG,
S.