Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vieleicht könnt ihr mir Helfen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!
    Um unsere Meerschweine zusammen zu setzen, haben wir den Käfig mit unserer Miss Piggi mit ihren Nachwuchs in den Auslauf bei den anderen Meerschweinen gestellt. Sie haben sich beschnuppert und da ging alles gut.
    Heute haben wir Miss Piggi mit ihrer Tochter aus dem Käfig genommen und zu den anderen gesetzt. Im ersten Moment super, aber dann ist Miss Marple auf einmal hinter der Kleinen hinterher und hat angefangen sie zu beißen, bis Miss Piggi dazwischen gegangen ist und es dann eine Beißerei gab, bis wir Miss Marple aus dem Gehege genommen haben und im Käfig gesetzt haben.
    Da die andern Super mit Miss Piggi und der kleinen klar gekommen sind, haben wir sie zusammen gelassen.
    Jetzt meine Frage, wie bekommen wir das hin, dass Miss Marple sich mit Miss Piggi und der Kleinen verträgt.
    Das die Großen sich Kappeln, das ist mir ja klar aber ich mach mir um die Kleine Sorgen den Miss Marple ist ja gleich hinter ihr her.

Der Nachwuchs ist am 20.12.2010 geboren worden und hat noch keinen Nahmen.
    Ich hoffe dass ihr uns helfen könnt.

Lg
    Tamtinchen

• Hallo,

auch wenn die noch keine Namen haben, wisst ihe aber hoffentlich die Geschlechter? D.h. Böckchen sind schon getrennt, falls es welche gab?

Du brauchst einen neutralen Raum, wie BobbyNemo schon sagte. Die geht auf die Kleinen (und früher oder später sicher auch auf die Große) los, weil sie ihr Revier verteidigen will.
    Lies dir am Besten mal durch, wie man richtig vergesellschaftet. Das ist nämlich gar nicht so einfach ;)
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Viel Erfolg!

• Erst ein mal Danke für eure Antworten.
    Miss Piggi hatte 2 Junge ein Böckchen und ein Mädchen das Böckchen habe ich in der Jungs Gruppe eingegliedert, da ist alles super gelaufen.
    Ich habe Miss Piggi und Miss Marple zusammen gekauft und die haben sich von Anfang an nicht vertragen ich musste die beide Trennen da es für Miss Piggi und ihre Babys im Bauch zu Turbulent wurde.

• Zitat von Tamtinchen

Erst ein mal Danke für eure Antworten.
    Miss Piggi hatte 2 Junge ein Böckchen und ein Mädchen das Böckchen habe ich in der Jungs Gruppe eingegliedert, da ist alles super gelaufen.
    Ich habe Miss Piggi und Miss Marple zusammen gekauft und die haben sich von Anfang an nicht vertragen ich musste die beide Trennen da es für Miss Piggi und ihre Babys im Bauch zu Turbulent wurde.

Sorry hab ich leider nicht ganz verstanden, wieso Babys im Bauch? Sie hat doch schon den Nachwuchs?

:oops: garnixmehrversteh

• Ich habe Miss Piggi und Miss Marple anfang Dezember Gekauft und da war Miss Piggi schon Schwanger und da es so Kalt war habe ich die beiden mit im Haus gehabt wo Miss Piggi ihre Babys bekommen sollte aber da Miss Marple da schon heftig rum gezigt hat habe ich sie miete Dezember im Stall zu die anderen gebracht. Miss Piggi konnte dann in Ruhe Ihre Babys am 20.12. auf die Welt bringen.

• Doch, ich hatte es schon verstanden :)

Das heißt du willst Miss Piggy und ihre Tochter jetzt zu Miss Marple nach draußen setzen, ja? Das geht aber nicht :? Wenn die erstmal drinnen waren, kann man die vor April-Mai nicht mehr raussetzen, denn die plötzliche Umgewöhnung an die kalten Temperaturen geht nicht. Oder hab ich das falsch verstanden? Oder ist dein Stall beheizt?

Wenn sich die beiden vorher schon nicht verstanden haben, könnte ich mir auch vorstellen, dass die sich einfach nicht mögen, das solls ja auch geben. Hast du einen Kastraten, den du in die Gruppe tun könntest? Der könnte helfen, Zickereien zu vermeiden. Aber ich würde es erstmal auf neutralem Gebiet versuchen, mit den Hilfsmitteln wie in dem Text beschrieben. Vielleicht klappts ja :)

• Mein Stall ist beheizt, Da sind alle meine Tiere im Winter drinnen ausser Hunde, Katzen und Pferde die Nicht.
    Einen Kastraten habe ich nicht ich habe nur Böckchen.
    Dann muß ich mir mal bei der Apotheke das Öl besorgen mal sehen ob das Hilft.

• Zitat von Selene

Das heißt du willst Miss Piggy und ihre Tochter jetzt zu Miss Marple nach draußen setzen, ja?

Ich habs jettz so verstanden, dass Miss Piggy und ihre Tochter schon bei den anderen sitzen - aber Miss Marple wurde rausgenommen, weil sie die Kleine gebissen hat und nun soll sie mit den anderen wieder vergesellschaftet werden :?

Oder steh ich grad völlig auf der Leitung?

• Nein Lavendel oder Orangen Öl von der Apotheke .
    Jeden ein Tropfen im Genig geben und das soll Helfen dann Richen sie alle gleich.
    Das wurde mir in einen Anderen Forum Geschrieben.

Miss Piggi und die Kleine habe ich bei den anderen gelassen und Miss Marple habe ich in den Käfig gesetzt der in den Auslauf steht.

• Zitat von Tamtinchen

Nein Lavendel oder Orangen Öl von der Apotheke .
    Jeden ein Tropfen im Genig geben und das soll Helfen dann Richen sie alle gleich.
    Das wurde mir in einen Anderen Forum Geschrieben.

Das Geld dafür kannst Du sinnvoller ausgeben :wink:

Meeries brauchen ihren Eigengeruch und der sollte nicht durch aromatisierte Öle übertüncht werden - eine vernünftige VG ist da sicher besser :)

• Zitat von darie

Das Geld dafür kannst Du sinnvoller ausgeben :wink:

Meeries brauchen ihren Eigengeruch und der sollte nicht durch aromatisierte Öle übertüncht werden - eine vernünftige VG ist da sicher besser :)

Ja das stimmt..bloss kein Öl, Deo oder sonst was...
    Ich hab mal gelesen, dass man wenn man z.b ein neues Haus baut für die Schweinchen, soll mal ein wenig altes Einstreu in den neuen EB machen weil es dann nach den Wutzen riecht und sie sich "heimisch" fühlen.

LG