Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

reicht eine Deckzeit aus oder benötigen die meris mehrere?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• He Ihr.
    Ich habe ein Weibchen und wir wollen Babys haben.
    Wir haben den Bock von meiner freundin vor zwei wochen dazu getan.
    Verstehen tun sie sich super.
    Letzten Samstag war Sie Brünstig und er ist ständig auf Ihr gehockt.

Jetzt meine frage!

Reicht es wenn er eine Brunstzeit nutzt damit Sie Schwanger wird oder muss das öffter passieren?

lg cindy

• Hallo,
    bitte les das hier mal durch:
    Babys - nein danke!

Du scheinst wenig Erfahrung mit Meeris zu haben. Das kann bei genetisch ungünstigen Kombinationen zu nicht lebensfähigen Jungen führen, zu Totgeburten, zu schwer kranken Tieren. Ist die Mutter zu alt und ihr Becken verknöchert, kann es den Tod für die Mutter bedeuten...
    Und was macht ihr mit den Jungtieren? Könnte ihr sie alle behalten? Denkt daran, dass nur eine Kastrat mit Weibchen geht, mehrere Männchen werden sich streiten...

Höchstwahrscheinlich ist es schon zu spät und das Weibchen trächtig. Bitte lest hier im Forum, ihr braucht wirklich mehr Infos über eure Tiere. Und dann hoffe ich, dass es Mutter und Kinder überleben werden...
    Lys

• Ich habe gelesen das du nur ein Weibchen hast? Meerschweinchen sind Rudeltiere die unbedingt den Umgang mit Artgenossen brauchen, sonst leiden sie stumm vor sich hin. Ist überhaupt Platz für die Schweine? Wie groß haben sie es? Da sie höchstwahrscheinlich schon schwanger ist und die Sauen meisten 3-4 Babys bekommen und pro Weibchen 0,5qm gezählt werden, brauchst du mindestens 2,5qm -wenn sie Auslauf haben. Wenn nicht müsstest du um die 5qm rechnen...und den Platz muss man auch erst einmal haben. Zudem müssen die Männchen mit einem Gewicht von rund 250g von der Mutter weg, da es sonst sein kann das der Bub seine eigene Mutter deckt... Erst informieren, dann nachdenken und dann handeln. Und sinnloses Verpaaren ohne die Abstammung der Tiere zu kennen kann für die Babys schwere Behinderungen oder gar den Tot bedeuten!

/e: Ich will dich keinesfalls angreifen, es macht sich hier nur jeder Sorgen um die Mutter und das, was durch solch eine Verpaarung alles passieren kann. :wink:

lg

• @Cindi Höchstwahrscheinlich ist Dein Weibchen jetzt trächtig....

Wenn die Babys geboren sind, lass bitte schnellstens das Geschlecht bestimmen und lass nicht den Vatern bei ihr, denn sonst wird sie sofort wieder nachgedeckt.
    Kleine Böckchen müssen dann spätestens mit 250 g weg von der Mutter, da sie dann bereits zeugungsfähig sind.

Wie alt ist Dein Weibchen? Hatte sie schonmal Junge? Hältst Du sie alleine? Und lebt das Böckchen Deiner Freundin auch alleine?

• Wir haben insgesamt 4 Meerschweinchen unseren Opa Paul der Kastriert ist, Ema u Luna die beide auch schon ältere Damen sind und unsere Junge Niki die fast 1 Jahr jetzt ist. Das Männchen meiner Freundin lebt mit seinem Papa und seinem Bruder zusammen.
    Unsere Meeris, haben ein selbst gebauten Freilauf so das Sie Draussen wie Drinen sein können und sich frei bewegen können. Ach ja was das mit dem Tierheim. Paul Ema u Luna sind aus dem Heim und wir haben unsere Meeris schon seit klein.
    Da wir genug Platz haben und ein riesigen Garten haben wo der Freilauf an einem Alten Gartenhaus steht bzw ihn als Meeri Haus umgebaut haben finde ich es nicht schlim eigene Babys zu haben. Wir wollen weder Züchten noch sonst was wir finden es nur schön mal selbst es mitzuerleben und kleine dahaben.
    Da wir 3 aus dem Tierheim haben habe ich auch überhaupt kein schlechtes gewissen. Ich liebe meine 4 genauso wie ihr und deswegen finde ich es nicht faer das ich so eine teils unfreundliche reaktion bekomme.
    Wir wollen einmal junge das ist doch nicht schlim.
    Paul haben wir jetzt schon fast 7 Jahre und Ema auch und wenn die nicht mehr sind dann ist Nachwucks da. Find ich schöner als wenn man sich dann wieder neue holt. Ich bin 30 und habe mein erstes Meerschweinchen zu meinem 7 Gebutstag bekommen und ich habe bis heute noch nie ohne ein Meeri gelebt.
    Ich kenn mich wohl mit Meeris aus, ich hab mich nur noch nie mit dem thema Nachwcks beschäftigt, deswegen meine frage.
    Aber vielen Dank :? bin raus

• Hallo Cindy

ich kann deinen Wunsch verstehen, aber wenn man sich das Risiko einer Schwangerschaft bei einem Meeri bewußt macht und sieht, wieviel da schief gehen kann, auch für das Muttertier, dann sollte man sehr sehr gut darüber nachdenken.

Zudem du sagst du liebst deine Tiere und Tiere überhaupt. Bitte guck doch mal in die Notstationen. Es gibt schon so viele arme weg geworfene Meeris. Sicher wurden ganz viele aus Unwissenheit geboren, andere fanden es vielleicht spannend zu sehen, wie Leben ensteht. Nur wird dieses Leben dann auf einmal zu viel. Wenn du hier im Forum mal in den Vermittlungsthread guckst, dann sieht man schon, wohin diese ach wie süss Kinderzimmervermehrungen führen.

Ich finde es toll, dass du dich nochmal gemeldet hast. Die geschriebenen Worte klingen manchmal härter als sie gemeint sind. Hier sind viele Meerierfahrene Liebhaber, auch aus Notstationen, die dieses ganze Elend mit bekommen haben. Die gesehen haben, dass Tiere wegen der Geburt gestorben sind. Sie sprechen alle zum Wohle der Tiere. Die Zeitungen, die Notstationen und die Tierheime sind voll von diesen ungeplanten, geplanten Nachwüchsen.

Zu einer Verpaarung gehört sehr viel Wissen, z. B. über die Genetik, die Abstammung der Tiere usw... Glaube kaum, dass du dein Muttertier bei der Geburt sterben sehen möchtest oder das du verkrüppelte Babys sehen möchtest, weil die Genetik nicht gestimmt hat oder?

Wenn du eine Geburt mit erleben möchtest, setz dich doch mal mit einer Notstation oder TH in Verbindung, vielleicht kannst du da ein bißchen helfen. Wenn es dort ein schwangeres Schweini gibt, leider werden diese oft abgegeben, hast du Glück und kannst es mit erleben.

• Hallo Cindy,
    von mir wirst du bestimmt keinen Vorwurf hören, denn ich habe vor einigen Jahren ganz genauso gedacht wie du. Ich kannte mich überhaupt nicht mit Vermehrung aus, und dachte so Schweinchenbabys wären schon sehr schön. Also setzte ich meinen Bock zu meinen beiden Weibchen. Was ich leider damals nicht wusste ist, dass so eine Schwangerschaft auch Komplikationen bringen kann. Und leider kam es dann auch so. :cry: Die erste hatte eine Fehlgeburt, und verstarb einige Tage danach. Obwohl wir sofort in der Tierklink mit ihr waren. Bei der zweiten ging es leider genauso dramatisch. Sie hörte plötzlich zum fressen auf, was bei mir alle Alarmglocken angehen ließ. Auch ein sofortiger besuch in der Tierklinik, wo ein Notkaiserschnitt gemacht wurde ( 300 Euro dafür bezahlt ) konnte meiner geliebten Lulu nicht helfen. Auch sie und die Babys verstarben. Vielleicht verstehst du nun warum einige sooo dagegen sind, zu verpaaren wenn man sich nicht wirklich damit auskennt. Ich habe wegen meines Egoismus zwei wunderbare Tiere verloren, die mir leider keiner mehr zurück geben kann.

Alles gute dir und deinen Schweinchen
    LG
    Pia

• Ist das gedeckte Tier auch aus dem Tierheim?

Wenn ja darfst du es gar nicht decken lassen, entsprechendes müsste eigentlich im vertrag stehen.

Das die Leute dich kritisieren ist nur rechtens und mit Kritik setzt man sich eigentlich auseinander, und verzieht sich nicht gleich in eine Richtung wo die Leute das schreiben was man lesen möchte.

Das du keine Ahnung von Nachwuchs hast, hat dein Eröffnungspost schon gezeigt. Das heißt nicht, dass du keine Ahnung von meerschweinen hast. Nur wenn man sich mit bestimmten Themen eben noch nie befasst hat, kann man vieles einfach nicht wissen. Etwas zu besitzen heißt nicht alles zu wissen.
    Es wäre schöner gewesen wenn du dich im Vorfeld mit beschäftigt hättest. Dann wärst du vermutlich völlig anders an dieses Thema heran gegangen.

hier mal ein paar Fragen, die du ehrlich für dich oder mit einem post beantworten kannst:

- Kennst du die Elterntiere der beiden mit denen du vermehren möchtest
    - ist es ausgeschlossen, dass beide von einer Schimmelin oder einem Dalmatiner gefallen sind?
    - sagt dir der Lethalfaktor was?
    - sind Erbkrankheiten in den Linien vorhanden?
    - was wenn nur Böcke fallen? Was wenn diese auch noch Bockunverträglich sind?
    - Hast du genug Geld um eine eventuell anfallende Notfallbehandlung zu finananzieren (ca 250-300 Euro)
    - kannst du alle 2 Stunden die Jungtiere zufüttern, sollte die Mutter nicht ausreichend säugen?

sicherlich gehen blinde Vermeherungen häufig gut. Die Natur hat es schon so eingerichtet, dass es zu einem hohen Prozentsatz gut läuft. Aber wenn man auch nur eine Frage mit "nein" beantworten muss, hätte man die finger von lassen sollten.

und was spricht dagegen noch mehr Tierheimtieren ein Zu hause zu geben? Meine sind alle aus Notstationen und als ich eins nachgeholt habe, hatte ich ihn wieder von einer Notstation geholt
    ich finde es schöner einem heimatlosen Tier ein zu hause geben zu können, als Nachwuchs in die Welt setzen zu lassen

LG
    Chrissy