Meerschweinchen Haltung

mit Ivar stabiler EB?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • huhu


    Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken, mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Mein letztes starb im Dezember 2002 - ist also schon eine kleine Weile her. Sie hatten damals zu dritt ein Bodengehege von 70*2,20m - also mit 1,5m² ausreichend groß (und das unwissend *g* damals waren die Größen ja noch um einiges kleiner).
    Naja, jedenfalls habe ich einen Hamster, und der hat ein 100*40*50 Aqua und das ist ja nun nicht gerade leicht. Mein Hamster steht im Wohnzimmer. Und genau da wäre auch ein Platz von 1*1m+0,8*0,4m dazu = 1,32m². Dies wäre aber beliebig erweiterbar - also Dauerauslauf.


    Nun sind EB aus IKEA-Regalen - ob IVAR oder Gorm - ja recht beliebt. Meine Idee wäre dabei, aus einem niedrigen Ivar-Regal (50cm breit und 1,24m hoch, wenns geht aber niedriger - kann ich das IVAR Seitenteil einfach kürzer machen?) einen EB zu bauen. Eine Etage mit Streu, etwa 100*50 für die Schweinies, von wo sie dann runter auf den Boden könnten in den Dauerlauslauf. Die Etage mit Streu würde ich so bauen, dass an den Seiten, hinten und oben Holz ist, vorn Plaxiglas.


    Darauf sollte dann das Aqua von meinem Hamster. Meine Frage: ist das stabil genug?
    Wäre ja katastrophal, wenn der EB zusammenklappt und das Aqua auf die Schweinies stürzen würde :shock:


    glg, Franzi