Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger mit drei

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Merkwürdiger Tierarzt.....erst Zysten und ein zweiter Herzschlag (woher wohl?) und nun doch trächtig? Irgendwas kann da nicht stimmen.

Der Tierarzt scheint mir nicht sehr Erfahrung mit Kleintieren zu haben.

Und doch, es ist schlimm, weil sie mit 3 Jahren das erste Mal Babys bekommt. Anders wäre es, wenn sie regelmäßig Nachwuchs hätte, also ein oder zwei Würfe pro Jahr. Dadurch wird das Beckenband elastisch gehalten. Aber da sie noch nie Nachwuchs hatte, ist das Beckenband nicht mehr dehnbar, man sagt "verknöchert". Dadurch kann es sich nicht mehr weiten, wenn die Babys durch den Geburtskanal müssen.

• Das ist ja das komische...
    Meine Mutter ist mit uns zu einem Tierarzt gefahren ich weis aber nicht wie der heist oder wo der ist...
    Das komische ist, dass es ein kleintierarzt, oder wie da heist, ist und ich das selber komisch finde mit den Zysten und den Babys...

• Meine Meinung:

Wechsel ganz ganz ganz superschnell den TA!

Zysten und/oder Herzschlag, schwanger mit 3 kein Problem.......... :?:

Da fehlt es an Erfahrung und Kompetenz.

Das Leben meines Meerlies würde ich nicht aufs Spiel setzen. Ich wäre da schon gestern bei nem andern TA gewesen.

Was, glaubst du, würde Emelie sagen wenn sie mit dir reden könnte?: Bitte tu was, aber lass mich nicht einfach sterben.........

LG
    bna2009

• Hallo,

ward ihr denn nochmal bei einem kompetenten TA (siehe die TA_liste)?

Ich weiß, dass man dazu neigt einem TA zu glauben, da man denkt er hätte mehr Ahnung, doch leider sind Meerschweinchen kein Teil eines TA-Studiums. Dazu kommt, dass dies Infos die sie lernen häufig veraltet sind, da sich das Wissen um Meerschweinchen ind e letzten Jahres rasant erweitert und geändert hat.

Es gibt TA´s die sich auf Meerschweinchen etc. spezialiseren und dann auch das nötige Fachwissen haben um zu helfen. Solche Ta´s stehen in der Foren liste.

Gerade in eurem Fall und bei der offensichtlichen Falschaussage des alten Ta´s wäre ein erneuter Besuch bei einem kompeteten TA sehr wichtig!

LG
    Chibi

• Ja wir waren nochmal bei einem anderen Tierarzt. Dieser hat nur Zysten gefunden und gesagt dass wir wie besprochen Emelie am kastrationstermin abgeben und nochmal kontrollieren lassen sollen. Zusätzlich hab ich noch eine Email an einen weiteren Arzt eschickt und dieser hat gesagt das es wahrscheinlich Nut Zysten sind wenn man nur Zysten sieht. Ich mache mir jetzt keine sorgen um eine Geburt nur noch um die zysten aber das wird ja nächste Woche Dienstag nochmal kontrolliert. Wünscht Emelie glück !!
    :) lg an alle meerlies Liebhaber ;)

• Zitat von Die-drei-Koyuns

Man konnte keine Babys finden ud man hat uns gesagt das sie Seehr warschwinlich nicht schwanger ist! ** puh **

Gut also wurde genau vom TA untersucht. So und nun werden die Zysten behandelt oder was? Wie gehts ihr denn?

• Ja keine Babys
    Die Zysten wollten die nicht behandeln weil sie sich sehr zum positivem verändert hat und es geht ihr auch Biel besser.
    Der Arzt sagte sobald wir merken ihr geht es schlecht sollen wir kommen und sie wird sofort behandelt.
    Ist das gut?