Hallo,
habe eben bei meinen drei Süßen den wöchentlichen Check gemacht und dabei ist mit folgendes aufgefallen:
1. Emily hatte etwas weißes krustiges an ihrer Scheide. Also genau an dieser vorstehenden Stelle ganz oben. Ich schätze, es ist eine getrocknete Flüssigkeit, bin mir aber nicht sicher. Kann das Urin sein und wenn ja, sollte es dann untersucht werden oder kann sowas schonmal vorkommen?
2. Ida hatte schon wieder Kotreste am Po. Das hatte sie schon mehrmals, aber da liegen immer mehrere Wochen dazwischen, zuletzt kam das eher vor ein paar Monaten vor. Das ist auch nicht viel, nur kleine Krümelchen die im Fell kleben. Aber bei den anderen beiden ist mir das noch nie aufgefallen. Früher hatte ich immer die Paprika im Verdacht, habe ihnen deswegen auch schon lange keine mehr gegeben. Letzte Woche gab's dann aber doch nochmal Bio-Paprika. Das ist jetzt aber schon ca. eine Woche her. Kann das trotzdem damit zu tun haben?
3. Kann es vorkommen, dass manchmal der Po etwas nass ist und/oder eine gelbliche Flüssigkeit zu sehen ist? Das war heute nicht der Fall, kommt aber bei Ida und Emily ganz selten mal vor. Oder ist das nur bedenklich, wenn das permanent so ist?
4. Emily hat ein bisschen brüchige Krallen. D.h. manchmal sehen sie unten ein bisschen abgebrochen aus und an der Spitze sind manche Krallen sehr dünn. Kann das ein Mangel sein, so wie beim Menschen?
Ich bin immer sehr unsicher, was solche Symptome angeht, weil ich leider (oder auch zum Glück!) noch nicht so viele Erfahrungen mit Meerschweinchenkrankheiten habe.
Für ein paar Ideen wäre ich dankbar!
Liebe Grüße,
S.