Meerschweinchen Haltung

wie viel haben.. gekosten 2

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo
    also ich hab meinen eb aus spanholzplatten, plexiglas, holzleisten, laminatresten, übriggebliebene holzbretter, etc. gebaut.
    Materialkosten von dem was ich in baumärkten gekauft habe, waren nur die plexiglas, und die hälfte der spanholzplatten, kleine nägel, stife für die heißklebe 22€
    den rest hab ich bei meinen eltern, auf dem wertstoffhof (ist ne große recycling stelle für plastik, papier, sperrmüll, baustoffe etc.vielleicht gibts ja sowas auch bei dir in der nähe), einem teppichgeschäfft nach billigen teppichresten gefragt(wg, wärmeschutz und für den auslauf, hab ich ganzes bündel für 5€ bekommen)
    in einem einrichtungs-discounter und kleider discounter (p*co und k*k) handtücher auch für den auslauf ca 15 stück 10 €
    gitter auslauf bei z**plus ca 20 €
    als pipi schutz im gehege und im auslauf allzweck folie ist sowas ähnliches wie teichfolie 10x2m ca.10€

also zusammen gerechnet macht das ca. 67 € zwei tage arbeit, bisschen betteln und bier ausgeben (als gegenleistung für papa's holz), die kosten für weidenbrücken, korkröhren weiß ich nicht mehr aber auch nicht so viel weil viele von den sachen hab ich dann jetzt selber gebastelt, herausgekommen sind 4,5m²(kann varieren wg verstellbarem dauerauslauf)
    zur besseren veranschaulichung hab ich dir auch mal ein bild

http://www.abload.de/image.php?img=036hmcr.jpg

• vielleicht hast du glück und bekommst einen gebrauchten!
    meiner hat fast nichts gekostet weil ich ihn gebraucht geschenkt bekommen haben.
    habe den EB nur noch neu lackiert (hätte ich mir aber sparen können weil von meinem alten käfig die wanne genau rein passt und auf der etage habe ich pvc geklebt

• Ich habe meine Schweinchen mit allem drum und dran geschenkt bekommen. 120er Käfig :roll:

Da der 120er aber schon halb hinüber war, später ganz hinüber und ich wegen der Platzbedürfnisse von Schweinchen eines besseren belehrt wurde, kam als Übergangslösung und als Urlaubskäfig ein 140er Käfig für 60€.

Da ich momentan nicht das Geld für einen massiven Eigenbau habe, gibts jetzt ein großes Klappgehege, worin der 140er Käfig integriert ist. Alles in allem jetzt ca. 200cm x 200cm Fläche. Klappgehege: 25€.
    Demnächst gibts noch ne Vorderfront aus Plexiglas. (alles bei Diebrain abgeguckt - ich bin ja so unkreativ :lol: )

• Meine Wutzen haben mit Anschaffung, erstes Zubehör, Ausstattung und Klappgehege (150cm x 80cm), sowie Heu, Streu und Stroh an die 180 Euronen gekostet. Dann musste ich vergrößern, brauchte nur Decken bzw. Teppich (Rasenteppich) für den Auslauf an die 50 Euro. Als ich dann letzendlich 11 Schweine hatte, wollte ich einfach einen Etagenbau, 5 Etagen a 1,6 x 0,7 und habe für den gesamten Bau nur an Material 250 € gelassen.

Letzendlich wollte ich ihn wieder abgeben nix geworden. Tja, Katzensicherer EB hat nomma 30 Euro gekosten, wegen Kaninchendraht, den Rest hatte ich und naja mein jetziges Bodengehege hat mich zum Glück nichts gekostet, weils einfach Laminatböden zusammen geklebt sind :)

Also ich habe meine Schweine seit Mai 2010 und habe rund 500 Euro nur für ihr Apartment (ohne Monatlich nun Heu und so zu berechnen) bezahlt.