Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mr Kawasaki schon wieder erkältet...???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Er hat einen Schnupfen, keine Verfärbung im Nasensekret, sondern auch nur hin und wieder Asutritt und ein leichtes Treifauge.

Die TÄ hat mir dagegen Revet3a, Augentropfen (Floxal), sowie due Empfehlung VitaminC ins Wasser zu geben ihm etwas Lindenblütentee zu geben - habe ich beides getan. Zudem habe ich irh Zimmer auf 20 C den ganzen Tag geheizt und nciht gelüftet.

Allerdings sind meine Schweine keine Trinkschweine, so dass sie von dem VitaminC im Trinkwasser nicht viel bekommen (außer vielleicht ihre Füße und KÖttel), habe dann zusätzlich VitaminC Wasser über dem Futter verteilt - ist das okay so oder bringt das auch nichts?

Er frisst wie gewohnt, jedoch merke ich schon, dass er etwas schlapper ist, zudem befürchte ich, dass er sich aufblähen könnte bzw. schon dabei ist, da er bei Stress gerne so reagiert. Von Frau von Göthes Blähbauch habe ich ncoh Rodicare übrig - kann ich das unterstützend dazu geben oder soltle ich ihn vorher ncohmal untersuchen lassen?

Wie lange dauert es jetzt bis der Schnupfen wieder ganz weg ist?

Ich habe beobachtet, dass er morgens fitter als Abends ist - also morgens springt er mir fast in die Schüssel, wenn ich sie in der Hand habe, abends wartet er ganz artig. daher war ich heute morgen schon guter Dinge, dass es schon fast ausgestanden ist, heute abend dann schon wieder etwas mehr asm Boden zerstört.

Schonmal danke für eure Antworten....

• Ich würde ihm Sab Simplex geben. Fine hatte im Dezember auch einen dicken Schnupfen, weil ich die Trasportbox nicht ordentlich "bestückt" hatte aus Panik und draußen ein ordentlicher Schneesturm war. Ich Dummchen.

Nach einer Woche war die Sache aber ausgestanden. Gelüftet habe ich auf Sparflamme.

Vitamin C schmiere ich immer auf die Gurken, für alle Schweine.

• Hallo Katrina,

was für ein Vitamin C schmierst du auf die Gurken? Ich habe es in Pulverform bekommen. Kann man Vitamin C überdosieren - ich meine in dieser Hinsicht mal etwas gelesen zu haben, aber ich finde es nirgends...

Eine Woche hat meine TÄ auch als Richtwert genannt, kam mri nur so ewig vor...

SabSimplex habe ich spontan nicht da und auch keine Erfahrungen... Habe HerbiColan und eben RodiCare da...

Merke schon jetzt wie es mich mitnimmt, so dass ich kaum schlafen kann O_o ...

• Wie macht ihr das dann immer mit euren anderen Schweinen: gebt ihr das Erkältungsmittel mit oder gebt ihr es nur dem betroffenen Schwein. Ich schau zwar immer in die Nasen, aber bei Mr Kawasaki kann ich es auch nicht sicher sehen. Soll ich dann besser präventiv mitgeben - oder lassen, was meint ihr?

• Seit heute ist ncoh Frau von Göthe erkältet, die ja mit Mr Kawasaki lebt, aber auch Giulio ist erkältet, der ja nur im selben Raum, aber am andern Ende lebt. Woher kann das kommen? Die drei kennen sich ja kaum... Kann sowas vom Heu kommen?

• Oh man.... :cry: Ich hab mommentan echt große Lust zu heulen: Frau von Göthe hat Bindehautentzündung und ich befürchte Mr Kawasaki bekommt wieder Schnupfen - als ich heute morgen Heu gegeben habe, hat es in seiner Nase etwas feucht geglänzt, er hat auch dreimal geniest - allerdings weiß ich nicht, ob es am Heu oder an beginnendem Schnupfen lag O_o Vorhin war nichts dergleichen, er saß sehr still in der Ecke bis ich ihm Futter gegeben habe, da kam er angerannt und hat gekämpft... Er ist auch sonst nicht so die Rampensau und ist eher bequem sowie leicht dicklich... (Er bewegt sich viel weniger als die Anderen)

Unabhängig davon: was kann ich tun, um ihr Imunsystem zu stärken - seit Oktober hänge ich fast alle zwei Wochen beim TA... Das ist doch nciht normal...