Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtszunahme ok??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe am donnerstag den 06.01.11 beide gewogen da wog
    loki: 350 gramm
    fussel:445 gramm

am sonntag wog
    loki: 377 gramm
    fussel:457 gramm

ist das ok in der zeit????

ich weiß ich sollte mir eher sorgen machen wenn sie abnehmen aber ich find das schon viel in der kurzen zeit..

• ich schon wieder...

hab meine meerlis am 09.01.11 gewogen da haben sie
    Loki: 377 gramm
    fussel:457gramm

gesten 16.01.11
    loki: 381 gramm
    fussel:523gramm

beide bekommen aber gleich viel zu fressen aber ich finds komisch das loki nur 4 gramm zugenommen hat in EINER woche und fussel gleich so viel....
    mach mir sorgen um loki....
    hoffe jemand weiß rat... :roll:

• Wenn beide gut fressen ist alles OK.
    Meine haben in der Woche mal 5, mal 10, mal 20 oder auch mal 30 Gramm
    zugenommen. Manchmal auch garnicht und dann wieder viel.
    Am Anfang hat Tinchen manchmal auch nicht so viel zugenommen,
    weil Finchen ein kleiner Staubsauger war und wirklich alles aufgefressen hat
    was rumlag.
    Später hat es sich dann umgekehrt. Aber Finchen ist immer noch der Reste-
    verwerter vom Dienst.

• fussel ist "der Boss" von den beiden und fällt auch als ertes über das essen her aber loki isst schon auch normal...sie geht halt an die schüssel wenn fussel am heu ist und umgekehrt..

hab gestern auch nochmal beobachtet und loki hat schon gegessen...ok fussel sieht man schon etwas öfter beim fressen aber loki isst auch..

hoffe das alles ok ist weil fussel gleich so viel zunimmt und loki in der selben zeit nur 4. gramm hab aber beobachtet und sonst kam mir nichts komisch vor...

• Hi Blumenregen19,

ich würde auch sagen, dass das völlig normal ist.

Bei meinen beiden sah es am Anfang so aus, dass Bertus damals mit 5 Wochen 230 Gramm gewogen hat (er kam aus einem 5er Wurf und lebte in einer Großgruppe). Der etwas ältere Rupert wog zu dem Zeitpunkt etwas über 400 Gramm.
    Im Verlauf von nur einem Monat nahm Bertus rapide zu (1x sogar fast 100 Gramm in einer Woche) und hatte nach ich glaube 3 Monaten Rupert überholt. Rupert nahm auch fast kontinuierlich zu, allerdings immer in geringerem Ausmaß als Bertus. In manchen Wochen nahm Rupert gar nicht zu, aber auch nicht ab, und im Dez. hatte er seine Rappelphase und verlor sogar 50 Gramm, die er dann aber in der nächsten Woche schon wieder drauf hatte.
    Wenn Du willst, kann ich Dir die genauen Gewichte per PN schicken, dann kannst Du sehen, dass es hier auch nicht anders aussieht, als bei Dir :-)

Solange also beide Fressen und keiner über Wochen vom Fressen vertrieben wird etc. brauchst Du auch nicht kalorienreicher zu füttern o. Ä. Lass die beiden einfach machen und beobachte es.

So long,
    Yas