Hallo,
ich freue mich schon auf den neuen Eigenbau, den mein Vater bald beginnt zu bauen. Dafür wird mein alter Kleiderschrank dienen, ich werde endlich nicht mehr solch einen Stau in meinem Zimmer haben (kleiner Tisch, Stuhl, Pc-Tisch stehen so im Weg das ich sie immer umräumen muss wenn ich an meinen Fernseher möchte) -aber Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den Schweinlis.
Der erste Eigenbau + dem Handelsüblichen Stall sind ja momentan die Behausung unserer 3 Wutzen, ich möchte es aber gerne für sie größer haben. Momentan haben sie rund 2qm für sich und im Frühling/Sommer noch öfters draußen Auslauf, das kann man momentan aber ja knicken, bei dem Wetter.
Erweitert wird das Ganze dann schließlich auf 3,4 Quadratmeter, verteilt auf 4 Etagen. (Käfig kommt weg, Eigenbau bleibt.) Noch steht erst einmal nur die Idee, da mein Vater wenig Zeit hat, aber ich hoffe die 'Bauarbeiten' beginnen bald.
Die drei oberen Etagen werden einen Platz von 1m * 57cm haben, die unterste soviel das man auf die 3,4qm kommt. Also ist für eine größere Laufstrecke gesorgt. Die eigentliche Frage ist jetzt wie viele Schweinchen da drin 'wohnen' dürfen? Auslauf bekommen sie, wie gesagt, nur im Frühling/Sommer, bzw. nur bei gutem Wetter. Bei uns leben derzeit 1 Kastrat und 2 Weibchen.
lg Alicia