Meerschweinchen Haltung

neuer Eigenbau -qm Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich freue mich schon auf den neuen Eigenbau, den mein Vater bald beginnt zu bauen. Dafür wird mein alter Kleiderschrank dienen, ich werde endlich nicht mehr solch einen Stau in meinem Zimmer haben (kleiner Tisch, Stuhl, Pc-Tisch stehen so im Weg das ich sie immer umräumen muss wenn ich an meinen Fernseher möchte) -aber Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den Schweinlis.


    Der erste Eigenbau + dem Handelsüblichen Stall sind ja momentan die Behausung unserer 3 Wutzen, ich möchte es aber gerne für sie größer haben. Momentan haben sie rund 2qm für sich und im Frühling/Sommer noch öfters draußen Auslauf, das kann man momentan aber ja knicken, bei dem Wetter.


    Erweitert wird das Ganze dann schließlich auf 3,4 Quadratmeter, verteilt auf 4 Etagen. (Käfig kommt weg, Eigenbau bleibt.) Noch steht erst einmal nur die Idee, da mein Vater wenig Zeit hat, aber ich hoffe die 'Bauarbeiten' beginnen bald.


    Die drei oberen Etagen werden einen Platz von 1m * 57cm haben, die unterste soviel das man auf die 3,4qm kommt. Also ist für eine größere Laufstrecke gesorgt. Die eigentliche Frage ist jetzt wie viele Schweinchen da drin 'wohnen' dürfen? Auslauf bekommen sie, wie gesagt, nur im Frühling/Sommer, bzw. nur bei gutem Wetter. Bei uns leben derzeit 1 Kastrat und 2 Weibchen.


    lg Alicia

  • Wie gesagt, die drei oberen Etagen werden jeweils 1m * 57cm groß sein, die unterste Etage wird mit dem Eigenbau verbunden werden, wie genau wissen wir noch nicht. Also praktisch nochmal die 1m * 57cm + 120cm * 90cm -wird halt zu einer Ebene verbunden, damit die Schweine eine große Rennbahn haben.


    lg Alicia

  • Okay jetzt hab ichs glaube kapiert :lol:


    Das heißt, die untere ebene hat dann wenn ihr das verbunden bekommt
    220 länge richtig?


    Das wäre super.


    Mehr wie 3 würde ich da aber nicht reinsetzen.


    Du hast dann auf der uteren Ebene wenn ich das richtig gerechnet habe 1,67qm.
    Das ist für 3 ok.


    Die zusätzlichen ebenen rechnet man nur als bonus, aber nicht zur Grundfläche dazu. Meist halten sich nämlich alle auf einer ebene auf.


    Lg

  • Nein, so ist die Länge leider nicht... Vorne wird die Länge 1,20m sein, hinten nur 1m da der Schrank kürzer ist als der EB. Die 'Breite' hingegen wird 1,47m sein, da der Schrank hinter dem EB anliegt. Wird als 'Flitzstrecke' wohl nicht optimale Maße haben, aber größer ist bei uns nicht möglich, da die Schweine schon in meinem Zimmer stehen und ich da nichts mehr abzwacken kann, ist schon alles ziemlich eng. *neidischen Blick auf User mit extra Schweinchenzimmer werf* Danke schön für deine Antworten. :D


    Die Etagen werden nur als Bonus angerechnet? Wie ist das denn dann mit den ebenfalls mehrstöckigen EB's? Wie wird das da gerechnet?


    lg Alicia

  • ich denke 147cm ist auch ok, wenn auch nicht optimal.
    :wink:


    Bei den Mehrstöckigen EB kommt es drauf an wie groß sie sind.


    Wenn man es als fläche dazu rechnet sollte jede Etage schon groß genug sein das alle schweine platz haben und sich aus dem weg gehen können.


    Wenn so ein EB also sagen wir mal 180 lang und 70 tief ist und die etage oben drüber genauso groß ist, denke ich ist es ok.


    bei dir sin die etagen aber grade mal groß genug für eine wutz desshalb denke ich sie sind in deinem fall als bonus zu sehen=)
    Auf die untere eben passen grade so 3. von daher würde ich nicht mehr empfehelen.


    Allerdings gehen die meinungen hier auseinander.

  • die 1m-Etagen würde ich nicht zur Grundfläche zählen. Etagen zählen wirklich nur, wenn sie ausreichend groß sind. Also zumindest die komplette Länge haben und dann wenigstens 50cm breit sind. Etagen von 1,40mx50cm würd ich dazu zählen. Nicht aber 1 Meter lange. Abgesehen davon, dass es bei so kleinen Etagen zu Engpässen kommen kann, wenns mal Zoff gibt. Daher würd ich die lieber sein lassen und versuchen, soviel wie möglich unten an Grundfläche rauszuschlagen, statt in die Höhe zu bauen ;) nur so als Tip ;)

  • Danke Finchen&Tinchen. (:
    Mäusle: Der Platz ist leider nicht gegeben, da ich die 3 Wutzen in meinem Zimmer stehen habe und ich schon immer alles umräumen muss, wenn ich an meinen Fernseher möchte. Schreibtisch, kleiner fahrbarer Tisch und Schreibtischstuhl sind ununterbrochen im Weg... Wir können dementsprechend nur in die Höhe bauen und einen besser geeigneten Schrank haben wir auch nicht. Die 3 vertragen sich auch so sehr gut, es gibt keine Bisswunden etc. -obwohl es im Gehege momentan auch eine/zwei mehr oder weniger Engstellen gibt. Wir können leider nur 'in die Höhe bauen'. :wink:

  • hm das ist natürlich blöd. Da du die Wutzen nunmal hast, bist du natürlich auch "verpflichtet" ihnen genügend Platz zu geben. Ich kenn das Problem, bei mir war auch lange Zeit so, dass ich nicht genug Platz hatte, meine mussten sogar 2 Monate in zwei 120er Käfigen (oder gar 100er?) ausharren und hatten nur einmal täglich ne stunde Auslauf, weil der EB nicht schnell genug fertig wurde :( aber letztendlich denk ich halt auch, man sollte keine Tiere halten, wenn der Platz nicht reicht. Wie gesagt, das war ja auch mein Problem.


    Wäre es denn wenigstens möglich, 2 gleich große Etagen zu machen? Für 3 meeries wären zwei mal 1,40mx70 z.b. schon eine große Sache! Wie gesagt, ich würde bei deinem Platzmangel auch 2 Etagen machen, aber mindestens gleich groß oder zumindest nur ganz unbedeutend kleiner. Und eben in der Tiefe so weit wie möglich in den Raum rein bauen. Wenn du z.b. 70 oder 80cm machen könntest, wäre super. Und dann die 2. Etage vielleicht 10cm weniger tief.

  • Momentan haben sie um die 2qm für sich und bekommen wenn es wärmer wird auch wieder Draußen Auslauf, geht ja momentan wegen dem Wetter nicht... :roll: Ich hätte noch einen längeren Schrank, der ist aber bei weitem nicht so breit...oder ich muss meinen Vater erbarmen einen 'besseren' Schrank zu kaufen und kann dann dabei noch Geld abdrücken, was lang gespart wird endlich gut? Problem ist dabei nur wohin dann mit dem 'alten' Schrank in dem momentan noch meine Kleidung lagert, durch den aber der ganze Zimmerstau entstanden ist...


    Der EB den sie momentan zur Verfügung haben hat Rollen, dadurch können wir ihn herausziehen, hier mal eine kleine 'Skizze':


    _ = EB
    [ ] = Schrank (Der neben dem Käfig steht.)
    ( ) = Käfig
    .... = Regal


    (Frontalsicht)


    ( )[ ]
    _
    ....
    Dazwischen ist aber kein Platz zum hineingehen, da hinter dem EB direkt ein festgeschaubtes Regal steht, das man nicht verrücken kann. Also ist der EB auf Rädern wichtig, damit wir an den Käfig ran können. Die Idee wäre nun den Käfig rauszutun aus der Ecke und einen Schrank der zum EB gewandelt wurde dort hineinzuschieben, es muss aber weiterhin möglich sein den EB wegzurollen. Ein längerer Schrank wäre natürlich optimal, aber den muss man auch erst einmal haben...

  • das Problem ist halt - Schränke und Regale umbauen ist meist komplizierter, als es komplett neu zu machen. Hab da so meine Erfahrungen. Außerdem wirds meist teurer. EB auf Rollen wirds bei mir ja auch. Aber ich bau halt grad komplett neu (sollte das irgendwann mal fertig werden, hab leider keine Hilfe dabei :( )

  • Wir würden beim Umbauen halt ziemlich viel Holz sparen, schon alleine durch die Türen und Schubladen -das Holz kann man schon schön verwenden um etwas zu basteln. Aber ich denke mein Vater springt im Sechseck wenn ich auch noch einen 'neuen' Schrank für die Wutzen verlange. :lol: Schon alleine da bei uns auch noch ein neues Auto ansteht, alzuviel Geld gibbet momentan also nicht...das umbauen wird ja schon viel kosten und ein längerer Schrank kostet auch mindestens 70 Euro. Ich bin schon froh das die Wutzen überhaupt mehrere Etagen kriegen etc...neuer, eigener Eigenbau geht auch schlecht...mhm.


    lg Alicia

Ähnliche Themen wie neuer Eigenbau -qm Frage