• Hallo an alle!

Mein Paulinchen hat gerade leider Hefepilze im Darm. Die Krankengeschickte habe ich auch unter dem "Krankheiten-Forum" gepostet...

Meine Frage an alle, die vllt. auch schon mal Erfahrungen damit machen mussten: Was soll ich meiner Süßen jetzt noch zu essen geben?

Sie bekommt zurzeit vor allem Heu, ein ganz bissel Fenchel und Wasser mit Multivitamintropfen von der Tierklinik.
    Zum Aufbau der Darmflora bekommt sie Colan Complex forte, gegen die Blähungen Sab und noch etwas homöopathisches für den Darm.

Was kann ich ihr noch an Gemüse und Kräutern geben? Ich will ihr natürlich nicht schaden und bin mir unsicher was sie noch essen darf... es sollte natürlich alles nicht blähend sein, da ich sie letzte Woche fast an einer Aufgasung verloren habe...

Danke für eure Tips!

LG
    Sarah

• Hallo Sarah!

Ich denke mit den normalen Gemüsesorten kannst du nichts falsch machen! Fenchel, Paprika, Karotte, Sellerie und verschiedene Kräuter..... Aber nach einer M-Darm -Erkrankung langsam anfangen.....

Mit Obstsorten würde ich jedoch, bis der Pilz weg ist, aufpassen. Der Zucker begünstigt Pilze.

Ich hatte zum Glück noch nie Pilze hier! Was meint den deine TA?
    Hat er was dazu gesagt?

Vielleicht meldet sich noch jemand, der schonmal Hefepilze bei einem Schweinchen hatte.

• Hallo Simone,

ich werde sie glaub ich mal langsam an die "Grundgemüsearten" zurückgewöhnen.... ganz, ganz langsam...

Die TÄ war sich da meiner Meinung nach nicht so ganz sicher... sie ist glaub ich vorsichtig wegen der starken Aufgasung. Sie sprach aber davon immer nur ein bestimmte Sorte zu füttern und nicht zu viel "durcheinander".

Aber es wäre natürlich schön wenn sich noch jemand melden würden der schon mal einen ähnlichen Fall hatte.

Vielen Dank Simone! ;-)

LG
    Sarah

• Ich hatte noch keinen Fall mit Hefepilzen, aber ich weiß, das Paprika bei Darmbeschwerden nicht gefüttert werden soll.

Oder, nur geschält! Die Schale der Paprika ist sehr darmbelastent, und führt sogar bei Menschen zu Unverträglichkeiten und Blähungen.

Man kann die aber gut mit einem Sparschäler schälen.

Ich würde bei Salat, Möhren und Gurken bleiben...

• was konkret gibts gegen den Pilz?

ich würde auch empfehlen, Obst auf jeden Fall weglassen und auch die kalorienhaltigeren sachen. Fenchel und Paprika würd ich fürn Einstieg empfehlen. Und dann nach und nach weiteres dazu.

Paprikaschale ist übrigens für Meeries nicht belastend. Auch für uns Menschen nur bedingt. das alte Gerücht :roll: zur Darmreinigung sind die Faserstoffe sehr wertvoll und es sitzen auch viele Vitamine drin, daher bitte immer Schale mitessen und auch mit verfüttern ;)

• Hi!

Gegen den Hefepilz gibt es erst mal kein Medikament. Die Tierärzte der Klinik stehen diesen Mitteln ehr skeptisch gegenüber. Sie wollen versuchen den Pilz über den Aufbau der Darmflora weg zu bekommen. Wenn das nichts bringt soll erst ein solches Mittel genommen werden. Sie sagten mir das es oft Nebenwirkungen hat, Durchfall z.B. aber auch auf den Knochenbau der Tiere....

Also würdest du mir etwas Paprika und Fenchel empfehlen?!

LG
    Sarah

• öhm gar nix ist auch nicht gut. Ich arbeite hier ja hauptsächlich komplett natürlich bei sowas, mit Aloe Vera und Propolis, sowohl innerlich, als auch äußerlich wenn nötig. Aber bei Darmpilzen würd ich als "Starthilfe" auch mal Pilzmedikament geben.
    Aloe und Propolis wirken ja super dagegen, aber Pilze sind unter Umständen super aggressiv und da dauert das zu lange, jeden Tag, den ein Tier (oder auch Mensch) krankhaften Pilzbefall hat, werden Organe, Gehirn usw. geschädigt.

Wie gesagt, wer mich hier kennt, weiß, dass ich immer erst zu meinen Naturmitteln greife, wenn möglich. Und die helfen auch super, langfristig die Darmflora aufzubauen. Aber erstmal muss Medikamente her. Klar haben die Nebenwirkungen, aber der Pilz auch!!!

Was bekommst du denn jetzt aktuell für die Darmflora?

• Hallo,
    versuche dein Schwein mit Kohlenhydraten zu versorgen, die nicht so ganz leicht zu knacken sind. Alles was viel Zucker (auch Fruchtzucker) enthält, solltest du im Moment lassen: Weintrauben, Kiwi, Birnen, Äpfel etc. sind tabu.
    Möhren möglichst auch nicht füttern. Lieber Rote Beete, Fenchel, Sellerie, Stangensellerie sollten problemlos verfüttert werden können. Wenn dein Schwein Energie braucht, versuchs mit Sonnenblumenkernen. Davon können sich die Hefen nicht ihren Anteil holen. Aber damit nicht übertreiben!
    Hast du von TA BBB (Bird Bene Bac) bekommen? Denn zu viele Hefen im Darm bedeutet auch immer zu wenig Bakterien. Allerdings ist BBB sehr Zuckerhaltig, da solltest du besser nach was anderem fragen.
    Falls du sonst TroFu gefüttert hast, guck drauf was drin ist, wenn Zucker drin ist (leider bei vielen Leckerlis), dann lass es weg. Und Getreide ist ja eh nicht gesund, allerdings bei einem Hefepilz noch schlechter!
    Heu ist natürlich, wie sonst auch, sehr sehr wichtig.
    Und warm halten (Wärmflasche etc), damit sein Körper nicht auch noch seine ganze Energie zum Heizen verpulvern muss.
    Wir drücken dir hier die Daumen und Pfoten, leider sind ja Pilze verdammt hartnäckig...

• Hallo Sarah,

habe mich mal ein wenig schlau gemacht, da ich selber noch keine Erfahrung mit Hefepilzen hatte.
    Vielleicht hilft Dir das hier (ich kopiere jetzt einen Text, vielen Dank an dieser Stelle an Murx Pickwick) ein bisschen weiter:

"Nur die Beseitigung der Ursache wird auf Dauer gegen Hefepilze helfen ... nicht das Bekämpfen der Hefepilze!

Hefepilze sind nur Ausdruck dafür, daß der Darm in Unordnung ist - und Antibiotika sind in der Lage, den Darm in Unordnung zu bringen. Was hilft, ist nun, dem Meerschweinchen zu helfen, den Darm wieder zu reparieren ... und das bevor weitere unangenehme Bakterien und Einzeller sich auch noch unkontrolliert vermehren ...

Hier helfen hauptsächlich die typischen Darmkräuter - das sind fast alle Gewürzkräuter, die der Mensch für sich nutzt und Fenchel. Ansonsten merkt ein Meerschweinchen selbst, was es an Wirkstoffen braucht, um den Darm wieder in Ordnung zu bringen, denn anders wie wir Halter oder irgendwelche Tierärzte hat ein Meerschweinchen genügend eingebaute Meßinstrumente an den entscheidenden Stellen im Darm, um genau zu fühlen, was es wirklich hat. Es denkt nicht darüber nach, aber der Körper sorgt dafür, daß das Meerschweinchen genau auf die richtige Kräuterkombination Appetit hat - und sich selbst heilt!
    Da braucht man nicht einzugreifen, da sollte man nur dafür sorgen, alles bereitzustellen, was das Meerschweinchen brauchen könnte ...

- Darmkräuter
    - Fenchel
    - frisch geschnittene Äste und Zweige
    - zwei oder mehr gute Heusorten
    - wenn auftreibbar, Gräser (Maispflanzen ohne Kolben, Katzengras, Zitronengras, Getreidegrün, welches man im Blumenkasten ranzieht, Waldgräser, Wiesengräser)
    - Schafgarbe und andere Wildkräuter
    - viel Frischkost, wie beispielsweise Gemüse oder Obst

Was die Hefen fördert und die Darmreparatur stört, das sind:
    - Mehlsaaten einschließlich Getreide
    - Industriefutter und Fertigmischungen für Meerschweinchen
    - Kartoffeln, Süßkartoffeln, Yams und ähnliches
    - zuwenig Frischkost
    - sämtliche Päppelbreie
    - Medikamente"

Wie die anderen schon sagten, auf keinen Fall zuckerhaltiges Obst oder Gemüse geben, denn Hefepilze ernähren sich von Zucker und Stärke.
    Ich würde hauptsächlich Kräuter füttern (leider ist Gras ja momentan schlecht zu pflücken, leider) und Knollengemüse wie Möhre z.B. weglassen.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Danke an euch alle!

Eure Futtertips helfen mir schon sehr viel weiter... werde in den nächsten Tagen, wenn Paulinchen sich so hält wie im Moment, immer mal etwas mehr und etwas anderes von euren genannten Gemüsesorten anbieten. Den Fenchel ist sie langsam auch leid... Heute Morgen hat sie schon ein paar Stückchen liegen lassen, dafür das Ministück Stangensellerie verschlungen... :)

LG
    Sarah