Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Kastrate und 2 Mädels?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    bevor nun gleich jeder schreibt, dass das gar nicht geht, bitte erst lesen:


    Ich habe zwei Kastraten, einen Frühkastrat und einen Spätkastrat. Letzterer ist sehr hektisch, erschrickt leicht und ist sehr dominant. Der Frühkastrat ist das genaue Gegenteil. Er ist total unterwürfig, ruhig und erträgt das Dominanzverhalten (fast immer) widerspruchslos. Sogar, dass der andere ihm nun im Nacken die Haare abfrisst...


    Sonst vertragen sie sich aber sehr gut und hocken und schlafen auch immer beisammen. Deswegen könnte es auch so bleiben.


    Nun sind die beiden 3,5 und 3,75 Jahre alt und ich wollte die Situation vermeiden, dass wenn einer stirbt, ich dann erst auf die Suche nach einem Partner gehen muss. Am liebsten wäre mir dann die Kombination 2 Weibchen und ein Kastrat. Aber soweit ist es (zum Glück) noch nicht.


    Nun war meine Überlegung, nun schon mal 2 Mädels dazu zu holen in der Hoffnung, dass der Frühkastrat sich in die Mädelsgruppe einfügt und der Spätkastrat dann so quasi drei "Mädels" unter sich hat. So würde sich auch sein Dominanzverhalten auf nicht mehr nur ein Schwein beschränken.


    Dies ist aber nur eine schöne Theorie. Im schlimmsten Fall geht der Dominante dann noch mehr den Unterwürfigen an und ich muss trennen. Rein platztechnisch geht das, ist aber nicht das Ziel.


    Nun meine Frage an diejenigen, die sich mit so einer Böckchenkonstellation auskennen: kann die Vergesellschaftung mit 2 Mädels gut gehen oder soll ich es lieber bleiben lassen?


    Ich bin echt total verunsichert und will keinen Schaden anrichten...


    Lieben Dank
    Simone

  • Hallo Simone74,


    nach allem, was ich hier bis jetzt gelesen habe, würde ich sowas an deiner Stelle lieber bleiben lassen. Dein unterwürfiger Kastrat wird angesichts von Mädels wahrscheinlich auch mal "ran" wollen und da ist Stress vorprogrammiert, gerade wenn einer der beiden extrem dominant ist.


    Hattest du nicht mal geschrieben, dass einer der beiden etwas kränkelt? (Sorry, wenn ich jetzt was verwechsle...) Gerade dann würde ich ihm nicht so einen Stress zumuten.


    Könntest du platzmäßig zwei Gruppen machen? Ich würde es für die beste Idee halten, jedem der beiden ein Mädel zu geben. Wenn einer der Böcke stirbt, kannst du "sein Mädel" zu den anderen beiden setzen.


    Wie du es auch machst: es besteht immer die Möglichkeit, dass eins der Mädels als erstes stirbt. Dann hast du das gleiche Problem wie im Moment auch: bei zwei Gruppen bleibt auch einer allein zurück und im anderen Fall klappt es mit 2 Böcken und einem Mädel noch viel weniger.


    Willst du sowieso gerne noch Schweinchen oder geht es nur um die Angst, dass einer eine Weile allein ist? Ein neues Meeri ist doch relativ schnell dazu geholt, wenn einer stirbt. Da beide kastriert sind, fällt ja auch die Kastrafrist weg.


    LG Fetz

  • Hallo Fetz,


    es geht mir zum einen darum zu vermeiden, dass beim Tod des einen der andere alleine da sitzt. Aber was wenn ein Mädel zuerst stirbt? Dann habe ich wieder das gleiche Problem - daran habe ich auch schon gedacht.


    Zum anderen wird der (ja, du hast Recht) kränkelnde Unterwürfige (Zahn -OPs und ein eingekapselter großer Tumor) immer mal wieder vom Dominanten drangsaliert. Haare abfressen und manchmal auch beißen. Vor allem, wenn der eine im Häuschen wo liegt, wo der andere hin will... Dann geht es zur Sache mit Beißen und "Schreien". Das war schon immer so. Aber halt nicht regelmäßig. Manchmal ist wochenlang Ruhe und dann passiert es 3-4 Mal pro Nacht... Dabei haben sie zwei Häuschen mit je zwei Ein-/Ausgängen. Aber nein, es muss immer ein Häuschen sein und immer im hintersten Eck!


    Durch offene Häuschen habe ich dem nun entgegen gewirkt, aber ich denke, der Unterwürfige hätte mit einem Mädel mehr Ruhe. Und der Dominante ist mit einem Mädel auch zahmer, oder?


    Eigentlich würden mir zwei Schweine reichen, aber mehr Harmonie würden den beiden sicherlich gut tun, oder?


    LG
    Simone

  • Hallo Simone,
    ich finde es super, wie du dir so viele Gedanken machst. Aber in dem Fall würde ich einfach warten. Wenn der eine eh schon eine Zahngeschichte und einen Tumor hat, würde ich ihm den Stress einer Vergesellschaftung, egal in welcher Kombination, nicht mehr antun. Der andere wird es schon überstehen, nach dem Ableben seines Freundes mal kurz alleine zu sein. Du kannst dir ja Adressen von Notstationen zurechtlegen und dann innerhalb von ein paar Tagen ein Weibchen oder 2 dazuholen. Wenn man den Stress vergleicht für den kranken Bock, jetzt vergesellschaftet zu werden, oder den Stress für den gesunden Bock, eventuell ein paar Tage alleine zu sein, würde ich letzteres vorziehen. Ob die jeweils mit einem Weibchen oder gar in einer 4er-Gruppe harmonischer wären, kann dir vorher auch keiner sagen. Da kommt es halt auf die individuelle Chemie an, und die kennst du erst, wenn es schon zu spät ist. Es könnte gut sein, oder überhaupt nicht. Das Risiko würde ich nicht eingehen und ich würde einfach warten.
    Andernfalls wäre es vielleicht eine Option, zwei Mädels zu holen, aber erst nach dem Tod des kranken Böckchens zu vergesellschaften. Dann müsste der verbliebene nicht warten. Wie sieht denn die Prognose aus? Kann deinem kleinen Patienten denn noch ein relativ langes Leben bevorstehen oder eher nicht?

  • Hallo Selene,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Du meinst also, dass die Vergesellschaftung mit einem Mädel für den angeschlagenen Kerl stressiger ist als wenn ich ihn jetzt bei seinem Kumpel lasse und der ihn manchmal piesackt?


    Ehrlich gesagt sagt mein Bauch auch, dass ich es erst mal so lassen soll, aber der Verstand denkt halt weiter und malt sich wilde Szenarien aus...


    Dann lasse ich es erst mal so und hole Mädels, wenn einer der beiden nicht mehr ist. Momentan sieht es aber so aus, als ob ich die beiden noch eine Zeit lang habe, denn der Tumor macht nichts weiter und ist eingekapselt und die Zähne werden nun hoffentlich. Na, und der andere strotzt (hoffentlich noch ganz lange) vor Gesundheit :-)


    LG
    Simone

Ähnliche Themen wie 2 Kastrate und 2 Mädels?