Hallo zusammen,
bevor nun gleich jeder schreibt, dass das gar nicht geht, bitte erst lesen:
Ich habe zwei Kastraten, einen Frühkastrat und einen Spätkastrat. Letzterer ist sehr hektisch, erschrickt leicht und ist sehr dominant. Der Frühkastrat ist das genaue Gegenteil. Er ist total unterwürfig, ruhig und erträgt das Dominanzverhalten (fast immer) widerspruchslos. Sogar, dass der andere ihm nun im Nacken die Haare abfrisst...
Sonst vertragen sie sich aber sehr gut und hocken und schlafen auch immer beisammen. Deswegen könnte es auch so bleiben.
Nun sind die beiden 3,5 und 3,75 Jahre alt und ich wollte die Situation vermeiden, dass wenn einer stirbt, ich dann erst auf die Suche nach einem Partner gehen muss. Am liebsten wäre mir dann die Kombination 2 Weibchen und ein Kastrat. Aber soweit ist es (zum Glück) noch nicht.
Nun war meine Überlegung, nun schon mal 2 Mädels dazu zu holen in der Hoffnung, dass der Frühkastrat sich in die Mädelsgruppe einfügt und der Spätkastrat dann so quasi drei "Mädels" unter sich hat. So würde sich auch sein Dominanzverhalten auf nicht mehr nur ein Schwein beschränken.
Dies ist aber nur eine schöne Theorie. Im schlimmsten Fall geht der Dominante dann noch mehr den Unterwürfigen an und ich muss trennen. Rein platztechnisch geht das, ist aber nicht das Ziel.
Nun meine Frage an diejenigen, die sich mit so einer Böckchenkonstellation auskennen: kann die Vergesellschaftung mit 2 Mädels gut gehen oder soll ich es lieber bleiben lassen?
Ich bin echt total verunsichert und will keinen Schaden anrichten...
Lieben Dank
Simone