Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Weibchen aus der Zoohandlung.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe auch so eine Erfahrung mit der Zoohandlung gemacht.
    Ich kaufte damals - war noch nicht hier im Forum - 2 Meerschweinchen-Damen (2 Glatthaar) und einen dazu passenden Käfig.


    Nach ca. 5 Wochen wurde die eine immer dicker und schwups bekam sie dann 3 Babies (2 Weibchen, 1 Junge).


    Leider war dann der Käfig für 5 Tiere viel zu klein und es kam zu Raufereien zwischen den beiden erwachsenen Weibchen.


    Deshalb fühlte ich mich gezwungen, das 2. Weibchen ins Tierheim abzugeben, weil ich befürchtete, dass sie den Babies Leid zufügen würde.


    Im Nachhinein bedauere ich dies sehr, weil sie ein sehr schönes Tier war (ganz ne schwarze mit einem Wirbel am Kopf). Aber leider...


    Die beiden Baby-Damen haben wir selber behalten und den Bock zu einer Bekannten gegeben, die eine reine Böckchengruppe hält.
    Im Nachhinein war das auch totaler Blödsinn,da ich den Kleinen nur hätte kastrieren lassen müssen, dann hätten sie eine harmonische Gruppe gebildet. Und außerdem hatte er es bei der Böckchengruppe der Bekannte nicht leicht. Er ist dann mit 1,5 Jahren an einer Krankheit gestorben.


    Wenn ich noch mal in der Sitatuation wäre, würde ich den Bock auf jeden Fall kastrieren lassen. Aber damals haben wir noch nicht so ein großes Gehege gehabt (5 qm groß). Weil sonst hätte ich auch das 2. Weibchen nicht ins TH gegeben.
    Aber leider lässt sich das nun nicht mehr ändern.


    Fazit aus dieser ganzen Geschichte: KAUFE NIE EIN TIER AUS EINEM ZOOLADEN, WO DIE TIERE NICHT NACH GESCHLECHTERN GETRENNT WERDEN!!!



    Ischen


    Ich finde du hast völlig richtig gehandelt, in dem du die Babies nicht der Zoohandlung gegeben hast. Dort wären sie nur gut fürs Geschäft gewesen.

Ähnliche Themen wie Schwangeres Weibchen aus der Zoohandlung.