Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Weibchen aus der Zoohandlung.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe jemand von euch hat ein paar gute Tips für mich.. Ich erkläre euch erstmal um was es geht. Vor ca. 4 Monaten habe ich mir einen Bock gekauft der zu unserem Kaninchen kam, die 2 haben sich super verstanden, der Kleine hat sogar auf dem Hasen geschlafen, total süß! Vor ca. 1 Monat ist unser Kaninchen verstorben. :( Unser Böckchen war natürlich tot traurig & durch nichts aufzumuntern. Also dachten wir uns das ein Weibchen seiner Art seine Stimmung etwas steigern würde. :P War auch der Fall, die beiden haben sich auf Anhieb super verstanden. Bis ich bemerkte das unser Weibchen immer dicker & dicker wird. Da mein Bock ein Kastrat ist & sie seit dem sie hier ist mit keinem anderen Meerschwein zusammen war, war mir klar das sie schon beim Kauf trächtig gewesen sein muss. Ich hab gelesen das in den ersten 5 Schwangerschaftswochen keine große Veränderung zu sehen ist. Da sie aber mittlerweile schon ziemlich dickbäuchig durch den Käfig schleicht bin ich mir sicher das es nicht mehr ganz so lang dauern wird. Was ist denn wichtig zu beachten? Sie kriegen viel Obst & Gemüse, etwas trockenfutter, viel Heu & Gras und sie haben ein großes häuschen zum zurückziehen. Was ist zu beachten wenn die Kleinen da sind? Wielange brauchen sie die Muttermilch? 2 Wochen? Wann muss ich sie nach geschlechtern trennen um weitere Schwangerschaften unter ihnen zu verhindern? Ab wann kann ich sie abgeben? Habe mich schon um liebevolle Hände für die Kleinen gekümmert. Weiß ja noch gar nicht wieviele es überhaupt werden. :P Ich danke euch schonmal im Vorraus.


    Gruß Caro

  • oh so einen fall hatten wir auch gerade...also meine nicky hat ,,nur,, zwei babys bekommen...meistens sind es im ersten wurf nicht so viele...


    die babys trinken um die 3 wochen...mit 250g (alter ist anscheinend egal) sollte man sie trennen...allerdings brauchen die babys dann noch große schweine die sie erziehen...ein baby allein weg zugeben ist nicht so toll...den sie müssen sozialverhalten lernen...


    ich finde es immer besser wenn sie länger bei der mama sind (nur wenns keine böcke werden) und bei böcken dann eben zu nem erwachsenen bock gehen damit sie nicht gleich auf sich gestellt sind...


    futter ist ok, ausser das trockenfutter, am besten reduzieren und dann ganz absetzten...also bei uns war es so als ich den dicken bauch gesehen habe hat sie nen tag später geworfen :D bei ihr hat man anfangs garnichts gesehen...am ende wird e eh anders kommen als du denkst

  • Hallo Caro,
    das bist du nicht die erste, der sie ein schwangeres Tier angedreht haben ;)


    Am Besten, du liest dich erstmal ein, wenn danach noch Fragen auftauchen, kannst du ja immer noch fragen :)
    https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html


    https://www.diebrain.de/I-nachw.html


    Das mit dem kleinen ersten Wurf kann ich so nicht bestätigen. Bei den Züchtern die ich kenne, kommt es genauso oft vor, dass ein erster Wurf 3, 4, 5 Babys hat. Kann man so echt nicht sagen. Wenn sie jetzt schon so dick ist, sind es vielleicht mehr als 2. Wie alt ist das Mädel denn und was wiegt sie?


    Wegen trennen: wenn die Jungs 250g haben müssen sie getrennt werden. Ich würde sie dann mit dem Ersatzpapa zusammen rausnehmen, er kann sie dann noch eine Weile erziehen, während die Mädels bei der Mama bleiben. Wenn sie nicht zu einem erwachsenen Tier kommen im neuen Zuhause, würde ich sie deutlich länger dabehalten.
    Und bitte nicht in Einzelhaltung abgeben, auch nicht, wenn ein Kaninchen dabei ist. Du hast da wohl eine Ausnahme gehabt, normalerweise ist das eine ganz bescheidene Kombination ...


    Du meintest, du hast nur ein Häuschen? Dann würde ich vielleicht noch was dazu tun, wo sie sich verstecken können. Eine Rückzugsmöglichkeit pro Schwein, sagt man :) Wie viel Platz haben sie denn?

  • Da kann ich Selene sehr zustimmen ich hatte das selbe problem nur war ich da noch nicht in diesem forum.
    Ich hatte mein Meerli aus dem zooladen gekauft und es war schwanger nicht von uns weil ich nur einen kastraten habe^^
    also ich habe abgewartet und sie bekommen nach ca.3 einhalb wochen habe ich die drei böckchen getrennt, und jetzt vermittelt^^


    das ging alles locker flockig von der hand ich hatte keine großen probleme^^
    Haben frifu bekommen und heu und alles ist glattgelaufen^^


    Also nicht so viel panik haben brauchst nicht *fühldichgedrückt*


    LG svenja :D

  • Erstmal vielen vielen Dank für eure lieben Antworten!


    Also momentan leben die beiden in einem Käfig, sind noch ziemlich junge Tiere, schätze sie auf 6 Monate.. :?: Gewogen habe ich sie nocht nicht, weil ich etwas ängstlich bin. Habe gelesen man soll sie so wenig wie möglich hoch nehmen und wenn dann nur so das alle 4 Beinchen fest stehen können. Allerdings ist die Kleine noch sehr scheu und ich will sie nicht so jagen zum rausnehmen weil das ja auch stress für sie bedeuten würde oder? Zusammen haben die 2 momentan einen großen käfig von ca. 1,20x0,70 Aber wir haben vor, sobald die Kleinen da sind, selber aus holz was großes mehrstufiges für die Schweinchen zu bauen, weil ich auch eins der kleinen behalten möchte. Da ich keine Ahnung hab, bin ich generell etwas vorsichtig, zu vorsichtig vllt. Ich will nur das es der Mutter und den Kleinen an nichts fehlt, die Geburt gut abläuft & sie alles hat was sie in der Schwangerschaft braucht! Hab sowas noch nie mitgemacht :roll: *aufgeregt*

  • Oh je, es es erschreckend, wie oft trächtige Mädchen verkauft werden.


    Unsere Murmel haben wir auch trächtig bekommen, und erst eine Woche vor der Geburt gemerkt, das sie trächtig ist ( sie war ja noch ein Baby, und wir dachten alle sie wächst ja natürlich noch, und das Fell wächst ja auch wie Hulle, da Peruaner )


    Sie bekam 2 Baby´s, unsere kleine Amy ( wog 40 Gramm ) habe ich zwei tage alle 2 Stunden gepäppelt, leider verstarb sie trotzdem **immer noch sehr traurig bin** und unsere Dipsy ( wog 52 Gramm ) sie wiegt jetzt 300 Gramm ( ist vier Wochen und 3 Tage alt ) und hopst munter durch den ( für sie gebauten ) EB.


    Ich war auch voller Panik, und es gibt diese Fälle wohl auch seltener als ganz entspannte, tolle Geburten, wo alles glatt geht und die Baby´s um die 80 Gramm wiegen. Also bleib einfach ruhig und erwarte die Dinge die da kommen ( es kommt eh anders als man denkt )


    Unsere Dipsy bleibt auf jeden Fall hier bei uns ( wir haben jetzt halt 5 Nasen, eine mehr oder weniger ... :lol: ) und fühlt sich sichtlich wohl.


    Es ist wirklich wirklich super toll, wenn man erleben darf, wie ein Baby heranwächst, sie erzogen werden und sich die ganze Gruppe darauf einstellt. Ich hätte nie gedacht, das Meeri´s ein so ausgeprägtes Sozialverhalten haben, es ist einfach toll ( und niedlich gratis dazu )


    Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und würde mich freuen, wenn Du mal erzählst, wie es ausgegangen ist !

  • Ja naklar, ich halte euch auf dem laufenden. Ich habe sie vorhin zu mir nach draußen genommen. Hat etwas Geduld gekostet bevor ich sie so rausnehmen konnte, dass alle 4 Beine gute gestützt sind & der Bauch nicht gedrückt wird. Sie ist noch sehr zurückhaltend und schreckhaft aber ich hab mit ihr gesprochen und sie gestreichelt, scheint ihr gut gefallen zu haben. Für einen kurzen Moment hat sie sich sogar den Bauch streicheln lassen. Hab da was gespürt glaube ich. Lange durfte ich aber nicht da dran. :P Scheint aber doch noch nicht ganz soweit zu sein.. Der bauch ist nicht übermäßig groß. Aber die Zitzen (?) sieht man sehr deutlich. Man konnte es so auch schlecht erkennen da sie eine Rosette ist & man es so nicht genau sieht was Fell und was Schwein ist. :D Abwarten und Tee trinken.. Aufgeregt bin ich trotzdem. :roll:

  • Hallo Caro,
    gibts schon was neues??? :D
    Wir hatten übrigens auch ohne es zu wissen ein schwangeres Schweinchen (Fussel) bekommen und die Weihnachtsüberraschungen Pinky&Brain turnen nun putzmunter durch den EB! :wink:
    LG

  • Wir habe auch ein schwangeres Mädel bekommen, die am 2. Januar eine kleine tochter bekommen hat. Ich hatte am Anfang auch Angst, da ich mit der Kleinen nicht umzugehen wusste. Ich habe hier auch Tips bekommen und dadurch gemerkt das meine Angst unbgründet war. Es ist sehr gut verlaufen. Die Kleine ist einfach ein Schatz geworden. Du brauchst dir keinen Kopf zumachen.


    *drückdich*

  • Hallo ihr Lieben.


    Getan hat sich leider noch nichts. Aber dicker ist sie auf jeden Fall schon geworden :p Hoffe dauert nicht mehr ganz solange will die kleinen Mäuschens sehen und wissen wieviele es sind. :D Sie huepft rum und frisst munter wie immer viel. :p Also denke ich das es ihr soweit ganz gut geht und sie alles hat was sie brauch. Stürze jeden Tag aufgeregt zum Käfig um zu schauen ob es schon mehrere Schweine sind die da rumhüpfen :D

  • Ich hab auch ein schwangeres Meeri aus einer Zoohandlung gekauft.
    Ich war in der Zoohandlung und habe denen dass da mal gesagt. Die haben mir dann gesat, dass ich ich das Meeri schwanger zurück bringen kann, die Mutter mit den Babys wenn die Babys da sind oder nur die Babys. Aber ich war von anfang an entschlossen dann alle zu behalten. Also kommt sobald sie daa sind ein großer Käfig her:)

Ähnliche Themen wie Schwangeres Weibchen aus der Zoohandlung.