Meerschweinchen Verhalten

Beißen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus hier im Forum.
    Habe folgendes Problem:
    habe insgesamt drei Meerschweinchen, 1 männchen und zwei weibchen.
    Die beiden weibchen sind Mutter und Tochter (1-1,5 Jahre alt).
    Sie hatten sich anfangs immer mal wieder in die Haare bekommen und im Zoofachgeschäft hieß es, dass man einfach ein Bock dazu holen sollte und das sie dadurch ruhiger werden. Gemacht getan ein Bock war da (Kastriert)
    Naja...
    folgendes ist nun aufgetreten. Die Tochter beißt ihre Mutter.
    Letztens hatte sie eine komplette Fellsträhne heraus gebissen. Die Mama ist nur noch am quicken und verdrügt sich schnell.
    Sieht auch richtig gestört/eingeschüchtert aus.


    Kann mir jemand vielleicht helfen?


    Woran kann das liegen das Sie beißt?


    Brauche Rat


    Danke

  • Hallo,
    wie viel Platz haben die 3 denn und gibt es im Gehege Stellen, an denen ein rangniederes Tier einem ranghöheren nicht ausweichen kann (z.B. Häuschen mit nur einem Eingang)? Sowas kann Streit auslösen.
    Lg
    Lys

  • DAs Gehege ist ein doppelstöckiger Käfig,
    Die drei haben eigentlich meiner MEinung nach genügend unterschlüpfe
    (drei Häuser,ne Brücke,ne Rolle).


    Was meinst du mit Haltung?
    - Käfig ist sauber, gereinigt
    - Essen bekommen sie auch ausreichend (Salat,Gurken etc)
    - Heu
    - Stroh
    - Trocken futter
    - Rohfaser

  • Hallo,


    es kann sein, dass die Tochter die Chefposition einnehmen möchte und daher die Mutter jagt. Durch Engstellen wie die Häuschen mit einem Eingang kann die Mutter nicht ausweichen. Das versteht die Tochter als "Aufmucken" und will sie auf ihren Rang verweisen. Du solltest also diese Stellen ändern (noch ein Loch reinsägen, andere Häuschen etc.).
    Dazu kommt, dass das Gehege sehr klein ist. Eine Fläche hat gerade mal 0,72 qm, eine richtige Rennstrecke ist nicht vorhanden. Man rechnet pro Männchen 1qm und pro Weibchen 0,5 qm, du solltest also mindestens 2 qm anbieten können und eine größere Rennstrecke auf einer Ebene (so können sich die Tiere besser aus dem Weg gehen). Bei einer Breite von 60cm können die Tiere kaum aneinander vorbeigehen, ohne sich zu nahe zu kommen (wenn das Verhältnis eh gestört ist, braucht man viel Platz und genügend Sichtschutz).
    Kannst du vielleicht daran was ändern?
    Lg
    Lys

  • Der Käfig ist über zwei Ebenen.


    Habe noch zwei Käfige, die ungefähr auch so groß sind.



    Wollte noch erwähnen dass das Verhalten der kleinen erst vor kurzem begonnen hat. Vorher gab es nicht so die Probleme.
    Und der Käfig hatte die gleichen Massen, nur nicht doppelstöckig. Sondern sie standen nebeneinander.

  • Wie gesagt kann es daran liegen, dass die Tocher langsam erwachsen geworden ist und sich die Chefposition erkämpft hat.
    Auf Dauer wirst du wohl nur Ruhe kriegen, wenn du am Gehege was änderst. Das Problem bei diesen Wannenkäfigen ist, dass es immer noch keine zusammenhängende Rennstrecke ergibt, wenn man sie aneinander stellt, da ja die Wannenwände wie Trennwände funktionieren, selbst wenn eine Brücke drüber führt.
    Es lassen sich aus Laminatplatten und einer Bodenplatte mit Füßen tolle billige Gehege bauen. Eine große Platte mit Versiegelung kriegt man schon für ca 20 Euro im Baumarkt (auf die richtige Größe zugeschnitten sogar). Dann noch 4 Füße dranschrauben und Laminatplatten als Umrandung. So kann man für unter 50 Euro ein richtig großes Gehege bauen. Und erhöht fühlen sich die meisten Meeris auch wohler, weil nicht ständig so riesengroße Menschen dran vorbeigehn ;-)
    Ich glaube, dass du unbedingt was am Platz ändern musst, sonst könnte sich das Verhältnis soweit verschlechtern, dass die beiden sich richtig beissen und dann müsstest du sie trennen.
    Lg
    Lys

  • Deine haltung ist wirlich nicht optimal. daran solltest du unbedingt was ändern.


    Du brauchst 2qm auf einer ebene am besten. Etagen sind eigentlich nur als bonus zu sehen denn meistens halten sie sich zusammen auf einer auf.


    Als erstes brauchen alle deine unterschlüpfe 2 eingänge damit sie einander ausweichen können.


    Dann solltest du über einen Eigenbau nachdenken. In der größe den du brauchst könntest du wenn du den platz hast einfach ein 1x2m großen kasten bauen, folie drunnter und fertig.
    Ist günstig und einfach.


    Noch mehr käfige zu verbinden halte ich für blödsinn.


    Bau lieber einen auslauf drann, der dauerhaft zugänglich ist, bis du was anderes hast.


    Das die tochter ihr mutter erst seit kurzem angreift liegt einfach daran das sie sich jetzt stark genug fühlt den chefposten zu übernehmen.
    Die mutter kann ihr aber nicht ausweichen und so gibt es immer wieder stress.


    Lg

  • Das glaube ich eher nicht. Die Weibchen sind alle 16-18 Tage brünstig und dann manchmal schon richtige Zicken. Aber wenn der Streit andauert, liegts wohl nicht daran. Außerdem würde dann das Männchen ständig hinter dem brünstigen Weibchen her sein, das würdest du merken.
    Scheinschwangerschaften bei Meeris ist mir ziemlich unbekannt.

Ähnliche Themen wie Beißen