Meerschweinchen Verhalten

Beißen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus hier im Forum.
    Habe folgendes Problem:
    habe insgesamt drei Meerschweinchen, 1 männchen und zwei weibchen.
    Die beiden weibchen sind Mutter und Tochter (1-1,5 Jahre alt).
    Sie hatten sich anfangs immer mal wieder in die Haare bekommen und im Zoofachgeschäft hieß es, dass man einfach ein Bock dazu holen sollte und das sie dadurch ruhiger werden. Gemacht getan ein Bock war da (Kastriert)
    Naja...
    folgendes ist nun aufgetreten. Die Tochter beißt ihre Mutter.
    Letztens hatte sie eine komplette Fellsträhne heraus gebissen. Die Mama ist nur noch am quicken und verdrügt sich schnell.
    Sieht auch richtig gestört/eingeschüchtert aus.

Kann mir jemand vielleicht helfen?

Woran kann das liegen das Sie beißt?

Brauche Rat

Danke

• Hallo,
    wie viel Platz haben die 3 denn und gibt es im Gehege Stellen, an denen ein rangniederes Tier einem ranghöheren nicht ausweichen kann (z.B. Häuschen mit nur einem Eingang)? Sowas kann Streit auslösen.
    Lg
    Lys

• DAs Gehege ist ein doppelstöckiger Käfig,
    Die drei haben eigentlich meiner MEinung nach genügend unterschlüpfe
    (drei Häuser,ne Brücke,ne Rolle).

Was meinst du mit Haltung?
    - Käfig ist sauber, gereinigt
    - Essen bekommen sie auch ausreichend (Salat,Gurken etc)
    - Heu
    - Stroh
    - Trocken futter
    - Rohfaser

• Hallo,

es kann sein, dass die Tochter die Chefposition einnehmen möchte und daher die Mutter jagt. Durch Engstellen wie die Häuschen mit einem Eingang kann die Mutter nicht ausweichen. Das versteht die Tochter als "Aufmucken" und will sie auf ihren Rang verweisen. Du solltest also diese Stellen ändern (noch ein Loch reinsägen, andere Häuschen etc.).