Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pelzmilbenbehnadlung mit Stronghold

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

am WE habe ich beim TÜV gemerkt, dass meine Mädels Milben haben.

Wahrscheinlcih war die VH vor einiger Zeit doch zu stressig. Da sie sehr dichtes schwarzes Fell haben (merino) habe ich diese nicht sofort bemerkt, sondern erst als ich das Fell am Po gekürzt habe.

Heute war ich direkt bei meiner TÄ um abzuklären ob es wirklich Pelzmilben sind, und mir dann Stronghold mitgeben zu lassen.
    Meine TÄ hat auch einen Tesatest gemacht, konnte mir die Viecher sogar unter dem Mikroskop angucken. (Igitt!) Und es waren zum Glück tatsächlcih nur Pelzmilben und eine hatte noch ein paar wenige Haarlinge.

Alle Schweine habe ich jetzt mit Stronghold behandelt.
    Was mich aber wundert, und jetzt auch meine Frage, ist, dass meine TÄ sagte, in 3 Wochen bräuchten Sie nochmals eine Behandlung.

Ich dachte Stronghold muss nicht wiederholt werden?
    Wie ist eure Erfahrung? Reicht eine Behandlung?

Möchte sie nicht unnötig damit behandeln, es soll ja ein Nervengift sein, und ist sicher schädlcih wenn man zu viel davon aufs Schwein gibt...?

Grüße,
    Annika

• Ich habe vor kurzem meine bande mit Strongold gegen haarlinge behandelt.

Meine TA hat auch geraten die behandlung zu wiederholen.

Habe ich auch gemacht und die biester sind bekämpft=)

Würde also zur zweiten behandlung raten.

Lg

• wir hatten Advocate. Daher etwas abweichende Erfahrung, weil das etwas besser wirkt, aber wir hatten auch nur eine Behandlung. Nur bei Wolle 2, bei ihr wars doch hartnäckiger. Ich würds davon abhängig machen, wieviel Besserung ist. Normalerweise sollte bei richtiger Dosierung einmalig ausreichen.

• Hmmmm..... denke ich werd einfach mal abwarten was passiert. Hatte schon über die Suchfunktion 2,3 Beiträge gefunden.

manche haben mit einmal behandeln Erfolg gehbat, andere haben 2x behandelt.
    Ich werd einfach mal gucken, wie es in drei Wochen aussieht!

• Hi Denise,

da, da haben die Brüder unsere Mädels wohl zu doll aufgemischt. :-)

Schöne Grüße zurück! :wink:

Ich werde es jetzt davon abhängig machen, wie es in drei Wochen aussieht.

Meine Merino Dame hatte es am schlimmsten gestroffen, die anderen drei haben nur ganz wenig gehabt. Denke, dass ich nur mein Löckchen noch einmal behandeln lasse....

• :) Guten Morgen, ich nehme bei Milben auch Stronghold, aber auch nur 1mal (1 Tropfen ins Genick) und das hat bis jetzt immer gut geholfen. Vorher hatte ich Advocade, aber das hat dann 1mal nicht so gut geholfen und ich habe mir Stronghold geholt, da dieses Mittel höher konzentriert ist und damit bei Extremfällen besser hilft. Im Normalfall haben meine keine Milben, aber wenn wie bei dir, ein neues Gruppenmitglied dazu kommt, passiert es auch schon mal durch den Stress. Gute Besserung an deine kleine Bande. LG Simone :)

• Zitat von Mäusle

normalerweise ist es umgekehrt. Advocate hilft aufgrund der Zusammensetzung besser als Stronghold. Man muss es nur ein bisschen anders dosieren.
    Aber gut 8) will nix gesagt haben

:) Vielleicht haben wir auch Beiden ,,Recht", einmal ist die Zusammensetzung anders bei Advocade, aber ein spezieller Wirkstoff ist bei Stronghold höher. Zumindest hat mir meine TÄ gesagt, das der Wirkstoff in Stronghold höher ist. LG Simone :)

• die Konzentration ist vl. höher ;) ich denke man muss einfach versuchen. Meist hilft Advocate besser als Stronghold, weils einfach eine wirksamere Zusammensetzung hat, aber das ist sehr individuell. Daher hab ich ja geschrieben im Normalfall ;) Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel! ;)

• Der Wirkstoff in Stronghold ist Selamectin und liegt in einer Konzentration vom 15 mg/ml vor. Es gibt auch andere Pack. größen mit 30mg/ml, diese sind aber eigentlich zu stark.

In Advocate liegt Imidaclopridium mit 100mg/ml und Moxidectinum mit 25mg/ml vor.

Generell sind beide Mittel bei einer Pelzmilbenbehandlung wie Kanonen auf Spatzen schießen, da kann man mit harmloseren Mittel wie Bio Maxan arbeiten. Man kann natürlich auch die Chemiekeule nehmen. Persöhnlich würde ich solche Mittel nur z.B. bei Grabmilbenausbrüchen nehmen.

VG